Materialumschlag & Transport Bobcat präsentiert mit der Teleskoplader-Reihe „Waste Expert“ eine neue Lösung für den Materialtransport, die speziell auf den Abfall- und Recyclingmarkt zugeschnitten ist. Foto: Bobcat Bobcat Neue Waste-Expert-Teleskoplader-Reihe Bobcat präsentiert mit der neuen Teleskoplader-Reihe „Waste Expert“ eine neue Lösung für den Materialtransport, die speziell auf den Abfall- und Recyclingmarkt zugeschnitten ist. Ein auf dem TL43.80HF-Modell basierender Prototyp der Waste-Expert-Maschine stieß auf der bauma bereits auf sehr gute Resonanz. Daher hat Bobcat beschlossen, vier seiner aktuellen Hochleistungs- und Leistungshydraulikmodelle, TL35.70, TL34.65HF, TL38.70HF und TL43.80HF, als neue Waste-Expert-Maschinen anzubieten. Alle Maschinen werden durch Bobcat- Motoren der Stufe IV mit 74,5 oder 97 kW (100 oder 130 PS) angetrieben. Die neuen Waste-Expert-Teleskoplader bieten Hubkapazitäten von 3,4 bis 4,3 Tonnen und Hubhöhen von 6,5 bis 8 Meter. Die neuen Modelle sind für die Einsätze auf Recyclinghöfen speziell mit Dana- Spicer-Achsen ausgestattet und damit sehr robust. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein großzügig dimensionierter Auslegerkopf, ein Ausleger aus hochfestem Stahl mit Endlagendämpfung und geschützte Hydraulikzylinder im und unter dem Ausleger. Wie alle Bobcat-Teleskoplader haben auch die Waste-Expert-Maschinen einen geschweißten Kastenrahmen, der harten Einsatzbedingungen standhält, und bieten eine hohe Bodenfreiheit mit einer Bodenplatte über die gesamte Länge zum Schutz kritischer Baugruppen. Darüber hinaus verfügen die Waste- Expert-Modelle über zusätzliche Funktionen, die den Einsatz auch unter schweren Bedingungen ermöglichen, wie zum Beispiel Schutzgitter für Windschutzscheibe und Dachfenster, geschützte Arbeitsscheinwerfer und Fahrlichter, Staubschutz der inneren Auslegerglieder, Kippzylinderschutz, Lüfter mit automatischer Richtungsumkehr sowie Rückfahralarm. Für die Sicherheit des Fahrers und der umstehenden Personen ist die gute Sicht aus der Kabine ein wichtiges Kriterium. In den Maschinen bietet die patentierte asymmetrische Kabine eine Rundumsicht mit ROPS-/FOPS-konformem Schutz der Stufe 2 und säulenlosem Heckfenster. Separate Arbeitsmodi für Laden und Transport sind Standard, genauso wie der ECO-Modus, der ohne Nutzung der vollen Motorleistung die optimale Hydraulikleistung aufrechterhält. Ein wesentliches Merkmal ist der Teleskop-Ausleger. Er verbessert die Reichweite und Flexibilität einer Vielzahl verschiedener Anbaugeräte. Die Maschinen können in unterschiedlichen Einrichtungen für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden – von Umladestationen bis hin zu Müllsortieranlagen. Die High- Flow-Technologie der HF-Modelle bietet mit ihrer Hydraulikleistung und der lastabhängig regulierten Pumpe einen Förderstrom von 190 l/min mit der entsprechenden Durchflussverteilung. Damit kann der Fahrer mit deutlich niedrigeren Drehzahlen arbeiten, er verbraucht weniger Kraftstoff und profitiert von deutlich kürzeren Arbeitszyklen. Um unnötige Ölerwärmung und Leistungseinbußen zu vermeiden, liefert die Load- Sensing-Pumpe nur dann Öl, wenn Hydraulikleistung benötigt wird. Zudem gibt es unterschiedliche Reifenoptionen für die verschiedenen Oberflächen in Abfall- und Recyclingeinrichtungen. Dazu gehört der Michelin 