78 MULDENKIPPER ECHTZEIT-TRACKING Digital um die Ecke schauen Das Echtzeit-Tracking in der aktualisierten Anwendung des Haul Assist von Volvo CE ermöglicht es Betreibern von Dumper-Flotten, deren Umlauf zu überwachen und die Fahrweise proaktiv an die jeweiligen Bedingungen anzupassen – insbesondere an die Gegebenheiten in Be- und Entladezonen. Haul Assist Map wird über die preisgekrönte Mensch-Maschine-Schnittstelle Volvo Co-Pilot mit ihrem hochauflösenden 10-Touchscreen gesteuert. Die neue Erweiterung dieser Anwendung sorgt dafür, dass der Fahrer nicht nur seine eigene Position, sondern auch die von anderen mit derselben Technologie ausgestatteten Dumpern exakt ermitteln kann. Der Bediener sieht, wo genau sich andere Dumper gerade befinden, was maßgeblich zu einer Entschärfung potenziell gefährlicher Situationen beiträgt. Außerdem lassen sich im Umlauf Staus DAS GANZE IM BLICK: Haul Assist Map zeigt Transportwege und bevorzugte Routen an, überwacht zudem die Menge des bewegten Materials und liefert nützliche Daten sowie eine Echtzeitübersicht über die Produktivität jedes einzelnen Dumpers. Fotos: Volvo CE QUALITÄT SEIT 65 JAHREN • Becherwerke • Schneckenförderer • Zellenradschleusen • Doppelwellenmischer RUSSIG Fördertechnik GmbH & Co. KG Auf dem Tigge 58 D-59269 Beckum T +49 2521 / 14091 F +49 2521 / 13621 www.russig.de und Wartezeiten vermeiden und letztlich die Gesamteffizienz des Einsatzes verbessern. Die neue App greift für die exakte Ortung auf die integrierte GPS-Funktion des Dumpers zu und kombiniert sie mit einer digitalen Verbindung über den Volvo Co-Pilot, um mit anderen Maschinen zu kommunizieren. Die Funktion erfasst auch kontinuierlich die Fahrgeschwindigkeit und warnt den Fahrer, wenn er eine sichere Arbeitsgeschwindigkeit überschreiten sollte. Die Map-Funktion zeigt Transportwege und bevorzugte Routen an, kann hervorheben, wenn sich der Dumper einem vordefinierten gefährlichen Abschnitt nähert, und sogar Treffpunkte und mögliche Bereiche zur Vorbeifahrt visualisieren. Anhand der Karte lassen sich auch alle Referenzpunkte oder wichtige Sektionen hervorheben. Be- und Entladezonen können nicht nur auf der Karte visualisiert werden, sondern auch bestimmte Teilfunktionen der neuen Anwendung auslösen, wie das Aktivieren der Informationen des integrierten Wiegesystems, um bei jeder Fahrt die optimale Nutzlast zu bewegen. Es überwacht zudem die Menge des bewegten Materials und liefert nützliche Daten sowie eine Echtzeitübersicht über die Produktivität jedes einzelnen Dumpers. Die Fähigkeit von Haul Assist, detaillierte Informationen der Produktion im Volvo Co-Pilot zu erfassen und zu speichern, erhöht die Effizienz eines Betriebs beträchtlich. Die Daten können zu einem Cloud-Portal oder über ein USB-Speichermedium exportiert und zur Erstellung eines Berichts verwendet werden, entweder manuell oder automatisch – täglich oder wöchentlich. Der Volvo Co-Pilot basiert auf dem Betriebssystem Android und ist so konzipiert, dass er für zukünftige Software-Updates, zusätzliche Funktionen und neu entwickelte Anwendungen leicht skalierbar ist. Das System ist mit einer SIM-Karte 3G-kompatibel, sodass es automatisch und kabellos Software-Updates empfangen kann. Neben dem Haul Assist dient der Volvo Co-Pilot auch als Schnittstelle für mehrere andere Anwendungen. Dazu zählt unter anderem der Load Assist als komplettes Lastmanagementsystem für Volvo-Radlader. www.volvoce.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 6/2019
