82 SKW & DUMPER Besondere Kennzeichen modern ergänzt BESTÄNDIGER BODENKONTAKT: Den Grundqualitäten fügt Doosan bei Weiterentwicklungen seiner Knicklenker wie hier beim 30-t- Knicklenker DA30 weitere Verbesserungen bei Design, Sicherheit und Produktivität hinzu. Foto: Doosan Noch für 2018 kündigt Doosan die Auslieferung einer neuen Ausführung des knickgelenkten DA30, einem Vertreter der 30-t-Klasse, an. Vorgestellt wurde das Modell jüngst auf der Intermat. Was ist neu am DA30, dem Nachfolger des bekannten Modells mit Moxy-Wurzeln? Erfahren konnten das Besucher der Intermat vor wenigen Wochen aus erster Hand. Die meisten Änderungen im Vergleich zum Vorgänger zielen dabei auf eine Verbesserung von Fahrkomfort und Manövrierbarkeit der Maschine ab, ergänzt durch Modifikationen an Antriebsstrang und den elektrischen Systemen. Die wahrscheinlich wichtigste Weiterentwicklung ist mit der Aufhängung verknüpft: Diese wurde zu einem selbstnivellierenden Hydro-Gas-System aktualisiert, das besonders beim Fahren eines leeren Fahrzeugs eine herausragende Leistung und überlegene Dämpfung für besseren Fahrkomfort bietet. Als Ergänzung profitiert der Fahrer nun serienmäßig von einem Grammer-Actimo- XXL-Sitz mit einer eigenen unabhängigen und breiten scherenartigen Niederfrequenz-Luftfederung in der Kabine. Das Armaturenbrett verfügt über einen komplett neuen Aufbau aus leichter zu reinigenden Materialien mit weicher Haptik und überzeugt insgesamt mit einem qualitativ hochwertigen Erscheinungsbild, zu dem auch ein neues Display beiträgt. Die Kabine bietet mit dem überarbeiteten Bedienfeld auch neue Sicherheits- und Leistungsmerkmale, wie nutzerfreundliche Hebel für die Retarder-Steuerung, ein neues präziseres Bremssystem zum Erzielen einer höheren Feinfühligkeit und besserer Leistung sowie elektrisch verstellbare Spiegel als Serienausrüstung. An der Kabinenaußenseite wurde ein neuer Handlauf installiert, der bei Tätigkeiten an der Maschinenaußenseite für mehr Sicherheit sorgt. Laut Doosan verringert die neue Ausführung des DA30 auch gleichzeitig die Wartungskosten, weil im Antriebsstrang erstens weniger Ölsorten nötig sind und zweitens die Wechselintervalle verlängert werden konnten. Wie alle Stufe-IV-konformen Doosan- Maschinen der neuen Generation (Bagger ab 14 t, Radlader und knickgelenkte Muldenkipper) ist das DoosanConnect- System für die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks und die Überwachung von Leistung und Sicherheit Bestandteil der Serienausrüstung. Das auch als Nachrüstkit erhältliche Doosan- Connect-System wird von einem dreijährigen kostenlosen Abonnement flankiert. Nach Ablauf des Zeitraums steht Nutzern eine Verlängerung frei. Neben dem DA30 steht im Doosan- Portfolio der Knicklenker außerdem der 40-Tonner DA40 zur Verfügung. Unlängst machte eine Meldung die Runde, dass einer der größten Maschinenvermieter in Norwegen gleich 20 neue Einheiten dieser knickgelenkten Spezies für seine Kunden erworben hat, und er begründet das neben anderen Vorzügen damit, dass der DA40 eine erstklassige Kraftstoffeffizienz bei herausragender Traktion bietet. Besonderheit aller knickgelenkten Doosan-Muldenkipper ist natürlich das Knickgelenk hinter dem Drehring, wodurch auch bei maximalem Lenkeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse