IFAT-SPECIAL Der neue WC2500TX ist mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet, was die Manövrierbarkeit in schwierigem Gelände erleichtert. Foto: Vermeer Vermeer Neuer raupenmobiler Großhacker WC2500TX Mit der Einführung des WC2500TX hat Vermeer sein Angebot an Großhackern erneut erweitert. Der neue Großhacker ist ebenso leistungsstark und kompakt wie der kürzlich eingeführte WC2500XL, wurde jedoch für eine bessere Manövrierbarkeit in Wald- und schwer befahrbaren Rodungsgebieten mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet. Angetrieben wird die neue Maschine mit einem Tier-4-Final-Motor (EU-Stufe IV) mit 447 kW (600 PS). Zur Erzeugung von Hackgut der Größe 3 bis 16 mm kann der Hacker mit einer kleinen oder von 16 bis 32 mm mit einer großen Hacktrommel ausgestattet werden. Die Bissgrößen der Messer lassen sich hierzu mittels zwei Schrauben schnell und einfach einstellen und können mühelos am Einsatzort gewechselt werden. Um die Lebensdauer der Maschine zu verlängern, sind stark beanspruchte Materialbereiche – wie Trommel, Auswurfschacht, Schneidwerkgehäuse und Einzugsboden – mit austauschbaren, verschraubten Komponenten versehen. Das robuste Raupenfahrwerk sorgt für optimale Mobilität und ermöglicht eine effiziente und effektive Fortbewegung am Einsatzort. Das D4- Fahrwerk wurde eigens für schwierige Einsatzbedingungen konzipiert und gewährleistet eine Bodenfreiheit von knapp 74 cm. Je nach Wunsch kann das Fahrwerk mit Einzel- bzw. Doppelstegplatten konfiguriert werden. Mittels Funksteuerung lassen sich verschiedene Leistungsdaten der Maschine in Echtzeit abrufen, sodass durch die Überwachung und Anpassung der Hackereinstellungen eine maximale Produktivität erzielt wird. Über die Funksteuerung kann der Bediener die Kupplung ein- und auskuppeln, den Stundenzähler kontrollieren und die Funktionen des EcoIdle-Motorsteuerungssystems, des Auswurfschachts, der Raupenlaufwerke und der Arbeitsscheinwerfer steuern. Wie auch andere Vermeer-Großhacker verfügt der WC2500TX über bewährte Technologien wie SmartCrush, Smart- Feed und EcoIdle. Mithilfe der Smart- Crush-Technologie erhöht die Maschine automatisch den Anpressdruck, wenn schwieriges Material in die Hacktrommel gelangt. Zudem passt sie die Einzugsgeschwindigkeit der individuell angesteuerten Einzugsförderketten an und stellt dadurch sicher, dass ständiges Nachschieben des Materials durch den Bediener vermieden wird. Das SmartFeed-System steigert die Produktivität und reduziert die Belastung wichtiger Motorkomponenten. Diese patentierte Zufuhrsteuerung überwacht die Motordrehzahl und stoppt oder reversiert die Laufrichtung der Einzugswalze und des Einzugsförderbands beim Zuführen von großen Hartholzstücken. Darüber hinaus registriert das SmartFeed- System jegliche Materialstaus an der Einzugswalze und transportiert das Material daraufhin automatisch vor und zurück. Bei Wahl der EcoIdle-Motorsteuerungssystemfunktion wird die Motordrehzahl automatisch auf 1.400 U/min reduziert, sobald 30 Sekunden lang kein Material zerkleinert wurde. Kommt neues Material an die Einzugswalze oder wird eine Laständerung des Motors festgestellt, wird die Motordrehzahl automatisch wieder erhöht. www.vermeer.de • Halle B5, Stand 405/504 • Freigelände F8 14.–18. Mai 2018 MESSE MÜNCHEN 78 recycling aktiv 2/2018
IFAT-SPECIAL Volvo Trucks Neuer E-Antrieb und gasbetriebene Alternativen Volvo Trucks präsentiert zum ersten Mal in Deutschland einen Lastwagen mit Elektroantrieb für den Regional- und Stadtverkehr. Der vollelektrische Volvo wird bei Fahrdemonstrationen auf dem Außengelände der IFAT zu sehen sein. Der Verkauf elektrischer Lkw für den städtischen und regionalen Transport in Europa wird 2019 starten. Einige ausgewählte Kunden erhalten die ersten Fahrzeuge schon 2018. Gezeigt wird ebenfalls die Niederflurvariante – LEC (Low Entry Cab) – des Volvo FE mit CNG-Motor. Der FE LEC CNG ist speziell für Abfalltransporte und den kommunalen Verteilerverkehr konzipiert. Das Fahrerhaus verfügt über einen niedrigen Einstieg und einen durchgängig ebenen Boden. Es bietet hervorragende Sichtverhältnisse sowie Platz für • Halle C6, Stand 305 bis zu vier Personen. Die Einstiegshöhe beträgt lediglich 530 mm. Bei aktivierter Absenkfunktion wird sie um weitere 90 mm abgesenkt. Die Tür lässt sich in einem Winkel von 90 Grad öffnen. Der FE CNG besitzt einen 9-Liter- Motor nach Euro 6 mit einer Leistung von 320 PS und 1.356 Nm Drehmoment, der ausschließlich mit Erdgas betrieben wird. Damit ist der FE CNG eine gasbetriebene Alternative zum Dieselantrieb für die Abfallentsorgung und den örtlichen Verteilerverkehr. Dank seines vollautomatischen Getriebes hat er dieselben ausgezeichneten Fahr- und Leistungseigenschaften wie der herkömmliche Volvo FE und daher müssen beim FE CNG keine Kompromisse eingegangen werden. Die liftbare Tandem-Antriebsachse wird in einem FH 6x4 mit Abroller- Aufbau zu sehen sein. Die Funktion ist für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist perfekt für Transporte, bei denen Bodenverhältnisse oder Fahrzeuggesamtgewichte einen Lkw mit Tandem-Antrieb erfordern, das Fahrzeug jedoch leer oder nur leicht beladen wieder in die Gegenrichtung fährt. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für den Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich. www.volvotrucks.de 14.–18. Mai 2018 MESSE MÜNCHEN Der FE LEC CNG ist speziell für Abfalltransporte konzipiert. Der Motor wird ausschließlich mit Erdgas betrieben. Foto: Volvo Trucks recycling aktiv 2/2018 79
Die Fachzeitschrift für Recycling-
Leitartikel Helmut Strauß, Chefred
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