32 MANAGEMENT Die Primärinformation prägt eine Botschaft VERKNÜPFTE BOTSCHAFT: Nicht jeder Betrachter kann blühende Landschaft und Kraftwerk als funktionierende Einheit akzeptieren. Manchmal ist eine Fokussierung auf eine Aussage die bessere Idee. Foto: Rainer Weisflog/LEAG „Fakten, Fakten, Fakten …“ Mit diesem Slogan hat das Magazin „Focus“ einst seinen Platz im Markt ab gesteckt. Fast jeder Mensch hat jedoch schon die Erfahrung gemacht, dass Fakten in einer Auseinander setzung, beispielsweise mit Vorhabengegnern, gerade nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Im Gegenteil: Wer beim Austausch vor allem auf sachlich fundierte Informationen und nachweisbare Sach verhalte, also Fakten, setzt, stellt häufig überrascht fest: … ihr Gehalt ist oft völlig egal. Sie zählen einfach nicht. Woran liegt das? Immer dann, wenn persönliche Interessen von Menschen unmittelbar betroffen sind, gelten rationale Argumente für ein Vorhaben wenig. Nehmen wir folgendes nachvollziehbare Beispiel: Eine viel befahrene Straße soll umverlegt und in die Nähe eines Wohnhauses geführt wird. Der spontane NIMBY-Effekt (not in my backyard – nicht in meinem Garten) der Bewohner dieses Hauses kommt als Ausdruck eines berechtigten Interessenkonfliktes zum Tragen. Da das menschliche Gedächtnis Informationen und Fakten außerdem nicht separat, sondern immer vernetzt in Deutungsrahmen speichert, wird ein Fakt für einen Menschen erst in einem solchen Rahmen verstehbar. Vor dem Hintergrund der inneren Einstellung eines Menschen, die ebenfalls einen Deutungsrahmen darstellt, kann ein Wasserglas deshalb gleichermaßen als halb leer oder halb voll empfunden werden. Politisches Framing funktioniert ganz einfach: entlang von Ländergrenzen/Nationalitäten oder entlang von Religionen. Damit steht der Deutungsrahmen, in dem zum Beispiel Handlungen von Menschen bewertet werden. Ganz ähnlich funktioniert auch das Framing – also das Setzen und Nutzen von Deutungsrahmen – im Zusammenhang mit Investitionsvorhaben. Jeder Vorhabenträger sollte sich deshalb bewusst GESTEINS PERSPEKTIVEN 3/2019
MANAGEMENT 33 © fotolia.de aggressiv wütend unhöflich aufsässig bösartig freundlich hilfsbereit zugewandt höflich nett DEUTUNGSRAHMEN für ein Wasserglas. Vor dem Hintergrund der inneren Einstellung eines Menschen, die ebenfalls einen Deutungsrahmen darstellt, kann ein Wasserglas deshalb gleichermaßen als halb leer oder halb voll empfunden werden. Quelle: https://karrierebibel.de/glas-halb-voll/ WIRKUNG VON WORTEN 1: Einfluss von verbalen Aus drücken auf das Verhalten in Situationen. Grafik: Autor machen, dass seine Vorhabensbeschreibung das Handeln der vom Vorhaben Betroffenen mitbestimmt. Bevor wir zu konkreten Hinweisen für ein zielführendes Framing bei Vorhaben der Rohstoffgewinnung kommen, sollen die Ergebnisse zweier Experimente /1/ verdeutlichen, wie Framing auf der Ebene des Unterbewusstseins menschliches Verhalten und Handeln direkt beeinflusst. Wie Framing unser Verhalten bestimmen kann Zwei Gruppen von Menschen bekamen Texte zu lesen. Während im Text der ersten Gruppe Worte wie aggressiv, unhöflich oder wütend enthalten waren, las die zweite Gruppe einen Text, in dem Worte wie freundlich, hilfsbereit oder höflich vorkamen. Im Anschluss sollten die Teilnehmer beider Gruppen dem Versuchsleiter Fragen stellen. Dieser befand sich jedoch im Gespräch mit einer