460/70R24 BIBLOAD. Dieser stahlverstärkte Reifen mit Diamantprofil ist besonders verschleißfest und langlebig bei ruhigem Lauf. Der Nokian-480/65R24- TRI-STEE-Reifen eignet sich als stahlverstärkter Spezialreifen ideal für industrielle Anwendungen, die erhöhte Durchstichfestigkeit erfordern wie zum Beispiel Abfallbehandlung und Recycling. Die dritte Alternative ist der neue Camso TLH 792S 13 R24, ein Vollgummireifen, dessen Stabilität, Belastbarkeit und Fahrkomfort optimiert sind. Die mit diesem Reifen ausgerüsteten Maschinen halten eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h und verfügen über verstärkte Hochleistungsachsen. www.bobcat.com 40 recycling aktiv 5/2019
Materialumschlag & Transport Mit dem neuen Sattelhaken GSH 32/34 werden interessante Kombinationen gegenüber den 4-Achser-Lkw mit Hakenaufbau möglich. Foto: HKM Anhängerbau Altenburg GmbH HKM Innovativer Sattelhacken HKM hat einen neuen, innovativen Schuh-Knick-Hakenaufbau als Sattelhaken unter der Bezeichnung GSH 32/34 vorgestellt. Ein Hauptvorteil des Schub- Knick-Sattelhakens GSH 32/34 liegt in seiner Flexibilität mit Zugfahrzeug und Abrollcontainer. Der Disponent kann bei hoher Auslastung den Fuhrpark kurzfristig mit einer 2-Achs-Sattelzugmaschine mit einem Kipphydraulikpaket als Zugfahrzeug ergänzen. HKM verwendet für den Sattelhaken eine leistungsstarke Schub-Knick-Haken-Variante. Mit der zusätzlichen Knickfunktion werden durch die optimierte Bewegungskennlinie schwerere Lasten im Abrollcontainer ermöglicht. HKM setzt hier bewusst auf sehr solide und stets neue Hakenaufbauten mit einer Hub-Kippkraft von 30 Tonnen. Der GSH 32/34 kann von den Anwendern mit den flexiblen Abrollcontainern nach DIN 30722 ausgestattet werden und ist damit für verschiedenste Einsätze anwendbar. So sind bereits heute Hardox-Mulden für harte Kippund Abbruchtouren, Abrollplattformen für schwere Lasten und Volumenabrollmulden mit Kranaufbau für Recyclingeinsätze verfügbar. Für höhere Nutzlasten werden bisher Hakenaufbauten auf 4-Achser-Lkw eingesetzt. Dieses Aufbaukonzept stößt jedoch wegen dem maximalen Gesamtgewicht und der hohen Eigengewichte von Lkw und Aufbau an die technischen Grenzen einer praxisgerechten Nutzlast. Mit einer Vorgabe von über 25,4 Tonnen Nutzlast setzt der GSH 32/34 jedoch eindeutige Nutzlastmaßstäbe gegenüber dem 4-Achs-Lkw-Hakenaufbau. Die Grundlage dazu bildet eine neuartige Konstruktion im Längsträgerbereich. Die Hakenanbauteile werden niedriger und kompakter in den Kastenträgerahmen integriert. Diese Konstruktion führt zu einer höheren Stabilität und Verwindungssteifigkeit im Fahrzeugchassis. Bei dem GSH 32/34 ist die letzte Achse schon in der Basisausführung nachlaufgelenkt. Dies führt zu einer besten Wendigkeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Recyclinghof. Optional gibt es elektronisch angesteuerte Achssysteme. Das Zurücksetzen und Rangieren lässt sich dann ebenfalls sehr komfortabel durchführen, da die Lenkachse auch manuell über eine Fernbedienung von der Fahrerkabine angesteuert werden kann. www.hkm-fahrzeugbau.de ® VISIT US! Rimini, Italien 05. - 08.11.2019 Halle: A3, Stand 030 HAMMEL Recyclingtechnik GmbH Leimbacher Str. 130 · 36433 Bad Salzungen · +49 (0) 3695 6991-0 · info@hammel.de Just recycling SHRED aktiv 5/2019 41 it!
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