gewährleistet ist. In Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse sorgt dies dafür, dass bei allen sechs Rädern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und der stets kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet sind. Dadurch ist die Traktionskraft gleichmäßig verteilt, und die Maschine kann auch auf sehr unwegsamem und weichem Gelände gleichermaßen gut eingesetzt werden. Durch die Kombination aus dem weit vorn liegenden Drehpunkt, der speziellen Tandemachse und dem geneigten Hinterrahmen erzielen die Knicklenker in ihrer jeweiligen Klasse wegweisende Fahreigenschaften. Elektronische Hilfsvorrichtungen wie etwa eine Traktionskontrolle sind dadurch überflüssig. www.doosanequipment.eu GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2018
IN DER NISCHE GUT PLATZIERT Technische Unterstützung im Problemfall 83 Innovative Doppelgurt- Fördertechnik Mit dem Hydrema 912F hat der Hersteller sein kleines, extrem wendiges Unterstützungsfahrzeug in der Klasse mit 10 t Nutzlast optisch und technisch überarbeitet. Geblieben ist die besondere Geländegängigkeit auch bei schwierigsten Bodenverhältnissen. Das Design des Fahrgestells mit seinem mittig angeordneten Gelenk ermöglicht, dass die hintere Achse der vorderen in der gleichen Spur folgt. Aufgrund des niedrigen Nettogewichts übt der Kipper einen sehr geringen Bodendruck von nur 85 kPa bei Vollbeladung mit 10 t aus. Zusätzlich erhöht der zentral positionierte Drehpunkt die Manövrierfähigkeit mit einem geringen Wenderadius von nur 6,1 m und bedingt bessere Rangiereigenschaften. Der zentrale Gelenkzapfen mit hydraulischen Stabilisatoren hält den Dumper dabei stabil und sicher. Kompaktes Design und intelligente Funktionen begünstigen Einsätze auf kleinstem Raum. Mit optionaler MultiTip- Funktion lässt sich die Mulde vor dem Kippen seitlich jeweils bis zu 90° drehen, mit der Dumpermuldenrückführung per Knopfdruck automatisch in ihre Ausgangsposition zurückholen. Das spezielle Design der Dumpermulde weist oben einen starren Rahmen auf, der die Stabilität verbessert. Zusätzlich verfügt sie über runde Ecken, damit auch nasses und klebriges Material leicht und rasch abrutscht. Sollte zusätzliche Stabilität beim Entladen erforderlich sein, kann eine Drehpunktfixierung aktiviert werden. Bei der Bedienung setzt Hydrema auf einfache Funktionen per Joystickbetrieb, ganz im Sinne kurzer Eingewöhnungszeiten bei wechselndem Bedienpersonal. Das ZF-Soft-Shift-Getriebe bietet eine manuelle oder vollautomatische Schaltung. Es schaltet unter den richtigen Bedingungen automatisch zwei Gänge hoch, um die Beschleunigung unabhängig von der Last sanft zu erhöhen. www.hydrema.com GELÄNDEGÄNGIGKEIT, WENDIGKEIT UND STABILITÄT bietet der Hydrema 912F mit betont übersichtlicher Kabine und nützlichen Optionen. Foto: Hydrema
E 43690 Ausgabe 5/2018 Offizielles
LE ITARTIKEL 1 Foto: MIRO Weil eins
INHALT 3 66 Skw & Dumper: die neuen
ZUR SACHE 5 FÜHRUNGSCREW UEPG stel
ZUR SACHE 7 STARKE VERTRETUNG Deuts
ZUR SACHE 9 Leaders in drum cutting
AKTUELL 11 Rundum modernisiert Ceme
AKTUELL 13 Patentierte Qualität Di
AKTUELL 15 Neue Ausschreibung zum S
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AKTUELL 19 Mit noch besseren Ideen
MACH MAL WAS 21 VERKAUF . VERMIETUN
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