Materialumschlag & Transport Auf dem Rahmen des Abrollcontainers befindet sich eine Bedienplattform für den Kranführer, der damit einen optimalen Blick ins Innere des Containers bekommt. Foto: Fassi Ladekrane GmbH Fassi Effizienter und leicht bedienbarer Ladekran Der Volvo-Dreiachser von Norman Halberstadt gehört zum Fuhrpark der Firma Peter Beuck Recycling. Huckepack mit an Bord ist ein schwarzer 18-Kubikmeter-Abrollbehälter mit der Aufschrift „www.der-hamburg-bag.de“. Damit ist sogleich umrissen, welche Aufgabe auf Halberstadt an diesem Freitagvormittag wartet: Er fährt auf seiner Tour durch mehrere Neubaugebiete eine ganze Reihe kleinerer Baustellen ab, um sogenannte Big Bags einzusammeln. Wichtigste Voraussetzung dafür, dass sich die kundenfreundliche Kalkulation langfristig rechnet, ist eine möglichst effiziente Abwicklung. Aus diesem Grund hat das Unternehmen jüngst einen Volvo FH 420 mit Hakengerät angeschafft, um optional einen speziell für den Abtransport von Big Bags konstruierten Container zu übernehmen. Dieser Behälter ist mit einem auf der Rahmenverlängerung montierten Fassi-F165-Ladekran ausgestattet, der wiederum dazu dient, die über eine Tonne schweren Big Bags ohne große Umschweife in den Behälter zu hieven. Gesteuert wird der F165 über die Scanreco-Fernsteuerung. Schwebt der Big Bag erst einmal über die Bordwand des Behälters, entert der Bediener die Kranplattform hinter dem Fahrerhaus, um den Bag möglichst platzsparend in dem Container zu verstauen. Bis zum abschließenden Einfalten des Krans vergehen kaum mehr als 10 Minuten. Am Ende der Tour auf dem Beuck- Firmengelände in Wandsbek gilt es schließlich, den Behälter mit den Big Bags auszuladen. Das geschieht ganz simpel unter Nutzung der Kippfunktion des Meiller-RS21.65-Hakengeräts. Der F165 schwenkt dabei samt Behälter in die Höhe. Möglich ist das durch eine flexible Schlauchverbindung. www.fassigroup.de 22 recycling aktiv 6/2019
Materialumschlag & Transport Faun & BEG Müll wird erstmals elektrisch abgeholt Seit Kurzem ist bei der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft mbH (BEG) das erste rein elektrisch betriebene Müllfahrzeug erfolgreich im Einsatz. Der Lkw wurde im Rahmen des Projektes „BEAR – Batterieelektrische Abfallentsorgung mit Roboterunterstützung“ durch den „Energie- und Klimafonds“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (früher: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) gefördert und durch Faun gebaut. Der für das Projekt gebaute Prototyp soll mindestens 12 Monate lang in Bremerhaven im Realbetrieb erprobt werden. Dabei werden neben Daten zur Wirtschaftlichkeit und technischen Zuverlässigkeit auch Daten zur Klima- und Umweltwirkung des Fahrzeugeinsatzes erhoben. Die Zielsetzung im Rahmen des Vorhabens „BEAR“ ist die Entwicklung eines rein elektrisch betriebenen Abfallsammelfahrzeuges und dessen Aufbau. Das Fahrzeug ist derart ausgelegt, dass es eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen kann. Auch die Nebenaggregate (Klimatisierung, Lenkkraftunterstützung, Druckluftbereitstellung, Bordnetzversorgung usw.) werden vollständig durch elektrisch angetriebene Systeme ersetzt. Die Energie sowohl für den Antrieb als auch für Aufbau und Lifter liefert ein schnellladefähiges Batteriepaket. Dazu wurde am Standort eine Hochleistungsladestation, welche direkt vom Müll- Heiz-Kraftwerk (MHKW) gespeist wird, installiert. Ein weiteres Ziel des Projekts stellt die Erforschung der erforderlichen Batterieauslegung dar. Hierbei wird eine Batterielebensdauer von mindestens acht Einsatzjahren angestrebt. Im Zuge der Bei der Schlüsselübergabe in Bremerhaven (v. l. n. r.): Josef Holtermann (Leiter Einkauf Remondis Lünen), Dr. Ulf Eversberg (Stadtrat Bremerhaven), Torsten von Haaren (Stadtverordnetenvorsteher Bremerhaven), Patrick Hermanspann (CEO Faun- Gruppe), Torsten Neuhoff (Bürgermeister Stadt Bremerhaven), Stefan Ketteler (Geschäftsführer BEG- Gruppe), Dr. Addissou Makonnen (Geschäftsführer BEG-Gruppe), Thomas Templin (Aufsichtsratsvorsitzender BEG). Foto: Faun Untersuchungen zur Batteriedimensionierung soll zusätzlich ein allgemeines Tool zur Planung der Batteriekapazität entwickelt werden. www.Faun.com recycling aktiv 6/2019 23
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