MARKT-PREMIERE: Ein erster Aufbereitungszug aus aufeinander abgestimmten Kleemann-Anlagen bewährt sich bei der Gesteinsaufbereitung für den Straßenbau in Vietnam. Durch die Linienkopplung regeln die Brech- und Siebanlagen ihre optimale Performance automatisch. Fotos: Kleemann Gelungene Premiere als Helfer beim Infrastrukturausbau Die National Route 1A verbindet die aufstrebende Großstadt Lang Son in Vietnam an der Grenze zu China mit der Hauptstadt Hanoi. Problem: Die Fernstraße ist stellenweise stark überlastet, deshalb wird sie ausgebaut. Dazu kommen möglichst geeignete und baustellennah verfügbare Gesteinsrohstoffe und Kleemann-Technik zum Einsatz. Auf der gigantischen Gesamtlänge der National Route 1A von insgesamt 2236 km ist besonders der Abschnitt zwischen Kilometer 16 (Lang Son) und Kilometer 170 (Hanoi) stark frequentiert. Die teils enge, steile und kurvenreiche Strecke teilen sich Lkw, Pkw, unzählige Motorroller und sogar Fußgänger. Höchste Zeit also, die wichtige Verkehrsader in diesem Bereich leistungsfähiger und sicherer zu machen. Den Zuschlag für rund 100 km der 154 km langen Baumaßnahme konnte sich mit Licogi 16 JSC eines der größten Bauunternehmen Vietnams sichern, das mit 20.000 Mitarbeitern in nahezu allen Bereichen der Baubranche fest verwurzelt ist. Im Geschäftsfeld Tiefbau führt Licogi viele verschiedene Straßen- und Brückenbau-Aufträge aus und unterhält eine enge Geschäftsbeziehung mit dem vietnamesischen Wirtgen- Group- Händler Vitrac. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Technologien anderer Marken der Gruppe entschied sich das Unternehmen, zur Aufbereitung der erforderlichen Gesteinsbaustoffe einen raupenmobilen Anlagenzug von Kleemann einzusetzen. Damit geben die blauen Brech- und Siebanlagen ihre Vietnam-Premiere, die in der gesamten Region und auch darüber hinaus intensiv beobachtet wird. Der Anlagenzug besteht aus fünf Einheiten. In der Reihenfolge ihrer Verkettung sind dies ein Backenbrecher MC 110 Z Evo, ein Kegelbrecher MCO 9 Evo, eine Siebanlage MS 703 Evo, ein Kegelbrecher MCO 9 S Evo und eine Siebanlage MS 19 D. Im verketteten Einsatz bereiteten die drei Brech- und zwei Siebanlagen in einem Steinbruch 40 km südlich von Lang Son den hier anstehenden Basalt zu Qualitätskörnungen für die Deckschicht auf. Mit dem verketteten Anlagenzug konnte das Team von Licogi 16 die hohen Qualitätsanforderungen überraschend einfach erfüllen, denn „die Brech- und Siebanlagen machen fast alles von alleine, wenn man einmal weiß, wie man sie aufeinander abstimmen muss“, lautet das Fazit der Verantwortlichen. Eine wichtige Arbeitserleichterung stellt laut der Betreiber die automatische Beschickungsregelung Continuous Feed System (CFS) dar. Dank dieser zieht die Brechanlage der ersten Brechstufe – hier ein Kleemann-Backenbrecher MC 110 Z EVO – immer nur so viel des Aufgabematerials in ihren Brechraum, wie der gesamte gekoppelte Anlagenzug verarbeiten kann. Dadurch werden Überlastungen und weitestgehend auch Materialblockaden verhindert. Basalt ist ein Vulkanit – also ein widerstandsfähiges Hartgestein vulkanischer Herkunft mit einer Dichte von etwa 3 t/m³. Diese liegt damit über der von Granit. Generell gilt Basalt als geradezu ideales Gestein für den Bau von Straßen. Passend dazu hat sich der Kleemann-Anlagenzug als ideal für die anspruchsvolle Aufbereitung erwiesen. www.kleemann.info QUALITÄTSPRÜFUNG: Im Feld-Labor werden die erzeugten Körnungen für die Deckschicht geprüft. Sie sind scharfkantig ausgeprägt und kubisch geformt. Dadurch verzahnen sie sich untereinander perfekt in der Asphaltschicht. GESTEINS Perspektiven 3 | 2020
