Materialumschlag & Transport Die Komatsu-Radlader der 8er-Serie sind ab sofort auch mit Continental EM-Master verfügbar. Interessantes Detail: Der EM-Master ist ab Werk mit integrierten Reifensensoren ausgestattet. Foto: Continental, Komatsu Continental Ab sofort: EM-Master für Komatsu-Radlader Der japanische Hersteller Komatsu hat den Continental EM-Master in den Ausführungen E3/L3 und E4/L4 für den Einsatz auf verschiedenen Bodenverhältnissen zugelassen. Seit Januar 2020 können Kunden in Europa beim Kauf eines Radladers der 8er-Serie von Komatsu (WA270-8, WA320-8, WA380-8, WA470-8, WA-480-8, WA500-8) die Radialreifen von Continental in den Größen 20.5 R25, 23.5 R25, 26.5 R25 oder 29.5 R25 auswählen. Der EM-Master E3/L3 hat eine normale Profiltiefe und bietet dank des größeren Abstands zwischen den Profilblöcken nicht nur gute Selbstreinigungseigenschaften, sondern auch gute Traktion und Manövrierbarkeit selbst auf weichen und schlammigen Untergründen. Die offene Profilgestaltung gewährleistet eine bessere Kühlung und somit eine geringere Wärmeentwicklung mit dem Resultat einer höheren Laufleistung. Im Vergleich zum E3/L3 verfügt der EM-Master E4/L4 über größere Profilblöcke und schmalere Profilrillen. Dadurch bietet der Reifen einen hohen Schutz der Karkasse vor Schnitten und Durchschlägen und minimiert so das Risiko von Pannen und ungeplanten Ausfallzeiten. Der geringere Abstand zwischen den Profilblöcken mit ihrem fünfkantigen Design gewährleistet eine hohe Laufruhe und ausgezeichnete Traktion selbst auf harten und steinigen Untergründen. Dank seines hohen Abriebvolumens bietet der EM-Master E4/L4 zudem eine längere Laufleistung. Der EM-Master ist ab Werk mit integrierten Reifensensoren ausgestattet, die kontinuierlich den Druck und die Temperatur des Reifens messen. Mithilfe der Reifendruckkontrollsysteme ContiPressureCheck für einzelne Fahrzeuge und ContiConnect für Fahrzeugflotten können die Daten durchgängig erfasst und in Echtzeit angezeigt werden. Die beiden Systeme steigern auch die Fahrzeugsicherheit. www.continental-tires.com 48 recycling aktiv 2/2020
Materialumschlag & Transport Zu viele Monitore in der Maschine? Die Kiesel GmbH präsentierte mit Partnern eine digitale Maschinensteuerung für die komplette Vernetzung zwischen Maschine und Umfeld. Foto: WeissengruberPartner Coreum Viel beachteter Auftakt für die BAM Das Coreum möchte Kräfte bündeln, neue Formate entwickeln und die Baumaschinenbranche im Bereich Digitalisierung voranbringen. Mit der „Bits and Machines“, oder kurz BAM, gelang ein viel beachteter Auftakt. Fasst man die sehr unterschiedlichen Vorträge und Themenschwerpunkte in einer Botschaft zusammen, könnte die so lauten: Die Baumaschinen-, Umschlagund Recyclingbranche befindet sich in einem strukturellen Wandel – und alle Akteure sind Teil der digitalen Revolution. Die Idee hinter der innovativen Digitalkonferenz ist etwa ein Jahr alt und stammt von einer Gruppe junger interdisziplinär agierender Experten im Coreum. Konsequent unter dem Motto „Vernetzung“ umgesetzt, bot die BAM ihren Gästen nicht nur ausgezeichnete Vorträge, sondern auch ein Rahmenprogramm inklusive Abendveranstaltung. Die BAM, so das Coreum, ist ein Aufbruch. Erste Reaktionen lassen vermuten, dass aus dem Aufbruch eine Bewegung wird. Im Vordergrund der BAM standen die großen Zukunftstrends. Wie werden wir uns morgen fortbewegen? Wie werden Maschinen vernetzt arbeiten? Was ist der Treibstoff der Zukunft? Dr. Mario Herger von der Enterprise Garage Consultancy präsentierte Mobilitätstrends und behauptete, dass der letzte Baggerfahrer bereits geboren wurde. Als BIM Manager präsentierte Arian Aust von der Rhomberg Sersa Rail Group einen gesamtheitlich gelebten BIM-Prozess. Markus Bollmann und Andre Böhme von der Deutz AG referierten über die Motoren und Antriebe der Zukunft. Die Termine für die nächste BAM stehen bereits fest: 26. und 27.01.2021. www.coreum.de NASS- & MODULARAUFBEREITUNG UMWELTTECHNIK MOBILE AUFBEREITUNGSTECHNIK RUNDUM FLEXIBEL: PRONAR TROMMELSIEBE. Ihr PRONAR Trommelsieb MPB 20.55 lässt sich optimal an Ihren Bedarf anpassen. Selbst Lochform und Anordnung der Siebtrommel-Maschen können Sie frei bestimmen. Alle üblichen Trommeln sind einsetzbar, der Wechsel ist im Nu erledigt. In Süddeutschland ist KÖLSCH Ihr exklusiver PRONAR Partner! PRONAR MPB 20.55 Jürgen Kölsch GmbH | Wildspitzstr. 2 | 87751 Heimertingen | www.koelsch.com recycling aktiv 2/2020 49
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