38 INSTANDSETZUNG & MODERNISIERUNG < 4 mm produziert werden. Während Primärbrecher Kapazitäten von bis zu 1800 t/h erreichen, kommen Sekundärbrecher auf bis zu 500 t/h, Tertiärbrecher auf bis zu 210 t/h. Minimaler Wartungsaufwand bei maximaler Sicherheit OPTIMIERT: Brechraum von Thyssenkrupp-Prallbrechern. Die Primärbrecher eignen sich für große Aufgabegrößen und Durchsätze. Aufgaben mit Volumina von bis zu 2,5 m³ können verarbeitet und ein Endkorn P95 < 120 mm produziert werden. Wird zusätzlich eine Mahlbahn eingesetzt, ist ein feineres Endkorn im Bereich P95 < 80 mm erzielbar. In der Regel werden in der primären Stufe Rotoren mit vier Schlagleisten bei Rotorgeschwindigkeiten von 25 bis 35 m/s eingesetzt. Bei den Sekundärbrechern wird vorzerkleinertes Material mit Kantenlängen von 150 bis 280 mm aufgegeben. Dabei lassen sich auch härtere Gesteine wie UNTERSTÜTZUNG: Rotorfixierung und Wechselvorrichtung für Prallplatten erleichtern die Wartung. Fotos und Grafiken: Thyssenkrupp Granit oder Basalt verarbeiten. Der Rotor dreht mit ca. 35 bis 48 m/s und ist mit vier Schlagleisten besetzt, um ein Produkt von < 35 mm herzustellen. Auch hier ist die Ausstattung mit einer Mahlbahn möglich. Tertiärbrecher werden zur Sand- und Splittherstellung eingesetzt und mit sehr hohen Rotorgeschwindigkeiten von 55 bis 70 m/s betrieben. Die Rotoren sind teilweise nur mit zwei Schlagleisten bestückt, um das Eindringen des Materials in den Schlagkreis des Rotors zu begünstigen. Bei Aufgabestückgrößen bis zu 20 mm können bspw. Körnungen von Beim Betrieb von schnell drehenden Zerkleinerungsmaschinen tritt unvermeidlich Verschleiß auf. Dieser entsteht bei Prallbrechern hauptsächlich an den Schlagleisten, den Prallwerken, eventuell an den Mahlbalken und am Gehäuse im Innenbereich des Brechraums. Dementsprechend kommt es besonders auf gute Zugänglichkeit der verschleißintensiven Bereiche des Brechers an sowie auf eine gute und gefahrenfreie Handhabbarkeit der auszutauschenden Teile. Daher lässt sich der gesamte obere Gehäuseteil hydraulisch öffnen und ermöglicht dem Service-Personal einen komfortablen und sicheren Zugang zu Brechraum und Rotor. Der komplette Brechraum der Prallbrecher ist mit leicht zu handhabenden, da verschraubten Verschleißplatten ausgekleidet. Sie sind gegeneinander austauschbar, was die Wartungskosten reduziert. Bei der Handhabung schwerer Teile stehen sicherheitstechnische Aspekte im Vordergrund. Die Fotos links zeigen zwei sichere und nutzerfreundliche Lösungen für Arbeiten im Brechraum. Der Rotor kann mithilfe eines Bolzens so fixiert werden, dass ein Drehen mechanisch unmöglich wird. Des Weiteren gibt es Vorrichtungen für das Wechseln von Prallplatten, dank der die einzelnen Elemente nicht von Hand gehoben werden müssen. Beim Heben der Schlagleisten ermöglichen passende Vorrichtungen einen zügigen und sicheren Wechsel. Optional kann eine hydraulisch angetriebene Rotordrehvorrichtung geliefert werden, die den Rotor beim Schlagleistenwechsel in die optimale Position dreht. Für die Produktion von Schotter, Splitten und Sanden insbesondere bei Kalkstein stellt die Prallzerkleinerung die optimale Form der Aufbereitung dar. Prallbrecher sind als Einzelmaschinen oder innerhalb von komplexen Aufbereitungsanlagen zur Produktion idealer Zuschlagstoffe weltweit im Einsatz. www.thyssenkrupp-brecher.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2019
BSO 2.0 – optimiert INSTANDSETZUNG und aktualisiert & MODERNISIERUNG 39 Für PC, Tablet & Smartphone! Online-Portal mit zugehörigem Kartensystem – über 7.000 Standorte und Adressen deutscher Baustoff-Werke und -Verwaltungen inklusive Routenplaner und umfangreicher Suchfunktionen. Verfügbare Branchen: Asphalt, Baustoff-Recycling, Natursteinbetriebe, Sand und Kies, Transportbeton. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick: Immer aktuell! • Genaue Standorte durch geokodierte Daten • Neue Positionsmarker • Bessere Kennzeichnung der Haupt- und Zweigwerke • Vollständige Adressansicht • Bessere Übersicht der Bundesländer und Landkreise • Verbesserte Exportfunktion Navigation und Umkreissuche: • Einfachere und schnellere Routenplanung • direkt aus dem System • Detaillierte Routenbeschreibung • Umkreissuche in Entfernung oder Fahrzeit • Suche nach PLZ, Ort oder Werk möglich Testversion unter: www.stein-verlaggmbh.de/bso Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, 76473 Iffezheim 1/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN Tel.: +49 7229 606-0, Fax: +49 7229 606-10, infoSTV@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de
KLEINANZEIGEN 89 Ihre Ansprechpartn
Laden...
Laden...
Laden...