MULDENKIPPER 79 UNGEBROCHEN OFFENSIV Ein Stück Tradition rollt weiter Auch einige Jahre nach dem Verkauf von Teilen der Muldenkippersparte und dem Switch der Starrrahmenkipperlinie ins Programm von Volvo CE sind die Knicklenker TA400 und TA300 von Terex Trucks am Markt erfolgreich. Der kleinere TA300 verfügt als 28-t- Arbeitstier über eine Mulde mit 17,5 m³ Kapazität und einen Scania-DC9-Motor mit 276 kW. Seit August 2018 wird das Modell mit dem neuen Getriebe EP320 hergestellt. Die neue Maschinenversion hat eine um 5 % höhere Kraftstoffeffizienz, eine auf 55 km/h erhöhte Endgeschwindigkeit, verlängerte Wartungsintervalle und bietet mehr Leistung als der Vorgänger. Das neue Getriebe hat eine insgesamt größere Getriebeabstufung, ein gleichmäßiges Übersetzungsverhältnis und optimierte Schaltpunkte mit Schalten bei Teillast. Diese Funktionen verringern den Kraftstoffverbrauch, sorgen für sanfteres Schalten und damit höheren Fahrerkomfort. Die Ausstattung mit Long-Life-Getriebeöl verlängert die Ölwechselintervalle von 1000 auf 4000 Bh. Der TA300 ist serienmäßig mit Vorderrad-Einzelradaufhängung ausgerüstet, die den Bedienkomfort weiter verbessert und sogar unter anspruchsvollsten Arbeitsbedingungen für hervorragende Schlupf-Kontrolle und maximale Produktivität sorgt. Hinzu kommen an allen sechs Rädern gekapselte Lamellenbremsen. Diese werden durch die Motorbremse sowie den Retarder unterstützt. Mit seiner maximalen Nutzlast von 38 t verfügt der TA400 über 23 m³ Kapazität und einen kraftstoffsparenden Scania-DC13-Motor mit 331 kW Bruttoleistung bei einem maximalen Drehmoment vom 2255 Nm. Der Antriebsstrang wurde exakt auf den Motor abgestimmt und die Maschine mit einer automatischen adaptiven Schaltfunktion sowie einem Verteilergetriebe mit zwei einstellbaren Geschwindigkeitsstufen sowie Längs- und Quer-Sperrdifferenzial ausgestattet. Hervorragende Bodenhaftung und ein gutes Leistungsgewicht für mehr Produktivität bei minimalen Kosten hebt der Hersteller hervor. Fremdgekühlte Scheibenbremsen reduzieren die Betriebskosten weiter und sorgen für noch mehr Sicherheit. Eine elektronisch aktivierte Abgasbremse und ein sechsstufiger modulierender Retarder verlängern die Lebensdauer der Bremskomponenten. Die Wartungsintervalle des Allison-Getriebes HD4560 mit Hochleistungsöl betragen beeindruckende 6000 Bh. Zusätz- lich zu diesen Funktionen verfügt die Maschine über magnetische Saugfilter zum Schutz der Hydraulik vor Verunreinigungen. Für eine sichere, einfache Wartung verfügen beide Modelle über vom Boden aus erreichbare Prüfpunkte, eine seitlich kippbare Kabine, eine elektronisch aufklappbare Motorhaube und eine Ausgabemöglichkeit für umfassende Statusberichte zur Maximierung der Verfügbarkeit. Umfangreiche Investitionen am schottischen Produktionsstandort Motherwell zielen darauf ab, die Fahrzeuge auch künftig auf technisch hohem Niveau zu halten. Auch das Händlernetz konnte nach eigenen Angaben erfolgreich ausgeweitet werden und ermöglicht danach eine weitgehend flächendeckende Service-Versorgung in Deutschland. www.terextrucks.com BESTÄNDIG: Die Knicklenker von Terex Trucks wollen auch in Zukunft auf dem deutschen Markt eine Rolle spielen. Foto: Terex Trucks SPAREN AM LAUFENDEN BAND Vielen Dank für Ihren Besuch auf der RecyclingAKTIV! TELESTACK Haldenbänder kommen aus der harten Welt der Schiffs- und Eisenbahnverladung: Sie sind extrem robust konstruiert, unverwüstlich und umsatzstark. Dank Raupenlaufwerk sind sie flexibel einsetzbar. Im Vergleich zu Radladern, sparen sie nicht nur Arbeitszeit und Kraftstoffkosten, sie verhindern auch das ungewollte Verdichten des Materials. KÖLSCH ist TELESTACK Exklusivhändler in Süddeutschland. Telefon: 08335-9895-0 E-Mail: info@koelsch.com Jürgen Kölsch GmbH | Wildspitzstraße 2 | 87751 Heimertingen | Tel.: 08335-9895-0 | info@koelsch.com | www.koelsch.com 6/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
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