Materialumschlag & Transport Der JCB 220X eröffnet die neue X-Serie: „designstark” (so der Hersteller) und solide bei jedem Einsatz. Foto: JCB JCB Neue X-Serie: „The Next Generation“ Mit dem neuen Raupenbagger 220X wagt JCB nach vier Jahren Entwicklungszeit nun den Einstieg in die neue X-Serie, die sich auch als „Next Generation“ bezeichnen ließe. Der Schwerpunkt in der Entwicklungsarbeit lag bei einem rundum optimierten Aufbau, der auch unter extremen Bedingungen einen hohen Bedienkomfort gewährleisten soll. Die Kabine ist mit dem integrierten ROPS-Aufbau eine komplette Neukonstruktion und bietet, um 15 Prozent vergrößert, gegenüber vorigen Modellen noch mehr Komfort. Der Geräuschpegel in der Kabine wurde spürbar auf 68 dB(A) gesenkt, was langfristig Gehör und Nerven schont. Dazu tragen auch die verstärkten, doppelwandigen Seitentüren bei, auch ein zusätzlicher Schutz für den Bediener. Für ein bequemes Arbeiten und effiziente Einsätze sorgen auch neu gestaltete Sitzoptionen, auf Wunsch beheizt und belüftet, ergonomisch um den Fahrer verteilte Bedienelemente, Servohebel direkt am Sitzrahmen und eine neu entwickelte Kommandozentrale, die Schaltelemente auf einer einzigen Einheit vereint. Über einen Drehknopf lassen sich Menüs und Funktionen auf dem zentralen 7-Zoll-Monitor steuern. Der gesamte Oberwagen wurde um 200 mm verbreitert. Diesen zusätzlichen Raum nutzten die JCB-Ingenieure, um den Hauptausleger mittig anzuordnen. Das sorgt für höhere Präzision beim Aushub sowie Langlebigkeit der Komponenten. So wird etwa gegenüber der versetzten Position hier das Drehkranzlager entlastet. Ein echter Härtetest war die konsequente Belastungsprobe vorab. Um die Robustheit zu garantieren, hat JCB beim 220X die komplette Maschine auf einen Rüttelprüfstand gestellt. Bei den Belastungsproben wurden unter anderem auch die Türen einem Stresstest unterzogen und über 10.000 Mal auf- und zugeschlagen. Robustheit prägt das Design ins Detail: Handläufe wurden nach innen verlegt, scharfe Kanten an der Karosserie strikt vermieden und exponierte Teile verzinkt, damit der Bagger rostfrei bleibt. Die solide Bauweise zieht einen wartungsarmen Betrieb des Kettenbaggers nach sich und durch den reduzierten Wartungsauf- wand wurden auch die Betriebskosten gesenkt. Ebenso vernünftig die Wahl des JCB-EcoMAX-4,8-Liter-Dieselmotors (Tier 4F/Stufe IV), der mit automatischer Leerlaufabschaltung und Leerlaufschaltung für circa 5 Prozent Kraftstoffeinsparung sorgt. Mit verschiedensten Ausstattungen ist der neue Bagger allen Aufgaben gewachsen – etwa auch über die Wahl zwischen Mono-, Verstell- und Langausleger. Aushub im Straßen- und Kanalbau, Umschlag wie im Recycling oder die Arbeit mit Hammer und Greifer im Abriss sind nur Beispiele der ganzen Einsatzvielfalt. Mit dem optionalen Schnellwechsler ist ein flexibler Einsatz der Anbaugeräte spielend leicht. Für die Extraportion Reißkraft erhöht die Powerboost-Taste für neun Sekunden den Druck in der Hydraulik um 10 Prozent. Damit sind selbst schwierigste Bedingungen entspannt und kraftvoll zu bewältigen. www.meinjcb.com 20 recycling aktiv 3/2018
Materialumschlag & Transport Kobelco Vielseitiger Demontagebagger Seit der Markteinführung seines ersten Fahrzeug-Demontagebaggers 1979 hat Kobelco seine Schrott- bzw. Metall- Demontagebagger kontinuierlich weiterentwickelt, um sie den Anforderungen der Zeit anzupassen. Damit wurde auch indirekt zum Wachstum der Metallrecyclingbranche in Japan ein wichtiger Beitrag geliefert. Inzwischen wurden mehr als 1100 Metall-Demontagebagger an die Kunden ausgeliefert. Diese Maschinen werden dazu eingesetzt, unterschiedlichste Metall- und Schrottfraktionen von Schrottfahrzeugen bis zu Eisenbahnwaggons, Motorrädern und gebrauchten Haushalts-Elektro- und Haushaltsgeräten zu zerlegen und zu recyceln. Die Maschinen übernehmen jetzt auch präzisere Funktionen, die für das Recycling hochwertiger seltener Erdmetalle erforderlich sind. Mit dem SK210D präsentierte Kobelco das neueste Modell seiner Metall-Demontagebagger mit noch höherer Leistung und neuen Funktionen. Zugleich wurde die Stabilität der Basismaschine ebenfalls verbessert. Das neue Modell kann auch als „Multi-Demontagebagger“ bezeichnet werden, der sich in vielen Bereichen zur Demontage von Autos und anderen metallischen Abfällen einsetzen lässt. Personenwagen, so der Hersteller, werden vier Mal schneller als bei manueller Demontage zerlegt. Neben der Leistung sind natürlich auch weitere Faktoren von besonderer Bedeutung, wie zum Beispiel der Schutz des Maschinenführers vor umherfliegenden Teilen oder die Vermeidung möglicher Brände durch das Entfallen von Schneidbrennern. Neben Fahrzeugen können auch andere Industrieprodukte zerlegt werden. Dazu dienen auch die neu gestalteten Klemmarme, die je nach Größe des Objektes auch unterschiedlich eingestellt werden können. Außer Fahrzeugen lassen sich auch Motoren demontieren. Ungebunden und einsatzbereit. Locally free and ready to work. Schwingsetzmaschinen sind speziell konzipiert für das Trennen von Leichtgut und Schwergut nach dem Prinzip der Dichtesortierung. Beispiele sind die Abtrennung schädlicher Leichtstoffe aus Kies und Bauschutt, die Reinigung von Bims, die Entfernung alkali-reaktiver Bestandteile und die Trennung von Erz und Gangart. Erhältlich von 800 bis 2400 mm Breite, mit Durchsatzmengen bis max. 200 t/h. Pulsator jig were designed for separating light and heavy components from primary and secondary feed materials according to density, e.g. contaminants from sand and gravel, slag, demolition debris, contaminated soils or for ore pre-dressing. Available from 800 up to 2400 mm width, with a throughput volume up to max. 200 t/h. www.kobelco-europe.com Kobelco präsentiert mit dem neuen SK210D nach eigener Aussage einen „Multi-Demontagebagger“. Foto: Kobelco Semimobile Setzmaschinen-Anlage für den Einsatz im Recycling-Bereich. Semimobile Pulsator Jig System for recycling. SIEBTECHNIK GmbH Phone +49 208 5801-00 sales@siebtechnik.com www.siebtechnik.com SEMO18-12.1-4C-d/e recycling aktiv 3/2018 21
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