40 PRAXIS PUTZKRAFT: Wer den Jeep schmutzig macht, darf ihn auch noch vor den großen Lkw selbst reinigen. EUROPEAN STYLE: Das Armaturenbrett der fünften Generation weist mittlerweile europäische Züge auf. satz. In der getesteten und reichlich ausgestatteten 75th- Anniversary-Version waren die Sitze mit Leder bezogen. Doch gerade deswegen könnten sie mehr Kontur und mehr Seitenhalt vertragen. Dies gilt erst recht für die hintere Sitzbank. Als Entschädigung bekommt man dort reichlich Beinfreiheit geboten. Welche Geländeart darf es sein? Nicht nur die serienmäßigen Gummifußmatten mit dem groben Wabenmuster zeigen, dass man den Cherokee noch immer ins Gelände, in den Steinbruch und ins Kiesabbaugebiet treiben darf, sondern auch der Select-Terrain-Wählknopf auf der Mittelkonsole. Unspektakulär wird damit je nach Bodenverhältnissen der automatische Allradantrieb eingestellt – auf Schnee, Sand und Schlamm, Fels oder Sport. Das System koppelt die Hinterachse in den meisten Fahrsituationen außerhalb des Geländes ab, was wiederum dem Verbrauch zugute kommt. Der Jeep Active Drive II, und damit der Allradantrieb, sorgt vollautomatisch für einen stufenlosen Übergang zwischen Vorder- und Vierradantrieb bei jeder Geschwindigkeit. Active Drive II bietet ein zweistufiges und vollautomatisches Transfergetriebe mit Drehmoment-Management und Geländeuntersetzung. Dabei wird noch ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse für ausreichend Vortriebskraft bei niedriger Geschwindigkeit ermöglicht. Der mit einer schnell, unbemerkt und effizient arbeitenden Neun-Gang-Automatik des deutschen Zulieferers ZF gekoppelte 2,2-l-Multijet-Motor aus den Regalen des Mutterhaues Fiat sorgt schon bei 2500 Umdrehungen für reichliche 440 Nm Drehmoment, auch wenn er oft kernig laut zur Sache geht. Wer allerdings öfter im Gelände unterwegs ist, der sollte die 225er-Straßenbereifung auf den 18-Zoll-Felgen gegen vor allem im Matsch und Sand griffigere Gummis mit Stollen eintauschen. Fazit: Der laut Anzeigen niemals unter 9 l fallende Verbrauch, der oft rau auftretende Diesel und die immer Präsenz zeigende Lenkung dürften für Jeep-Interessenten und erst recht für Cherokee-Fans keine allzu große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Man ist halt mit einem Klassiker unterwegs, wenn auch die Karosserie heute dem aktuellen Modeanspruch folgt und an Front und Heck teils italienische Designelemente aufweist. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Die aktuellen Designs aus dem Hause Fiat-Chrysler lassen durchaus hoffen, dass der Cherokee irgendwann wieder maskulinere Züge bekommt. Dann wäre der kleinere Cherokee mit dem großen Motor genau das richtige Modell für diejenigen, die etwas Bescheidener auftreten wollen. Ein Beitrag von GP-Autor Gerhard Herr, www.bodenseeactuell.com www.fiat.de ROTORREPARATUREN UND VERSCHLEISSSCHUTZ VOM PROFI Sie planen eine Rotorreparatur, wünschen einen langfristigen und starken Verschleißschutz oder kompetenten Full-Service aus einer Hand? Dann erreichen sie uns wie folgt: PRALL-TEC GmbH Johannemanns Str. 11 D-49525 Lengerich Telefon: +49(0)5481 / 40 26 100 GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2018 Email: info@prall-tec.de Internet: www.prall-tec.de
92 auf Herz und Nieren getestet. Foto: KWG Entwicklung. Verban der Verban Baubranche, der Baubranche, Umwelt- und Umwelt- Maschinentechnik und Maschinentechnik e.V. e.V. Forum Für Forum BauFachleute Für BauFachleute -Online-Offensive 2018 NEUE digitale Angebote Ihres Stein-Verlags News-Channel • Sie erhalten ab Januar 2018 die topaktuellen Branchen-Nachrichten der Woche • Schnell – kompakt – konzentriert informiert • Für Smartphone, Tablet und PC E-Paper MOBILE AUFBEREITUNG SICHER UND MODERN Print-Version Antrieb mit der dieselelektrischen Alternative Bei Brechern oder Siebanlagen dominierten bislang dieselhydraulische Antriebskonzepte. Mit dem Aufkommen leistungsstarker und zuverlässiger Generatoren setzen innovative Herste ler vermehrt auf die dieselelektrische Alternative. Auf spezie l für diese Anwendungen abgestimmte