32 2022 Rückblick Wichtige Plattform der Branche gut genutzt Schon nach dem ersten Tag war der Gipo-Standmannschaft klar: Diese Bauma wird ein voller Erfolg. In allen Bereichen war die Qualität der Gespräche herausragend und die Erwartungen wurden weit übertroffen. Neben dem Besuch zahlreicher Bestandskunden zog es auch viele fachkundige Neuinteressenten an den attraktiven Stand der diesmal in Form des zweistöckigen Gipo-Chalet viel gemütlichen Platz für Gespräche und Begegnungen bot. Im Mittelpunkt des Austauschs rund um die Gipo-Technologien stand die voll elektrisch betriebene Anlage Gipo P 131 Giga mit der seit Jahren erfolgreichen Antriebstechnologie Gipogreen. Das elektrische Antriebskonzept mit externer Stromversorgung ermöglicht einen motoremissionsfreien Betrieb und verbindet Schutzkriterien mit Wirtschaftlichkeit. Alle drei ausgestellten raupenmobilen Gipo-Anlagen reisten nach der Messe direkt zu Kunden: Konkret zur deutschen Vertretung Apex Fördertechnik respektive dem Endkunden Kramer- Gruppe, zur Xaver Lutzenberger GmbH & Co. KG und zur Hans Gruber Baustoff-Recycling GmbH. www.gipo.ch IN KUNDENFARBEN ANGEREIST: Drei typisch solide und moderne Anlagen dienten Neuinteressenten als Vorbild für mögliche Beauftragungen. Bestandskunden wissen: Mit Gipo macht man nichts falsch! Foto: Gipo BAUMASCHINENTRANSPORTE: Der Vier-Achs-Anhänger Trailstar kam bei kleineren und mittleren Unternehmen gut an. Fotos: Goldhofer EINDEUTIG NIEDRIGER: FT-Series-Demonstration der drei zur Verfügung stehenden Einzelbereifungen für unterschiedliche Ladehöhen. Großes Interesse für die Weltpremiere Viele Besucher, zahlreiche Gespräche und erfreuliche Geschäftsabschlüsse über den Erwartungen meldet die Goldhofer AG. Vor allem die Weltpremiere der FT-Series, der neue Stepstar Z sowie der Niederquerschnittsreifen Cargoplus ernteten viel Beifall. So werden die FT-Series den Transportmarkt wohl absehbar verändern. Dank universeller Kombinierbarkeit mit bestehenden Goldhofer-Modulen und Zubehörteilen sind die Anschaffungskosten geringer. Kleinere und mittlere Unternehmen orientierten sich an Produkten im niedrigeren Nutzlastsegment, wie Trailstar und Stepstar Z der Starline-Produktfamilie. Ihr optimierter Lastschwerpunkt, das geringe Eigengewicht sowie das durchdachte Verzurrkonzept sorgen für hohe Nutzlasten, geringe Rüstzeiten und somit für schnelle Transportzyklen. Auch punkteten die Fahrzeuge mit dem verschleißarmen, leichten Traffideck-Go-Bodenbelag, der einen hohen Reibbeiwert aufweist. Die vorgestellten Niederquerschnittsreifen Cargoplus 60 erlauben zum einen eine höhere Nutzlast (Achslast 10 t statt 8 t im Vergleich zu einer 205er-Bereifung) und zum anderen in der niedrigeren Ladehöhe. Der Cargoplus 80 bietet bei 245er-Bereifung eine um 75 mm reduzierte Ladehöhe bei gleicher Achslast. Dank dieser Effekte können mit der Bereifung höhere und schwerere Arbeitsmaschinen gefahren werden. www.goldhofer.com GESTEINS Perspektiven 8 | 2022
33 Dominante in Grau und Blau Hyundai Genuine, die Zwischenholding, die die Tochtergesellschaften Hyundai Construction Equipment (HCE) und Hyundai Doosan Infrastructure (HDI) vereint, ist die Baumaschinensparte der Hyundai Heavy Industries Group. Diese hat mit dem Kauf von Doosan im vergangenen Jahr Leerstellen im Sortiment gefüllt. Das Ergebnis drückt sich im aktuellen Angebot aus. Zu sehen waren vier neue Modelle der HX-Baggerreihe und – Überraschung – erstmals ein Muldenkipper der HA45-Reihe. Das KI-System Hyundai Connect ergänzt als digitale Technologie zur Vernetzung von Menschen, Geräten und Arbeitsplätzen das Programm. Angesichts gesetzgeberischer Ambitionen zum Verbot von Verbrennungsmotoren handelt auch Hyundai vorausschauend. So dominierte am Stand ein wasserstoffbetriebener 14-t-Mobilbagger in passender Farbgebung trotz größerer Diesel-Konkurrenz das Geschehen. Ausgestattet mit einem großvolumigen Wasserstoffspeicher, der 8 h ununterbrochen arbeiten kann, soll der Bagger bei hoher Zuverlässigkeit der Brennstoffzellenaggregate die gleiche Arbeitsleistung erbringen wie ein Pendant mit Dieselmotor. HINGUCKER: Der wasserstoffbetriebene Mobilbagger, ein 14-t- Modell, war angesichts seiner speziellen Farbgebung nicht zu übersehen. Foto: gsz Mal ausprobieren? www.hyundai-ce.eu 23.–26. August 2023 Homberg/ Nieder-Ofleiden Wenn Sie sich selbst ein Bild von der Produktivität und Sparsamkeit der Doosan Radlader machen möchten, führen wir gerne die passende Maschine für Ihren Einsatz vor. Einfach den QR-Code einscannen, das kurze Online-Formular ausfüllen und unsere Partner setzen sich mit Ihnen in Verbindung. Für mehr Informationen: eu.doosanequipment.com/de/radlader-demo
MODERNISIERUNG 83 NEU ERRICHTET ODE
HELFER IN AKTION: Der „Smart Job
WINTERDIENST 87 FLOTT VORAN geht de
WINTERDIENST 89 BEWUSST NOCH ROBUST
WINTERDIENST 91 auch für den Winte
TREFFPUNKT 93 entwicklungspolitisch
TREFFPUNKT 95 REKORDBETEILIGUNG! De
TREFFPUNKT 97 Mit jahrzehntelanger
Das gesamte Team vom Stein-Verlag w
EINKAUFSFÜHRER - WER BIETET WAS? 1
EINKAUFSFÜHRER - WER BIETET WAS? 1
INFO 105 INSERENTENVERZEICHNIS GP 8
KLEINANZEIGEN 107 Ihre Ansprechpart
Laden...
Laden...
Laden...