Person. Während die Teilnehmer der ersten Gruppe das Gespräch zum Teil rüde unterbrachen, verhielten sich die Mitglieder der zweiten Gruppe zurückhaltend und warteten höflich, bis das Gespräch beendet war. In einem anderen Experiment wurden wiederum zwei Gruppen aufgefordert, unterschiedliche Texte zum Thema „fortgeschrittenes Lebensalter“ durchzulesen. Während die Texte der ersten Gruppe Worte wie sentimental, vergesslich oder alt enthielten, las die zweite Gruppe einen Text, in dem Worte wie warm, gemischt oder ordentlich enthalten waren. Im Anschluss an das Textlesen wurde verdeckt gemessen, wie lange die Teilnehmer benötigten, um einen Flur entlang zum Fahrstuhl zu gehen. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer der ersten Gruppe signifikant langsamer liefen als die Teilnehmer der zweiten Gruppe. Ebenso wie in diesen beiden Experimenten wird das Verhalten von Menschen durch verbale Darstellungen in vielen anderen Lebensbereichen beeinflusst. Zuweilen nimmt das Schaffen von Deutungsrahmen im gesellschaftlichen Kontext deutlich manipulativen Charakter an, wie etwa das von netzpolitik.org. geleakte Framing Manual /2/ des Berkeley International Framing Institute für die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD zeigt. Darin werden auf den Seiten 21 und 22 moralische Frames für die ARD vorgeschlagen wie „Unser gemeinsamer freier Rundfunk ARD“ oder „Wir sind Deins“ (S. 88) in Abgrenzung zu privaten Sendern, die dem Frame „Medienkapitalistische Heuschrecken“ zugeordnet werden. Gruppe 1 Gruppe 2 Das Original setzt den Deutungsrahmen sentimental faltig Rente vergesslich alt Für Vorhabenträger ist es daher sehr bedeutsam, welche Frames in der Öffentlichkeit die Debatte bestimmen – die Deutungsrahmen der Vorhabengegner oder die Deutungsrahmen des Vorhabenträgers. Entscheidend ist, wer die ersten Informationen über ein Vorhaben in die Öffentlichkeit bringt und auf welchem Weg das geschieht. Für Vorhabenträger ist es empfehlenswert, dafür Sorge zu tragen, dass seine Originalinformationen über das Vorhaben möglichst als Primärinformation bei den Personen im Umfeld ankommt. Denn die Primärinformation über einen neuen Sachverhalt bildet einen Kristallisationskern im Gedächtnis eines Menschen, um den sich dann weitere Informationen innerhalb des durch den Kern determinierten Deutungsrahmens gruppieren. Ist der Deutungsrahmen durch eine Primärinformation erst einmal verankert, fällt es schwerer, diesen Primärrahmen warm gemischt preiswert ordentlich fachlich WIRKUNG VON WORTEN 2: Einfluss verbaler Ausdrücke auf die Lauf geschwindigkeit von Personengruppen. 3/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
DOSIEREN & FÖRDERN 83 mal anpassen
DOSIEREN & FÖRDERN 85 ORIGINAL SEI
DOSIEREN & FÖRDERN 87 FUTURISTISCH
DOSIEREN & FÖRDERN 89 ZUSTANDSÜBE
DOSIEREN & FÖRDERN 91 GENERATIONSW
TREFFPUNKT 93 lichkeitsarbeit im Fo
TREFFPUNKT 95 am „Smart-Quarry“
TREFFPUNKT 97 Flockungshilfsmittel
TREFFPUNKT 99 PERFEKTER AUSTAUSCH:
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TREFFPUNKT 103 bauweise regional ve
TREFFPUNKT 105 GRUPPE MIT KOMMISSAR
TREFFPUNKT 107 Der Startschuss zur
TREFFPUNKT 109 Nachrichten - mit br
TREFFPUNKT 111 HAND IN HAND sorgten
TREFFPUNKT 113 KURFÜRSTLICHES PALA
TREFFPUNKT 115 Gediegen, , beschwin
EINKAUFSFÜHRER - WER BIETET WAS? 1
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