Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Anzeigenaufträge sind im Zweifel innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzuwickeln. 2. Dem Auftrag liegen die Bedingungen der jeweils gültigen Anzeigenpreisliste und der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ zugrunde. 3. Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Nachlässe werden nur für die innerhalb eines Jahres erscheinenden Anzeigen gewährt. Die Frist beginnt mit dem Erscheinen der ersten Anzeige, wenn nicht bei Vertragsabschluss ein anderer Beginn vereinbart wird. 4. Bei Abnahme von Anzeigen innerhalb Jahresfrist hat der Inserent Anspruch auf Nachlass, wenn er zu Beginn der Frist einen Auftrag abgeschlossen hat, der aufgrund der Preisliste zum Nachlass von vornherein berechtigt. 5. Für die Aufnahme von Anzeigen in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Zeitschrift wird keine Gewähr geleistet, es sei denn, dass der Auftraggeber die Gültigkeit des Auftrages ausdrücklich davon abhängig gemacht hat. 6. Der Ausschluss von Mitbewerbern kann nur für zwei gegenüberliegende Seiten vereinbart werden. 7. Die Annahme eines Anzeigen- oder Beilagenauftrages wird nur nach einheitlichen Grundsätzen wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form abgelehnt. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber mitgeteilt. 8. Der Verlag gewährleistet die drucktechnisch einwandfreie Wiedergabe der Anzeige. Ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen werden dem Auftraggeber unverzüglich zurückgesandt. Der Auftraggeber ist bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck der Anzeige zu einer Zahlungsminderung oder zu einem Ersatzanspruch berechtigt, es sei denn, dass durch die Mängel der Zweck der Anzeige unerheblich beeinträchtigt wird; fehlerhaft gedruckte Kennziffern beeinträchtigen den Zweck der Anzeige nur unerheblich. 9. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Sendet der Auftraggeber den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug nicht fristgerecht zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt. 10. Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so wird die tatsächliche Abdruckhöhe der Preisberechnung zugrunde gelegt. 11. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preislis te ersichtlichen Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine kürzere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. 12. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden handelsübliche Verzugszinsen sowie die evtl. Einziehungskosten berechnet; der Verlag kann die Ausführung des Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen. Bei Konkursen und Zwangsvergleichen entfällt jeder Nachlass. 13. Der Verlag liefert sofort nach Erscheinen der Anzeige ein Belegexemplar. 14. Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zurückzuvergüten. 15. Ein Rücktrittsrecht gilt nur dann als vereinbart, wenn es im Anzeigenauftrag fixiert ist und bestätigt wurde und fristgemäß ausgeübt wird. (Spätestens 14 Kalendertage vor dem jeweiligen Anzeigen-Schluss termin beim Verlag eingehend.) 16. Auf den geschlossenen Anzeigenauftrag findet das deutsche Recht Anwendung. Zusätzliche Bedingungen a) Der Auftraggeber hat für die rechtzeitige Lieferung der Anzeigentexte und/oder digitalen Daten zu sorgen. b) Bei fernmündlicher Aufgabe der Anzeige oder auf diesem Wege veranlasste Änderungen übernimmt der Verlag keine Haftung für die Richtigkeit der Wieder gabe. c) Etwa auftretende Mängel in Druckunterlagen, beschädigte Daten, sofern nicht sofort erkennbar, schließen Ansprüche gegen den Verlag aus. d) Beanstandungen jeglicher Art sind innerhalb 30 Tagen nach Erscheinen der Anzeige bzw. nach Empfang der Rechnung zu erheben. Zahlungsbedingungen: Zahlungsziel: 14 Tage rein netto Online: sofort 18 Mediadaten 2025
Datenanlieferung Druckverfahren: Offsetdruck, 80er-Raster, gedruckt wird mit Farben der Euro-Farbskala für Offsetdruck. Farbmodus für Anzeigen/gelieferte Daten: CMYK (Euroskala), Ausgabeprofil PSO Coated v3/FOGRA51, RGB- oder Sonderfarben dürfen nicht verwendet werden! Druckunterlagen: Ausschließlich digitale Daten im Format PDF/x 4 2010 oder höher, TIFF, JPG, EPS aus den Programmen InDesign, QuarkXPress, Illustrator, Photoshop oder Freehand. Auflösung für Farb- und Graustufenbilder mind. 300 dpi, Strichzeichnungen mind. 1.200 dpi. Schriften müssen eingebettet werden bzw. in Pfade umgewandelt sein. Der Sicherheitsabstand zum Rand muss 5 mm betragen. Bei Anlieferung offener Dateien sowie Dateien aus den Programmen CorelDraw, Power Point, Publisher, Excel oder Word etc. kann keine Gewährleistung für die Qualität übernommen werden. Proof/Andruck: Für den Druck von farbigen Anzeigen bitte einen entsprechenden und verbindlichen Farbproof oder Andruck im Maßstab 1:1 mitliefern. Der Verlag übernimmt keine Haftung für Farbabweichungen und Textstellungen in Anzeigenmotiven, wenn Dateien nicht in o. a. Art und Weise abgespeichert und farbverbindliche Proofs nicht mitgeliefert wurden. Datenarchivierung: Daten werden 1 Jahr archiviert, unveränderte Wiederholungen sind deshalb in der Regel möglich. Eine Datengarantie wird jedoch nicht übernommen. Neusatz: Anfallende Satz- oder Korrekturarbeiten werden zum Selbstkostenpreis berechnet. Datentransfer Anzeigen: Ilona Peter Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, 76473 Iffezheim, Tel. +49 7229 606-26, ilona.peter@stein-verlagGmbH.de Gewährleistung: Für die rechtzeitige und einwandfreie Lieferung der Anzeigen/Druckunterlagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Wird keine einwandfreie Druckvorlage von dem Auftraggeber geliefert, druckt der Verlag die Anzeige in der Qualität ab, die die vorgelegte Druckvorlage erlaubt. Ansprechpartner für Print Chefredakteur Helmut Strauß (hst) Großwaldstraße 80 66126 Saarbrücken Telefon: +49 6898 870592 helmut.strauss@ stein-verlagGmbH.de Anzeigen-Verkauf Grimm Kommunikation Susanne Grimm-Fasching Hauptstraße 5, 87659 Hopferau Telefon: +49 8364 986079 Mobil: +49 162 9094328 susanne.grimm@ stein-verlagGmbH.de Anzeigen-Koordination Ilona Peter Stein-Verlag Baden-Baden GmbH Josef-Herrmann-Straße 1–3 76473 Iffezheim Telefon:+49 7229 606-26 ilona.peter@ stein-verlagGmbH.de Mediadaten 2025 19
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