BRANCHEN-INFOS AUF EIN WORT … Fred Cordes, Dipl.-Ing. (Maschinenbau), Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH: Aufbereitung und Recycling werden immer wichtiger! Mit 70 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und einer Wertschöpfung von 25 Milliarden Euro pro Jahr hat sich die Kreislaufwirtschaft hierzulande zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig mit komplexem Dienstleistungsangebot entwickelt. Weil Rohstoffe nicht endlich sind, werden Aufbereitung und Recycling bis hin zu Urban-Mining immer wichtiger. Auf die Recycling-, Abfall- und Entsorgungsbranche haben wir uns bei Zeppelin mit passend ausgerüsteten Cat-Baumaschinen ausgerichtet, welche in der Regel Lade- und Sortierarbeiten für die Aufbereitung der Wertstoffe übernehmen. Inzwischen können wir ein breites Spektrum anbieten, an dessen Ausbau wir sukzessive weiterarbeiten. Schon lange sind wir ein wichtiger Partner mit unseren Baggern und Radladern in diesem Marktsegment, das für uns von großer Bedeutung ist. Insbesondere für die Schlüsselmaschinen, also die Umschlagbagger, haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, die wir 2018 mit der Markteinführung der neuen Cat-Umschlagbagger der Serie MH3000 auch erreichen wollen. Die neuen Typen Cat MH3022, Cat MH3024 und Cat MH3026 übernehmen die Stärken der Vorgänger und bieten den Kunden zusätzliche Unterwagen-, Ausleger- und Stielkombinationen sowie mehr Sicherheit, Komfort und Produktivität. Sie zeichnen sich durch hochmoderne Cat-Motoren mit EU-Abgasstufe IV aus, die in Verbindung mit einer weiter optimierten Hydraulik eine noch weiter verbesserte Kraftstoffeffizienz vorweisen. Baumaschinen im Umschlag müssen andere Voraussetzungen erfüllen als Geräte für den Erdbau. Bei beiden Einsätzen Industrieeinsätze stellen höhere Anforderungen an Sicherheit von Mensch und Maschine stehen zwar Produktivität und Kraftstoffeffizienz im Vordergrund – entscheidend aber sind die niedrigsten Kosten pro Betriebsstunde, für die Cat-Maschinen ausgelegt sind. Industrieeinsätze stellen höhere Anforderungen an Sicherheit von Mensch und Maschine. Daher reicht in vielen Fällen eine Standardausstattung nicht aus, sondern Unternehmen verlangen nach Extras oder Sonderlösungen, zugeschnitten auf die jeweilige betriebliche Situation. Geräte müssen Stabilität bieten können, sie sollen für die Fahrer problemlos erreichbar sein und auch in einem belasteten Umfeld sicher arbeiten. Vita Fred Cordes trat 1995 bei Zeppelin als Vertriebsingenieur im Außendienst ein und durchlief verschiedene Funktionen in Vertrieb und Marketing. Der diplomierte Maschinenbauer wurde 2000 Leiter der Niederlassung Osnabrück, 2003 Vertriebsdirektor des Wirtschaftraumes Nord und 2009 Direktor Vertrieb und Marketing in der Zentrale in Garching bei München. 2012 wurde er in die Geschäftsführung berufen, seit Juli 2017 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Fred Cordes: „Der Service gibt inzwischen immer häufiger den Ausschlag, warum sich Kunden für eine bestimmte Baumaschine entscheiden.“ Außerdem wird dem Fahrerkomfort ein immer höherer Stellenwert eingeräumt. Ein weiterer Trend geht hin zu kraftstoffsparenden Maschinen mit niedrigem Geräuschpegel und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter, die nur geringe Abgasemissionen vorweisen dürfen. Schließlich will die Branche, die sich Ressourceneffizienz auf die Fahnen schreibt, selbst Nachhaltigkeit demonstrieren und diese soll sich auch im Maschinenpark widerspiegeln. Gerade wenn im Schichtbetrieb gearbeitet wird oder wenn es um eine Schlüsselmaschine geht, muss das Gerät bei 16 recycling aktiv 1/2018