AUFBEREITUNG 35 ESTNISCHER KALKSTEIN Mobiler Großeinsatz im hohen Norden Im vergangenen Sommer wurde im Steinbruch Väo des Unternehmens Paekivitoodete Tehas – zu deutsch: „Kalksteinfabrik“ – bei Tallinn eine raupenmobile Keestrack-Anlagenkombination aus Groß-Prallbrecher R6e und Dreideck-Sieb C6e feierlich in Betrieb genommen. Mit bis zu 400 t/h definierten Endkörnungen überzeugen die beiden „E“-Versionen im vollelektrischen Netzbetrieb mit hoher Wirtschaftlichkeit und bieten dennoch die volle Flexibilität des dieselelektrischen Hybrids. Bis zu 20 % des estnischen Jahresbedarfs an gebrochenen Mineralstoffen stammen heute aus den beiden direkt im Einzugsbereich der Hauptstadt Tallinn gelegenen Steinbrüchen Väo und Maardu. Unmittelbar an der Ostseeküste steht der hochwertige Kalkstein oberflächennah in Mächtigkeiten von 5 bis 6 m an. Standen bislang dezentrale, stationäre Anlagen für die Aufbereitung zur Verfügung, wurde im Zuge der fälligen Modernisierung frühzeitig eine mobile Aufbereitungslinie favorisiert, die in beiden Steinbrüchen direkt auf der Gewinnungssohle zum Einsatz kommen kann. Die erforderliche Kapazität im anspruchsvollen, weil zähen Kalkstein wurde analog zu den Altausrüstungen auf 375 t/h (0/800 auf 0/63 mm) festgelegt. Nach gründlicher Evaluierung entschieden sich die Verantwortlichen für den raupenmobilen Großprallbrecher Keestrack R6e mit angeschlossenem Dreideck-Produktionssieb Keestrack C6e. Dabei gab vor allem das ausgereifte dieselelektrische Antriebskonzept der Keestrack-„e“-Versionen mit Plug-In- Option vom lokalen Stromnetz den Ausschlag. Eine eigens installierte 400-V-Trafostation auf der Steinbruchsohle versorgt über zwei 200-m-Kabel den Keestrack R6e, an den direkt das Produktionssieb C6e mit Stromzufuhr und Signalkabel zum Datenaustausch unter den Anlagensteuerungen angeschlossen ist. Muss die Anlagenkombination im Zuge des Abbaufortschritts versetzt werden, gehen beide Anlagen kurzerhand vom Netz und folgen via Onboard-Diesel mit angeschlossenem Aufbau-Generator aus eigener Kraft dem Bagger. Schon kurz nach Inbetriebnahme erreichten die eingesetzten Drei-Mann-Teams (Bagger/Radlader/Maschinist) das Tagessoll von 3000 t in einer langen oder alternativ zwei kurzen Schichten, was gegenüber der ursprünglichen Drei-Schicht-Konstellation mit insgesamt 15 Mann Personal bereits erhebliche Einsparungen bringt. Im direkten Vergleich zum dieselelektrischen Betrieb soll der Betriebskosten-Vorteil dank günstigerem Netzstrom bei knapp 100.000 Euro/a liegen. Das Modernisierungsprojekt wurde nicht nur vom estnischen Environmental Investment Center (EIC) gefördert, sondern der Kunde war zudem so zufrieden, dass er selbst Teil des Keestrack-Netzwerkes wurde: Zum September 2019 übernahm Paekivitoodete Tehas offiziell die neue Vertriebs- und Servicevertretung in Estland und für das benachbarte Lettland. www.keestrack.com www.limestone.ee STANDORTWECHSEL leicht gemacht: In unmittelbarer Wohngebiets-Nähe überzeugt die vollelektrische Keestrack-Kombination mit niedrigen Emissionen. VIER ENDKÖRNUNGEN direkt auf der Abbausohle. Von den Korngrößen 0/4, 4/16, 16/32, 32/63 entfallen gemäß Kundenwunsch über 30 % auf das Hauptprodukt 4/16. Fotos: Keestrack Neuentwicklung 2020 Technische Daten, Referenzen und Videos fi nden Sie auf: www.bhs-innovationen.de Einfach aufbereiten. SBR 4. leiser flexibler stärker BHS Innovationen GmbH Karl-Marx-Straße 11 01109 Dresden +49 (0) 3 51 / 8 84 57 40 siebmaschine@bhs-dresden.de für 4 m³ Lader
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