78 SKW & DUMPER BUCHSTABENFREIER FORTSCHRITT: Cat hat seine knickgelenkten Dumper – hier der 730 mit 28 t und der neue 735 mit 32 t Nutzlast – überarbeitet. Neu ist auch die Bezeichnung. Foto: Cat/Zeppelin Mit neuen Assistenten zum Erfolg Cat hat seine Knicklenker-Flotte aktuell überarbeitet. Konstruktive Verfeinerungen und aktualisierte Antriebstechnik in den neuen Dumpern schaffen mehr Sicherheit, mehr Fahrerkomfort und verbessern die Bedienbarkeit. Die neuen knickgelenkten Muldenkipper Cat 730, 730 EJ und 735 sowie auch der Cat 745 unterscheiden sich von ihren Vorgängern der C-Serie durch bemerkenswerte technische Weiterentwicklungen. Neben der neu gestalteten Fahrerkabine mit neuen Bedienelementen stehen zusätzliche Getriebeschutzfunktionen, neue Muldenhydraulik- und Standsicherheits-Assistenzsysteme, verbesserte Traktionskontrolle und kraftstoffsparende Eco-Betriebsmodi zur Verfügung. Außerdem profitieren der Cat 730 und der Cat 730 EJ mit Ausstoßermulde über Dauerbremsautomatik und Berganfahrhilfe und damit Features, die der 735 bereits in der Serie C bot. Weitere Konstruktionsänderungen betreffen den Cat-Dieselmotor C13 Acert sowie ein neues Cat-Getriebe plus weitere technische Maßnahmen, die das Einsatzgewicht der Modelle um 22 % reduzieren. Die Kraftstoff-Effizienz steigt dabei um bis zu 19 % ohne Produktivitätsverlust. Bei der neuen Fahrerkabine sind die externe Überrollschutzvorrichtung und das Panorama-Heckfenster besonders hervorzuheben, denn diese neuartige Bauweise macht die bisherige, sichtbehindernde hintere Säule überflüssig. Beim Einsteigen in die Kabine werden direkt nach dem Öffnen der Tür alle Displays aktiviert. Die Schließhilfe der leichter und dennoch robuster konstruierten Tür minimiert das Eindringen von Staub. Mit vielen Detailänderungen ist es gelungen, den Schalldruckpegel innen im Vergleich zu den Vorgängermaschinen um stattliche 7 dB(A) auf nur noch 72 dB(A) zu senken. Mit einem bodennah angeordneten Schalter sorgt die neue Beleuchtung der Trittstufen und des Knickgelenkbereiches für mehr Sicherheit. Als Sonderausrüstung lieferbare, integrierte Muldenleuchten dienen dem Fahrer der Lademaschine als externe Anzeige des Füllungsgrades. Weitreichende LED-Arbeitsscheinwerfer (Sonderausrüstung) erleichtern den Einsatz bei schlechten Sichtverhältnissen. Direkt an der Kabine montierte neue Außenspiegel und ein zusätzlicher Frontblickspiegel garantieren eine sehr gute Sicht auf das direkte Dumper-Umfeld. Außerdem verfügen die neuen Maschinen jetzt über flexible Kotflügel und ein verkürztes Abgasrohr, das bei Transporten nicht entfernt werden muss. Zusätzliche Arbeitssicherheit bringt die automatische Cat-Traktionskontrolle, die mit ihrer verfeinerten Technik ein proaktives Schließen der Differenzialsperren auslöst, bevor es zum Radschlupf kommt. Außerdem unterbindet die fahrbahnabhängig arbeitende Gaspedaldämpfung starke Drehzahlschwankungen, wenn es für den Fahrer in extrem rauem Gelände schwierig wird, gleichbleibenden Druck auf das Pedal auszuüben. Der neue Kombihebel dient gleichzeitig zum Schalten des Getriebes und zum Steuern der Muldenhydraulik, was ständig wiederkehrende Bedienvorgänge automatisiert. So ist die Muldenhydraulik per Tastendruck wahlweise manuell oder vollautomatisch steuerbar. Im Automatikmodus wird die Wartebremse angelegt, das Getriebe in Neutral geschaltet und die Mulde bei Höchstdrehzahl des Dieselmotors bis in die obere Endlage gekippt. Eine Drucktaste bewirkt