42 PRAXIS Darauf stehen mobile Brecher! STANDFESTE STÄRKE: Ein HHI-Schlagwalzenbrecher 1518 R mit LIS-Fahrschiff arbeitet seit Kurzem in einem süddeutschen Kalksteinbruch. Foto Hazemag Rund 100 t wiegt der Schlagwalzenbrecher der HHI-Serie von Hazemag, der in einem süddeutschen Steinbruch als Vorbrecher direkt an der Wand im Einsatz ist, um Kalksteinhaufwerk von bis zu 1000 mm Kantenlänge auf etwa 250 mm zu zerkleinern. Anschließend wird das gebrochene Material auf Gurtförderern zur stationären Aufbereitung transportiert. Das eigene Gewicht und die hohen Beanspruchungen des robusten Schlagwalzenbrechers erfordern eine solide Basis. Diese besteht aus einem passend dimensionierten und auf die schwere Aufgabe ausgelegten Fahrschiff des Unternehmens Linser Industrie Service (LIS). Es ist 3,7 m lang, steht auf 500 mm breiten Bodenplatten und erlaubt es, den Brecher mit einer Geschwindigkeit von 2,5 km/h zu bewegen. Die horizontalen Schlagwalzenbrecher der HHI-Baureihe des Traditionsherstellers aus Dülmen haben sich in ihrer robusten Kombination einer Schlagwalze über dem horizontalen Kettenförderer, der sowohl als Aufgabeals auch Austragsförderer dient, schon vielfach bewährt. Neben zahllosen Einsätzen im Kohlen- sowie im Erzbergbau profitieren auch die Natursteinindustrie und Recyclingbetriebe vom horizontalen und damit umlenkungsfreien Materialfluss als Brecher-Grundprinzip. Bei kompakter Bauweise lassen sich so hohe Durchsätze erzielen. Hazemag arbeitet schon seit langer Zeit mit LIS zusammen, um Projekte wie neue HHI-Brecher weltweit zu realisieren. „Wir konstruieren und bauen exakt nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Auftraggeber. Die Projekte sind technisch meist sehr anspruchsvoll und oftmals auch recht individuell. Darauf sind wir eingestellt und haben dafür immer die exakt passende Lösung“, sagt Birgit Schefzig, die bei LIS für diese Projekte zuständig ist. Wenn eine Anfrage von Hazemag für Kettenförderer, Schlagwalzenbrecher oder andere schwere Maschinen dieser Art ankommt, wird zunächst geprüft, welche Einsatzbedingungen vorhanden sind, und anschließend die Fahrwerkskonstruktion entsprechend der geforderten Belastung berechnet und ausgearbeitet. Für Linser als Spezialist stellt es kein Problem dar, Fahrwerke für Maschinen von mehreren Hundert Tonnen Gewicht zu bauen. Qualität durch permanente Überprüfung In der eigenen Entwicklungsabteilung in Troisdorf sind erfahrene Konstrukteure am Werk. Sie verfügen über umfangreiches Wissen und die notwendige Software, um das entsprechende Fahrschiff zu konstruieren. Montiert wird ebenfalls im Werk. Aber erst, nachdem die erforderlichen Teile und Materialien einer tief gehenden und exakten Prüfung unterzogen wurden. Die Palette der Prüfarten, mit denen Linser arbeitet, ist umfangreich. Für Härteprüfungen (HRC-, HB-, Shore-Härte) werden portable oder stationäre Geräte genutzt. Bei Gussteilen findet die Ultraschallprüfung Anwendung, um eventuelle Ungänzen (Gasblasen, Lunker etc.) im Gussteil zu ermitteln. Die Materialzusammensetzung wird mit einem Spektrometer gemessen, zur Gefügeuntersuchung kommen Mikroskope zum Einsatz. Letztlich gehört auch eine Schichtdickenprüfung des Lacks zum Spektrum der Qualitätsprüfungen. Der hohe Prüfumfang ist notwendig, um wirklich erstklassige Teile auszuliefern. Ist alles top, wird in Troisdorf das passende Fahrwerk gebaut. Die Erfahrung sagt, dass vom Startschuss bis zur Auslieferung etwa drei bis vier Monate vergehen. Geliefert wird an jeden Ort der Welt – oder auch zum Werk von Hazemag, wo Fahrschiffe und Brecher per Endmontage zueinanderfinden, um die Anlage mit optimaler Standfestigkeit in den Einsatz zu schicken. www.linser.eu www.hazemag.com GESTEINS PERSPEKTIVEN 6/2019
