92 LKW & AUFBAU Für Schwerstarbeit optimiert Kippsattelzüge, Muldenauflieger und Muldenanhänger für den Transport von Gesteinsbaustoffen fristen schon lange kein Schattendasein mehr. Zu anspruchsvoll sind die Kunden, die Kraftstoffeinsparungen oder ihre eigene Einstellung an die Nachhaltigkeit des Fuhrparks auf das Lastenheft setzen und damit den Herstellern neue Aufgaben erteilen. Individuell gefertigte Anhänger und Auflieger sind das Ergebnis. Dass zudem die von der Automobilindustrie vorgemachte Einführung von limitierten Modellen oder gar begehrte Awards auch in dieser Branche Einzug halten, zeigt die Innovationsfreude der Nutzfahrzeughersteller. Der Nutzfahrzeughersteller Carnehl gilt als Vollsortiment-Anbieter im Bereich Schüttgüter. Basis des Erfolgs ist ein durchdachtes Muldenkonzept, das sich durch eine hervorragende Lastverteilung und Kippstabilität auszeichnet. Als einer von wenigen großen Nutzfahrzeugherstellern fertigt Carnehl seine Fahrzeuge ausschließlich in Deutschland. Der Hersteller entwickelte nach eigenen Angaben als erster Anbieter bereits in den 1990er-Jahren, in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Stahllieferanten SSAB, die Halbschalenmulde aus Hardox 450. Damit wurde der Grundstein für leichte Stahlmulden mit hervorragenden Kippeigenschaften gelegt, mit denen die Fahrzeuge auf deutschen Straßen, aber auch in Norwegen, Schweden, in den Niederlanden oder sogar in Island reüssieren. Für Asphalttransporte bietet Carnehl mehrere thermoisolierte Kippmulden an. Als Partner des sogenannten Past-Projekts war das Unternehmen maßgeblich an der Entwicklungsarbeit dieser Spezialmulden beteiligt. Zusätzlich zu dem großen Sortiment mit Motorwagen-Aufbauten sowie Kippsattelfahrzeugen wurden vor zehn Jahren auch Schubbodenfahrzeuge ins Spektrum aufgenommen. Carnehl bietet jetzt alle branchenüblichen Optionen und fertigt neben der 92-m³-Version auch Sondertypen. Schonungslos harte Einsätze nahmen die Konstrukteure der Fliegl Bau- und Kommunaltechnik als Aufgabenschwerpunkt, um den Schwergut-Muldenkipper Stone Master zu entwickeln. Der äußerst robuste Kipper mit der aus verschleißfestem oder hochfestem Stahl gefertigten Halbschalenmulde sitzt auf einem Stahlchassis und verfügt je nach Typ und Anzahl der Achsen über ein Fassungsvermögen von 11, 13,5 und 17 m³. Der Wannenboden misst 6 mm, die Steinwände 4 mm Dicke. Für Spezialeinsätze GESTEINS PERSPEKTIVEN 6/2019
werden die Schwergut-Muldenkipper auch mit einem auf 8 mm verstärkten Wannenboden aus hochfestem Stahl gebaut. Dann sind die Seitenwände auf 6 mm verstärkt und ebenfalls präzise robotergeschweißt. Das Breitspurfahrgestell mit 2,05 oder 2,15 m Spurbreite sorgt für festen Stand auf schwerem und schwierigem Untergrund. Im Gelände wirkt die Kippwelle mit Aussteifungsblechen zudem stabilisierend. Die Tandem-Kipper 200 und 255 und der Tridem-Kipper sind mit extra schweren Bremsachsen ausgestattet. Für den Straßeneinsatz werden sie mit Lenkachsen ausgerüstet. Beim Tandem- Kipper ist die hintere Achse gelenkt, beim Tridem-Kipper serienmäßig die hintere Achse oder nach Wunsch die erste und letzte Achse. Vor allem die Liste der Optionen ist lang: hydraulisch betätigte Rückwand, Rückfahrkamera, automatische Kippabsenkung oder Planengestell und Rollplane samt Arbeitspodest. Hohe Anwenderfreundlichkeit im täglichen Einsatz verspricht Kögel mit dem Kögel Trucker Tipper (KTT). Ausgangsbasis des KTT bilden der nutzlast- und gewichtoptimierte Rahmen und eine Muldenwanne mit cleverem Materialmix. Die Variante dieses Drei-Achs-Muldenkippers mit 24 m³ Ladevolumen, 4 mm Muldenboden aus vergütetem Hardox 450, Seitenwänden aus hochverschleißfestem 5 mm starkem Aluminiumblech sowie einer Rückwand aus 7 mm Aluminiumblech ist für den Transport von Schotter oder Kies optimiert. Im Vergleich zu Stahl-Vollausführungen lassen sich mit Aluminiumbord- und -rückwand bis zu 430 kg Eigengewicht einsparen. Anwenderfreundlichkeit verspricht neben vielen serienmäßig verbauten Teilen das vielfältige Individualausstattungsprogramm. So verfügt der KTT über einen optimierten Radstand für eine bestmögliche Lastverteilung. Ein um 170 mm verlängerter Überhang der Mulde erspart die optionale Schütte, die nach oben schwenkende Klappverriegelung am Unterfahrschutz sowie ein optionales Kantblech am Unterfahrschutz beugen Verschmutzungen beim Abkippen vor. Die Verriegelungshaken fahren automatisch beim Abladen in den Heckabschluss, sind so ebenfalls geschützt. Beim Schließen kann sich kein Stein verklemmen. Fahrzeugrahmen und die Mulde sind durch Nano-Ceramic-Technologie und KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft MARKENZEICHEN von Carnehl ist die Hardox-Halbschalenmulde. Bereits in den 1990er-Jahren bot das Unternehmen diese stabilen Varianten an. Fotos: genannte Hersteller SCHWERGUTMEISTER: Der Fliegl-Stone-Master ist je nach Achskonstruktion für den Schwereinsatz im Steinbruch oder für den zusätzlichen Straßeneinsatz nutzbar. MASSIVE Half-Pipe-Hänger sind Krampes Antwort auf Gesteinstransporte. Ein hydraulischer Radantrieb dazu ist vom Hersteller BPW lieferbar. 6/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 6/2019 Offizielles
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