Materialumschlag & Transport Zeppelin-Cat Neue Wege in Abbruch und Aufbereitung Aufbereitung und Recycling von Bauund Abbruchabfällen inklusive Straßenaufbruch und Bodenaushub werden immer wichtiger. Für die Lausitz zwischen Cottbus und Dresden hat diese Aufgabe die Rubin GmbH übernommen. Sie betreibt einen Containerdienst und den Recyclinghof Wolfsberge an der L60 zwischen Lauchhammer und Lichterfeld. Cat-Radlader 950M und 924K beschicken im Wechsel Brecher- und Siebanlagen. Zum Beispiel wird Bodenaushub auf dem Gelände mithilfe einer Siebanlage Warrior 1400 von Powerscreen aufbereitet. Altholz aus dem Abbruch wird geschreddert. Biomasse wird mithilfe des Umsetzers Topturn von Komptech umgeschlagen, um daraus Humus zu erzeugen. Um ein Produkt mit einheitlicher Körnung zu erhalten und eventuell noch vorhandene Störstoffe abzutrennen, wird der Kompost mit einer Trommelsiebanlage von Komptech abgesiebt. Der Recyclingprozess wird allerdings nicht erst auf dem Wertstoffhof eingeläutet – die Aufbereitung erfolgt direkt auf den Baustellen von Kunden. Angeschafft hat sich Rubin deshalb den mobilen Rubble Master RM 100 Go, um die anfallenden Massen gleich vor Ort zu brechen. Hand in Hand geht die Aufbereitung mit dem Abbruch einher, den das Unternehmen in der Region übernimmt. Der Rückbau ist in der Lausitz insbesondere durch den Strukturwandel geprägt. Nach den Boomjahren der Wiedervereinigung und dem Ausstieg aus dem Braunkohleabbau waren es vor allem Abbrucharbeiten der verschiedenen Fabrik- und Sozialgebäude. Inzwischen sind es Plattenbauten, Schulen, Kindergärten und Gebäude aus dem privaten und öffentlichen Bereich, die Rubin rückbaut. Für diese Aufgaben wurde in einen Cat-Umschlagbagger MH3022 bei der Zeppelin-Niederlassung Cottbus investiert. Die Baumaschine übernimmt derzeit den Rückbau der Sanitäranlagen am Branitzer See, einem Cottbuser Naherholungsgebiet. Zeppelin konnte dem Unternehmen ein attraktives Angebot unterbreiten. Was darüber hinaus für Rubin zählte, waren die hochfahrbare Kabine und die damit verbundene Arbeitssicherheit, weil der Fahrer so einen besseren Überblick auf sein Arbeitsumfeld hat. Mit ihren 24 Tonnen Einsatzgewicht kann es die Umschlagmaschine mit einem Kettenbagger aufnehmen, auch wenn sie geringfügig schwerer ist und etwas mehr Platz braucht. Das liegt am HCR-Unterwagen. Rubin wählte eine Kombiabstützung, bestehend aus Pratzen und Planierschild, um so eine bessere Stabilität zu haben. Während Umschlagbagger im Recyclingeinsatz mit Vollgummibereifung ausgerüstet werden, erhielt der Cat MH3022 eine Luftbereifung. Denn mit dem Gerät will der Betrieb auf Baustellen fahren und mobil sein. So wie ein kettengeführtes Gerät mit Schere und Sortiergreifer arbeitet, kann auch die mobile Lösung die Trennung von Moniereisen und Beton übernehmen. Für kleinere Stemmarbeiten nutzt Rubin einen Cat-Minibagger 301.7D, der mit Hydraulikhammer ausgestattet wurde und ansonsten für Pflasterarbeiten dient. Geht es härter zur Sache, greift der Betrieb auf Kettenbagger, wie zwei Cat 323EN, zurück. Derzeit sind die beiden Hydraulikbagger bei der Wismut in Königstein im Einsatz. Dort werden befestigte Flächen und Fundamente zurückgebaut und gleich vor Ort aufbereitet. Mit der Niederlassung Cottbus wurde der Servicevertrag Z Parts Plus vereinbart. Für die Ersatzteile muss keine extra Bestellung eingehen, sondern Wartungsteile werden immer dann zusammengestellt und automatisch verschickt, wenn sie gemäß Wartungsintervall getauscht werden müssen. Das Angebot richtet sich primär an Kunden, die wie Rubin eine eigene Werkstatt unterhalten und selbst an den Maschinen schrauben. www.zeppelin-cat.de Ein Cat-Umschlagbagger MH3022 übernimmt den Rückbau der Sanitäranlagen am Branitzer See. Foto: Zeppelin 24 recycling aktiv 3/2018
