Materialumschlag & Transport Zeppelin-Cat Der neue Abbruchbagger Cat 352 UHD mit bis zu 65 Tonnen Einsatzgewicht erreicht Arbeitshöhen bis 28 Meter. Foto: Caterpillar/Zeppelin Hoch hinaus und äußerst vielseitig Der Abbruchbagger Cat 352 UHD („Ultra High Demolition“) mit langer Abbruchausrüstung wurde speziell für Abbrüche hoher Bauten unter Verwendung vielfältiger Cat-Anbaugeräte konstruiert. Dazu gehören diverse Pulverisierer, Scheren, Greifer und Hydraulikhämmer. Die Maschine kann mit einer zusätzlichen Erdbauausrüstung mit variabel montierbarem Ausleger flexibel an den Arbeitsfortschritt angepasst werden. Der Wechsel erfolgt in der Regel mit zwei Personen ohne Spezialwerkzeug innerhalb von 15 Minuten. Für sicheren Stand und vereinfachten Transport verfügt der Cat 352 UHD über ein ausfahrbares Kettenlaufwerk mit hydraulischer Spurverstellung. Zur weiteren Ausstattung gehört das aktive Standsicherheits-Überwachungssystem von Cat, das den Fahrer fortlaufend über die Anbaugeräteposition im sicheren Arbeitsbereich informiert und bei Annäherung an die Kippgrenze warnt. Voll ausgefahren erreicht der Cat 352 UHD eine Arbeitshöhe von 28 Metern gemessen am Anbaugeräte-Befestigungsbolzen und eine waagrechte Reichweite von 15,8 Metern bestückt mit einem 3,7 Tonnen schweren Anbaugerät. Diese Auslegung ermöglicht den Rückbau von acht- bis neunstöckigen Bauten – dank der elektrohydraulischen Vorsteuerung der Cat-Bagger der neuen Generation mit hoher Geschwindigkeit und Präzision. Für eine optimale Standsicherheit im Betrieb sorgt das ausgefahrene Laufwerk mit einer Spurweite von 4 Metern, für den Transport beträgt die Spurweite 3 Meter bei 600 Millimeter großen Bodenplatten. Wie der Standard-Bagger Cat 352 wird auch die Abbruch-Version angetrieben vom Cat-Motor C13. Er liefert eine Bruttoleistung von 316 kW (430 PS) und erfüllt die Emissionsnorm Stufe V. Der C13 eignet sich außerdem für den Betrieb mit Biodiesel bis zu B20. Dem Fahrer stehen drei Leistungsmodi zur Verfügung, um die Motorleistung auf die jeweilige Aufgabe abzustimmen. Ein hydraulischer Umkehrlüfter mit hohem Wirkungsgrad trägt durch die bedarfsgerechte Kühlung zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei – außerdem hält er gleichzeitig den Kühler weitgehend staubfrei. Durch die Hydrauliköl-Vorwärmung erreicht die Maschine schnell Betriebstemperatur, was zu einer längeren Lebensdauer beiträgt. Die spezielle Kabine für den Abbrucheinsatz bietet einen Schutz vor Steinschlag (FOGS = Falling Object Guard Structure). Die Front- und Dachfenster aus Verbundglas sind schlagfest gemäß P5A. Die Windschutzscheibe und das Dachfenster werden durch einteilige parallele Scheibenwischer mit drei Intervallstufen und Waschanlage sauber gehalten. Die Kabine kippt im Einsatz hydraulisch um 30 Grad 32 recycling aktiv 5/2020
Materialumschlag & Transport Der neue Tandem-Anhänger-Tieflader-Kipper TAT-K 180 ist die konsequente Weiterentwicklung der Kipperbaureihe TAT-K 110 und TAT-K 140. Foto: Zandt cargo nach hinten. Ein Premiumsitz mit Heiz- und Kühlfunktion gehört ebenso zur Serienausstattung wie die hinten und rechts angebrachten Kameras, die klare Bilder auf dem Monitor anzeigen. Moderne Viskositätslager sorgen in der Kabine für 50 Prozent weniger Vibrationen gegenüber früheren Baggermodellen. Die verlängerten Serviceintervalle tragen zur Senkung der Wartungskosten bei. Die Prüfung des Hydraulikölstands und das Ablassen der Wasserabscheider erfolgen auf Bodenhöhe – routinemäßige Service arbeiten lassen sich so schneller erledigen. Alle Kraftstofffilter haben ein synchronisiertes Wechselintervall von 1000 Stunden. Die Gruppierung der Öl- und Kraftstofffilter auf der rechten Maschinenseite ermöglicht den einfachen Zugang. Der Motor-Lufteinlassfilter mit Vorreiniger hat ein doppelt so hohes Staubabscheidevermögen wie die vorherigen Filter. Der Hydraulikölfilter bietet verbesserte Filterleistung. Der Wechsel ist alle 3000 Stunden erforderlich und wird durch Rückschlagventile erleichtert. www.zeppelin-cat.de Zandt Konsequente Weiterentwicklung Der neue Tandem-Anhänger-Tieflader-Kipper TAT-K 180 ist die konsequente Weiterentwicklung der Kipperbaureihe TAT-K 110 und TAT-K 140. Der Produktkern der TAT-K basiert auf einer konstruktiv optimierten Kippbrückenausführung, sowohl was das Gewicht anbelangt wie auch die durchgängige Verschweißung der Längs- und Querträger. Für den Kunden sind die Vorteile eindeutig belegbar: hohe Kipp- und Fahrstabilität, belastbare Kippbrücke und ein langfristig konstruktiver Korrosionsschutz. Mit dem gekanteten Hardox-Blech können nun auch ISO-Container bei gleichzeitig geschlossenen Bordwänden formschlüssig seitlich und vorne transportiert werden. Ebenso ist der Kipperboden aus Hardox 450HB in 5 mm ausgeführt. Damit lassen sich auch Schüttgüter problemlos transportieren. Die anlegbaren Alurampen erleichtern den Baumaschinentransport durch den schon serienmäßig vorhandenen Rampenschacht. Die Assistenzsysteme im luftgefederten niedrigen Fahrwerk mit Breitbereifung 445/45R19,5 unterstützen den Fahrer mit einem flachen Auffahrwinkel. Wie alle Produkte von Zandt cargo ist auch der TAT-K 180 serienmäßig mit dem Beschichtungssystem ZinkSFB lackiert. www.zandt-cargo.de recycling aktiv 5/2020 33
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