BRANCHEN-INFOS einem Ausfall schnell wieder auf Vordermann gebracht werden. Denn es darf kein Materialstau aufkommen – Lkw oder Containerfahrzeuge müssen zügig beladen werden. Kommt es hier zu Stillstand, entstehen Folgekosten, die unerwünscht sind. Hier liegen ganz klar unsere Stärken. Zum einen können wir eine flächendeckende Abdeckung durch unser Netz an 40 Niederlassungen in Deutschland Der Service gibt inzwischen immer häufiger den Ausschlag, warum sich Kunden für eine bestimmte Baumaschine entscheiden und Österreich anbieten, was somit schnelle Reaktionszeiten unserer Servicemannschaft bedeutet. Zum anderen können wir eine nahezu vollständige und flächendeckende Ersatzteilversorgung innerhalb von 24 Stunden sicherstellen. Cat-Maschinen sind per se schon auf einen langfristigen Einsatz ausgelegt und stehen selbst für Nachhaltigkeit. Die einzelnen Komponenten sowie die komplette Maschine sind für einen zweiten und dritten Lebenszyklus konzipiert und somit zur Wiederaufbereitung vorgesehen. Sie können für ein zweites oder drittes Maschinenleben recycelt und mittels unseres Rebuild-Programms zur kompletten Instandsetzung von Grund auf überholt werden. Damit sparen wir nicht nur Rohstoffe und verbessern die Umweltbilanz, sondern eröffnen den Anwendern auch Kostenalternativen. Schon 2003 haben Caterpillar und Zeppelin das Rebuild-Programm in Deutschland auf den Weg gebracht. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Damals startete Zeppelin als erster europäischer Cat-Händler mit der Generalüberholung dreier Großgeräte, bald folgten noch viele weitere Maschinen wie Kettendozer, große Radlader, Motorgrader, Schürfzüge, Müllverdichter und Muldenkipper, mittlerweile verfügt Zeppelin über die Erfahrungen aus mehr als 100 Rebuilds. Warum das Rebuild-Programm bislang so eingeschlagen hat, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass es finanzielle Vorteile bringt. Der Kunde muss im Vergleich zu einer Neumaschine nicht so tief in die Tasche greifen, bekommt dafür aber ein praktisch neuwertiges Gerät mit entsprechender Garantie. Für Rebuild- Maßnahmen gilt außerdem: Bis die Maschinen zusammengebaut werden, fließen viele technische Neuerungen ein, die zwischenzeitlich Eingang in die Serienproduktion gefunden haben. Sämtliche Bauteile, ob Motor, Wasserkühler, Getriebe, Achsen oder Drehmomentwandler, setzen die Servicemitarbeiter instand. Alle Komponenten der Baumaschinen werden exakt nach den strengen Vorgaben überprüft, die der Hersteller Caterpillar für eine zertifizierte Generalüberholung vorgibt. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das Reman-Programm, mit dem wir den Gedanken der Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen. Austauschteile wie Pumpen, Anlasser, Lichtmaschinen, Motoren, Getriebe oder andere Komponenten werden nicht nur nach modernsten Verfahren aufgearbeitet, sondern auch gleich auf den neuesten technischen Stand gebracht, um größtmögliche Leistung und Standzeit sicherstellen zu können. Somit stehen sie einem Neuteil in nichts nach – der einzige Unterschied ist der Preis, der im Vergleich dazu niedriger ausfällt. Was in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Der Service gibt inzwischen immer häufiger den Ausschlag, warum sich Kunden für eine bestimmte Bauma- schine entscheiden. Und deshalb werden Dienstleistungen und der Service für den Kunden bei Zeppelin konsequent seit sechs Jahrzehnten ausgebaut. Weil der Erfolg im Vertrieb untrennbar mit erstklassigem Service verbunden ist, arbeiten Vertrieb und Service bei Zeppelin Hand in Hand. Zwar haben schon viele Unternehmen das Servicepotenzial erkannt, aber den wenigsten ist es gelungen, dies auch umzusetzen. Wir unternehmen gewaltige Anstrengungen im Vertrieb und Service, um Kunden bestmöglich zu unterstützen, und suchen stets nach individuellen und schnellen Lösungen. Dazu bauen wir auch unsere digitalen Angebote weiter aus. Denn wie in anderen Branchen geht es bei uns ebenfalls um die Vernetzung von Maschinen und die Optimierung der Prozesse. Wir wollen die Automatisierung vorantreiben und als Marktführer im Bereich Baumaschinen die digitale Entwicklung prägen und mitgestalten. www.zeppelin.com Das Rebuild-Programm bringt viele Vorteile: Bis die Maschinen zusammengebaut werden, fließen viele technische Neuerungen ein, die zwischenzeitlich Eingang in die Serienproduktion gefunden haben. Fotos: Zeppelin recycling aktiv 1/2018 17
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