PRAXIS 43 WICHTIGE NISCHE AUSGEFÜLLT Im Einsatz für den innerbetrieblichen Wegebau Im Schotterwerk Kehrsiten der Holcim Kies & Beton AG in der Schweiz wird mit dem sogenannten Kieselkalk ein besonders abrieb- und druckfestes Hartgestein gewonnen. Die Produkte aus diesem Rohstoff sind von nationaler Bedeutung und werden insbesondere als Schotter und Splitte im Gleis- und Straßenbau nachgefragt. Doch auch innerbetrieblich ist der Wegebau ein wichtiger Aspekt, der nicht vernachlässigt werden darf, um den Rohstofftransport wirtschaftlich zu gestalten. Um hier mehr Flexibilität zu erreichen, wurde ein MB-Backenbrecherlöffel BF120.4 angeschafft. An einem Cat-336E-Kettenbagger mit 36 t installiert, bricht er einsatznah jenen Kieselkalk, der für den Wegebau im Steinbruch benötigt wird. Da die Zufahrten zum Steinbruch sehr eng und steil sind, stellt das Anbaugerät eine ideale Lösung dafür dar, denn die Anschaffung einer mobilen Brechanlage wäre unter diesen Bedingungen keine wirtschaftlich sinnvolle Option gewesen. „Der Backenbrecherlöffel von MB ist eine Riesen-Erleichterung für uns“, freut sich Betriebsleiter Xaver Feierabend, der als Verantwortlicher im Steinbruch Kehrsiten außerdem die Chance sieht, den Löffel in sogenannten Randstunden im Winter dafür einzusetzen, um Material brechen zu können. www.mbcrusher.com WEGEBAU im Bruch leicht gemacht. Mit einem MB BF120.4 am 36-t-Bagger wird das Material in Einsatznähe auf das gewünschte Maß gebrochen. Fotos: MB ABRASION RESISTANT SOLUTIONS Mit unserem modernen Maschinenpark und kompetenten Serviceleistungen realisieren wir Ihre Produktanforderungen von Halbzeugen bis hin zu fertigen Baugruppen. Selbstverständlich liefern wir Ihnen auch handelsübliche und kundenspezifische Blechformate und Rohrabmessungen aus unserem Produktprogramm. „Flexco versteht unseren Betrieb und was wir brauchen,,um unsere Förderbandanlage produktiver zu machen.“ CREUSABRO ® 4800 ℗ / 8000 ℗ / M ℗ (1.3401)/ SUPERTEN Neu im Programm: CREUSABRO ® 400CR / 450CR / 500CR DILLIDUR 400 / 450 / 500 / 550 / IMPACT Hochverschleißfeste Rohre : ABRATUBE 400 / 600 DURETAL Verbundpanzerbleche, Keramik, Basalt A. Ronsdorfer Str. 24 — 40233 Düsseldorf T. +49 211 99550-0 — F. +49 211 99550-200 Zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-3 R-Type ® reversierbarer Sekundärabstreifer SR Transportbandverbindungssystem Flexco Europe GmbH Leidringer Strasse 40-42 D-72348 Rosenfeld Tel.: +49/7428-94060 Fax: +49/7428-9406260 europe@flexco.com Bei Flexco nehmen wir die Pro duktivität Ihrer Förder - band anlage sehr ernst. Unsere Spezialisten helfen Ihnen bei der Bewältigung potenzieller Herausforderungen, bevor diese zu ernsthaften Problemen werden. www.flexco.com 6/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN Flexco_Testimonial_R_Type_87x128_DE.indd 1 04.04.19 13:22
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TREFFPUNKT 99 Ein zukunftsorientier
Zweites Rohstoff-Camp 2019 BIV-Rohs
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