Geräte hat sich die KW-Generatoren GmbH & Co. KG spezialisiert. Der Spezialist für Drehstrom-Synchrongeneratoren bietet seine Mode le mit einer Abschirmung IP 54 oder IP 67 an. Sie gewährleisten eine sichere Kapselung gegen eindringende Fremdkörper a ler Art. Um die Leistungsfähigkeit im Dauerbetrieb zu optimieren, sta tet KWG seine Generatoren mit innovativen Eigenentwicklungen aus. Das beginnt bei einem ausgefeilten Design des Lüfte rades, um die angesaugte Küh luft e fizient den außen liegenden Kühlrippen des Generators zuzuführen. Dazu kommt die Detailausführung der Kühlrippen, die über inte ligent vergrößerte Oberflächen sowohl die Wärmeabfuhr verbessert als auch die Strömungseigenschaften der Küh luft. Zur Gewichtseinsparung sowie im Sinn einer zusätzlich optimierten Wärmeabfuhr sind die Gehäuse aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Auch bei einem weiteren für den Gesamtbetrieb der Baumaschine eminenten Bereich weist der Elektroantrieb einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Hydraulik auf. Die Kraftübertragung kann relativ einfach elektronisch gesteuert werden. Hier arbeiten die Generatoren mit Spannungsreglern, die auch in vorhandene Motormanagementsysteme integrierbar sind. Diese Bauteile bilden eine weitere innovative Kernkompetenz der Schwaben und entstehen bei KWG in eigener Entwicklung und Fertigung. Si erlauben auc höhere Ansprüche an den Regler und gesta ten Sonderwünsche. Dank variabler integrierter Mikroprozessoren wird die Abgabe der elektrischen Energie optimiert. Die gesamte Entwicklung als auch die Produktion bündelt das unabhängige Unternehmen am Standort Lindach bei Schwäbisch Gmünd. Dabei werden die maßgebenden Produktmerkmale in einem höchst inte ligent var iertem Baukastensystem konsequent an die unterschiedlichen Baugrößen optimal angepasst. In der Ausführung entspricht die Montage der Qualität einer Manufaktur und ist so angelegt, das auch individue le Kundenwünsche berücksichtigt werden können. Das zeigt sich beispielhaft beim Bau der Spannungsregler, die im Haus konstruiert und montiert werden, inklusive dem sorgsam-manuelen Vergießen des Gehäuseinneren, um absoluten Staubund Feuchtigkeitsschutz auch bei diesem Bauteil zuverlässig zu gewährleisten. Trotz dieser teils zeitaufwendigen Sorgfalt e reicht KWG eine Fertigungskapazität von mehr als 4000 Einheiten im Jahr. Dadurch ist der schwäbische Mi telständler zuverlässig in der Lage, auch für größere Abnehmer zu a traktiven wirtschaftlichen Konditionen produzieren zu können. Die Leistung der ausschließlich bürstenlosen Synchrongeneratoren reicht bis 140 kVA, was für den Antrieb eines Singlespeed-Diesels bis etwa 300 kW geeignet ist. Stärkere Aggregate sind nach Angaben des Herste lers bereits in der www.kwg-generatoren.de 30.8. bis 2.9.2017 (Mi.–Sa.) Tickets online: E www.steinexpo.de/registrierung Film Homberg/ Nieder-Ofleiden, Deutschland FOTO • Lesen Sie digital die aktuellen Ausgaben unserer Zeitschriften GP – GesteinsPerspektiven ra – recycling aktiv as – asphalt ZUVERLÄSSIGKEIT hat oberste Priorität: Bei KWG wird jeder Generator vor der Auslieferung in einem selbst entwickelten Prüfstand GESTEINS PERSPEKTIVEN 3/2017 Weitere Informationen: Tel. Tel. +49 +49 7229 606-30, info@geoplangmbh.de www.steinexpo.de E-Paper FILM • Immer und überall verfügbar • Nutzen Sie weiterführende Informationen unserer Werbepartner (Verlinkung, Produktvideos …) • Für Smartphone, Tablet und PC Zeitschriften-Web-Kiosk • Alle Titel im innovativen Zeitschriften-Web-Kiosk verfügbar • Umfangreiches Archiv • Erweiterte Suchfunktionen Hier können Sie werben! Facebook • Wöchentlich topaktuelle Branchen-Meldungen per Facebook • Die Branchen-Highlights im Social-Network über die Facebook-Seite des Stein-Verlags • Follower werden über aktuelle Meldungen benachrichtigt webkiosk.stein-verlaggmbh.de Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, D-76473 Iffezheim Tel.: +49 7229 606-0, Fax: +49 7229 606-10 infoSTV@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de
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