ein kontrolliertes Absenken der Mulde in ihre untere Endlage. Hub- und Senkkreis sind mit einer automatischen Endlagendämpfung ausgestattet. Mit zusätzlichen Tasten im Kombihebel kann der Fahrer bequem die Höchstgeschwindigkeit begrenzen und die Wartebremse aktivieren. Durch eine Schutzfunktion während des Fahrtrichtungswechsels wird das Fahrzeug beim Umschalten des Getriebes von Vorwärts auf Rückwärts (oder umgekehrt) stets bis zum Stillstand abgebremst, ehe es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen kann. Darüber hinaus umfasst der Kombihebel eine Parkbremsfunktion. Als sinnvolles Sicherheitsplus gehört nun das neue Cat-Assistenzsystem „Detect mit Stability Assist“ zum Lieferumfang, das den Fahrer akustisch und optisch warnt, sobald der Vorder- oder Hinterwagen in eine Schräglage gerät, die zum Umkippen führen könnte. Die in dieser Maschinenklasse wegweisende automatische Traktionskontrolle sperrt die Differenziale, bevor eines der sechs Räder durchdreht. Neu konfigurierte Touchscreen-Menüs erlauben eine intuitivere Navigation, überwachen wichtige Funktionen und erleichtern die Maschinenbedienung. In unmittelbarer Nähe des Displays befindet sich für alle (Problem-)Fälle ein neuer Notbremsschalter. Die neuen Dumperausführungen sind direkte Nachfolger der bisherigen C-Serie – der Buchstabe, der bisher die Ausbaustufen bezeichnete, fällt ersatzlos weg. www.zeppelin-cat.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2018
SKW & DUMPER 79 ARRIVEDERCI ASTRA Eine Muldenkippermarke verlässt das Spielfeld Mit dem 1946 in Cagliari auf Sardinien gegründeten Unternehmen Astra verabschiedet sich ein weiterer Mitspieler von der Muldenkipper-Fertigung. Bislang hatten die Italiener knickgelenkte Dreiachser in vier Modellen (ADT25, 30, 35 und 40) im Angebot. Bei den Starrrahmenkippern der RD-Serie waren ebenfalls vier Modelle (RD28, 32, 40 und 50) in Produktion. Die Zahlen geben dabei jeweils die zulässige Nutzlast an. Muldenkipper gehörten seit den späten 1950er-Jahren zum Astra-Programm. 1986 wurde Astra von Iveco übernommen und die Serien wurden nachfragegerecht ausgebaut. Am Ende hat das Interesse des Marktes an den Spezialisten wohl doch nicht gereicht und somit ist die Fertigung der beiden Produktgruppen Mitte 2018 eingestellt worden. www.iveco-astra.com DAS WAR’S: Die Starrrahmenkipper von Astra gehören ebenso der Vergangenheit an wie die Knicklenker. Foto: Astra Aufbau_Schmidt2 05.05.2009 11:54 Uhr Seite 1 SCHMIDT WINDSICHTER für die Brechsandaufbereitung Zur Brechsand-Entfüllerung Zur Füller-Gewinnung Mit stufenloser Feinheitsregulierung und hoher Trennschärfe zur Herstellung fehlkornfreier Produkte Wir sind Spezialisten für die bei Ihnen anstehenden Sichtaufgaben. unsere jahrzehntelangen Erfahrungen stehen Ihnen zu Verfügung. Sprechen Sie mit uns: SCHMIDT & Co. GmbH & Co. KG Bahnhofstr. 133 D-63477 Maintal Tel.: 0 6181 - 42 42 00 Fax: 0 6181 - 4 24 20 28 E-Mail: info@schmidt-classifier.com 5/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 5/2018 Offizielles
LE ITARTIKEL 1 Foto: MIRO Weil eins
INHALT 3 66 Skw & Dumper: die neuen
ZUR SACHE 5 FÜHRUNGSCREW UEPG stel
ZUR SACHE 7 STARKE VERTRETUNG Deuts
ZUR SACHE 9 Leaders in drum cutting
AKTUELL 11 Rundum modernisiert Ceme
AKTUELL 13 Patentierte Qualität Di
AKTUELL 15 Neue Ausschreibung zum S
AKTUELL 17 Kontinuität mit neuer S
AKTUELL 19 Mit noch besseren Ideen
MACH MAL WAS 21 VERKAUF . VERMIETUN
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