Abbruch & Baustoff-Recycling • SPECIAL: FACHTAGUNG ABBRUCH 2020 Zandt cargo und HKM Fachkundiger Dialog als Basis für Weiterentwicklungen Zandt cargo und HKM sind als Aussteller auf der Fachtagung Abbruch vertreten. Als Partner der Abbruch- und Recyclingbranche stehen Zandt cargo und HKM den Fachleuten und Praktikern für kompetente Informationen über die aktuellen Entwicklungen in den verschiedenen Baureihen zur Verfügung. Die Schwerpunkte liegen dabei in den neuesten Lösungen für die ergonomische Ladungssicherung und die besondere Expertise bei den Ausnahmegenehmigungen im Schwerlastbereich. „Wir freuen uns auf den fachkundigen Dialog mit den Teilnehmern und Referenten der Fachtagung Abbruch. Sie bilden für uns eine wertvolle Basis im Rahmen der Produktentwicklung. Diese Impulse ermöglichen uns, unseren Kunden und Anwendern stets neue wegweisende Produkte vorzustellen“, so Geschäftsführer Manfred Zandt. www.zandt-cargo.de Zandt cargo und HKM präsentieren ihre neuesten Lösungen für die ergonomische Ladungssicherung und helfen auch bei Fragen zu Ausnahmegenehmigungen im Schwerlastbereich. Foto: Zandt cargo STANDORTKARTEN Online Die „Standortkarten Online“ bieten folgende Zusatzfunktionen: • Qualifizierte Suche nach Unternehmen und Werken • Übersichtliche Darstellung in frei wählbarem Bildausschnitt • Genaue Standorte der Werke dank GPS-Codierung • Umkreissuche und Routingfunktion Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, D-76473 Iffezheim Tel.: +49 7229 606-0, info@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de Weitere Informationen im Onlineshop unter shop.stein-verlagGmbH.de 52 recycling aktiv 1/2020
SPECIAL • Abbruch & Baustoff-Recycling Zeppelin-Cat Kettenbagger besteht seinen ersten Praxistest Im früheren Grundig-Gelände in Nürnberg sollen auf rund 40.000 Quadratmetern neue Büro-, Gewerbe- und Logistikflächen entstehen. Dazu muss das Generalunternehmen Max Bögl zunächst drei alte Industriehallen mit einem Volumen von rund 100.000 Kubikmetern umbauten Raum abtragen. Das übernehmen Abbruchbagger der Unternehmensgruppe Reithelshöfer. Darunter ist auch ein Cat-Kettenbagger 330 MH, der dort einen Testeinsatz absolviert. Entwickelt hat ihn die Zeppelin-Abteilung Customizing mit speziellem Ausleger und einer hochfahrbaren Kabine für Sortier- und Trennaufgaben. Ist die Kabine des Baggers ganz hochgefahren, ergibt sich eine Sichthöhe von 4,80 Metern, womit der Fahrer einen besseren Überblick hat, wenn er Container oder Lkw beschickt. Je nach Ausleger und Stiel lassen sich damit Aufgaben auf Schrottplätzen oder Sortierarbeiten im Abbruch übernehmen. Im Vergleich zu Abbruchmaßnahmen in Nürnbergs Altstadt, bei denen unter engsten Platzverhältnissen meist noch ohne Behinderung des Verkehrs oder Beeinträchtigung von Passanten tonnenschwere Abbruchbagger agieren müssen, ist das Areal weitläufig und geräumig. Dafür muss der Abbruchspezialist andere Herausforderungen bewältigen, die es in sich haben. Einst waren hier bei Grundig unterschiedlichste Produktionszweige untergebracht, wie etwa die Verfahrenstechnik für die Leiterplattenproduktion. Mit deren Entsorgung und Reinigung von Chemikalien wie etwa Natrium ist nun der Abbruchspezialist aus Roth konfrontiert. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen sind deswegen geplant. „Es sind etliche Schadstoffe in den Boden eingedrungen, die wir fachgerecht beseitigen und entsorgen müssen“, erklärt Reithelshöfer-Bauleiter Simon Lehmeyer. Auch bitumenhaltige Dachpappe lässt sich nicht so einfach vom Beton lösen. Daher wurden schon verschiedene Möglichkeiten wie eine Fräse getestet, um den Belag abzuschälen. Auch für andere Altlasten müssen spezielle Verfahren eingesetzt werden – asbesthaltige Dachbahnen erfordern Vorkehrungen wie eine Unterdruckhaltung sowie einen Schwarz- Weiß-Bereich inklusive Einhausung. Die Fassaden bestehen wie im Werk 20 aus Porenbeton. Platte für Platte muss vom Dach oder von der Wand heruntergehoben und dann auf dem Boden zerlegt werden, was dann Aufgabe des Cat 330 MH ist. „Die Fassaden sind mehr oder weniger nur aufgesetzt mit einem kleinen Verbund“, so Lehmeyer. Die Dachkonstruktion beim Werk 20 – eine Bogendecke – stammt aus den 70er- Jahren. Deren Besonderheit sind Spannbetonglieder. Das erfordert ein rücksichtsvolles Vorgehen beim Rückbau. Mit konventioneller Rückbautechnik kann die Satteldachkonstruktion von ZVL1 bearbeitet werden. Der Rückbau der Hallen muss bis auf die Fundamente erfolgen. Grundsätzlich muss auch mit Kampfmitteln gerechnet werden. Auch ein unterirdischer Bahnhof befindet sich unter einer Halle, der ebenfalls beseitigt werden muss. Damit der Cat 330 MH nach seinem Testeinsatz im Maschinenpark von Reithelshöfer seinen festen Platz bekommt, muss er sein Können erst noch beim Abbruch des Grundig-Areals unter Beweis stellen. „Bislang macht er einen guten, ersten Eindruck“, so das Resümee von Bauleiter Simon Lehmeyer. www.zeppelin-cat.de Der Cat 330 MH übernimmt problemlos auch Sortierarbeiten, wie sie beim Rückbau auf dem ehemaligen Grundig- Areal anstehen. Foto: Caterpillar/Zeppelin recycling aktiv 1/2020 53
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