Materialumschlag & Transport Der Volvo FE Electric produziert keine Auspuffabgase und ist deutlich leiser als ein Lkw mit Dieselantrieb. Foto: Volvo Trucks Volvo Trucks Weiterer Elektro-Lkw für die Abfallentsorgung Volvo Trucks präsentiert mit dem FE Electric sein zweites Lkw-Modell mit Elektroantrieb. Das neue Fahrzeug ist für schwerere Verteileraufgaben und die Abfallentsorgung in Städten konzipiert und verfügt über ein Gesamtgewicht von bis zu 27 Tonnen. Der Verkaufsstart in Europa ist für 2019 geplant. Das vorgestellte Fahrzeug wird Ende 2018 bei der Stadtreinigung Hamburg mit einem Aufbau für die Abfallentsorgung der Firma Faun in Betrieb gehen. „Die Stadt Hamburg beschäftigt sich seit Langem intensiv und erfolgreich mit zahlreichen Maßnahmen für eine ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung. Dies gilt nicht zuletzt für den Trans- portsektor, wo bereits elektrifizierte Busse von Volvo im ÖPNV verkehren. Die Erfahrungen und Ambitionen aus diesem Projekt machen Hamburg zu einem hochinteressanten Partner für uns“, so Jonas Odermalm, Product Line Vice President für den Volvo FL und Volvo FE bei Volvo Trucks. „Der Senat misst der Verbesserung der Luftqualität und dem Schutz der Hamburger Bürger vor schädlichen Emissionen große Bedeutung bei. Mehr öffentlicher Nahverkehr, Förderung der Elektromobilität, Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr, eine Flotte von ausschließlich emissionsfreien öffentlichen Bussen, mehr Carsharing – alle diese Aspekte sind verkehrspolitische Antworten, zu denen das Volvo-Projekt nun erfreulicherweise beiträgt”, so Wolfgang Michael Pollmann, Staatsrat für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg. Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, sieht bei dem Einsatz elektrisch angetriebener Lkw in der Stadt große Umweltvorteile. „Gegenwärtig emittiert jedes unserer 300 herkömmlichen Abfallentsorgungsfahrzeuge rund 31.300 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr. Ein elektrisch angetriebenes Abfallentsorgungsfahrzeug mit Batterie, das eine komplette 8- oder 10-Stunden- Schicht durchhält, ist ein technologischer Durchbruch. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Stadtreinigung Hamburg klimaneutralen Strom erzeugt, der zum Laden der Batterien verwendet werden kann.“ Der neue Volvo FE Electric wird in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Transportaufgaben erhältlich sein. Dazu gehört auch eine Variante mit Niederflurfahrerhaus, welches das Einund Aussteigen erleichtert und dem Fahrer einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen ermöglicht. Dank des niedrigen Geräuschpegels und des vibrationsfreien Antriebs verbessert sich auch das Arbeitsumfeld. Die Batteriekapazität kann je nach Bedarf angepasst werden, und das Laden erfolgt entweder am Stromnetz oder an Schnellladestationen. www.volvotrucks.de recycling aktiv 3/2018 25
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