32 PRAXIS BETRIEBSLEITER Thomas Legner ist mit der problemlosen Umstellung höchst zufrieden. Das gleiche Prädikat stellt er dem Service aus. blickt Thomas Legner gern zurück. Auch die Anbindung der Radladerkonsole an die vorhandene Pfreundt-Wiegeeinheit WK 60S sei „sehr flüssig“ verlaufen. Kleine Probleme wurden zeitnah gelöst. Geholfen habe hier vor allem die Möglichkeit einer Fernwartung, die die Software-Techniker vom Firmenstandort Pferdingsleben aus nutzen, um schnell und effizient zu helfen. Größere Probleme – wie beispielsweise ein gestörter LTE-Empfang – wurden persönlich „vor Ort“ gelöst. Die nächsten Projekte sind schon in der Planung. Derzeit erhalten die Fahrer nach Ende des Verladevorganges ihre Lieferscheine noch an einem Drucker neben dem Counter-PC an der Anmeldung. Die Hülskens-Überlegungen gehen jedoch dahin, mittelfristig den Papierlieferschein vollständig durch einen digitalen Lieferschein zu ersetzen. www.praxis.edv.de www.huelskens-liebersee.de SERVICE VOR ORT: Neue LTE-Antenne, installiert nach Störungen beim Empfang im Radlader von Jens-Uwe Wirth, Leiter der Software-Entwicklung bei Praxis EDV. Entwicklungsvertrag für eine besondere Flotte Auf der bauma 2019 haben der Betreiber VA Erzberg und Liebherr einen Entwicklungsvertrag für ein Oberleitungs- Assistenzsystem für den dieselelektrischen Schwer-Lkw T 236 (100-t-Nutzlastklasse) abgeschlossen. Seither wird der dieselelektrische Bolide im Großtagebau in Österreich getestet und für den Betrieb mit einer Oberleitung modifiziert, die über einen Stromabnehmer mit Stangen auf einer 500 m langen Teststrecke verbunden ist. Kürzlich, Ende September UNGEWÖHNLICH: Sechs Skw T 236 nutzen bei Bergauffahrten künftig Energie aus einem Oberleitungssystem. Foto: VA Erzberg An der Leine 2020, folgte der Spatenstich für die erweiterte 5 km lange Oberleitungsstrecke. Brauchte der Minenbetreiber für den Transport von jährlich mehr als 13 Mio. t Gestein bislang rund 4,5 Mio. l Diesel, sollen davon künftig 3 Mio. l durch das innovative Antriebskonzept gespart werden. Der dieselelektrische Skw wird dazu mit einem Stangenstromabnehmer ausgestattet, der das Antriebssystem mit den Oberleitungen auf den bergauf verlaufenden Transportabschnitten verbindet, damit der Skw mit elektrischer Energie fährt. Die Technologie ermöglicht Strecken mit engen Kurven und sogar Kehrtwendungen sowie eine ausgeweitete Nutzung der Fahrbahnbreite seitlich der Oberleitung und bietet damit im Vergleich zu herkömmlichen Stromabnehmerlösungen mehr Flexibilität. Auf der neuen verlängerten Strecke für eine Flotte von sechs Liebherr T 236 kann die volle Leistung der Elektro-Radmotoren im Leerlauf des Dieselmotors in Steiggeschwindigkeit umgesetzt werden. Insgesamt werden rund 20 Mio. Euro in das Projekt investiert. www.liebherr.com GESTEINS Perspektiven 8 | 2020
PRAXIS 33 LIMITIERENDE LEITUNGEN Gewinnungs-Idealversion in Höhe und Tiefe Das Familienunternehmen Adam Frères gewinnt unter anderem Rohstoffe nahe der Seine. Die dafür erteilte Betriebslizenz umfasst ein 17 ha großes Gelände, das sich teilweise unter einem Netz von Hochspannungsleitungen erstreckt. Um dennoch eine effiziente Gewinnung zu ermöglichen, suchte Geschäftsführer Marc-Antoine Adam eine kompakte und vielseitige Maschine. Gefunden hat er diese mit dem 40-t-Seilbagger 640 E, ausgeliefert vom Sennebogen- Vertriebs- und Servicepartner Sygmat. Ausgestattet mit leistungsstarken 160 kN Freifallwinden und einem 186 kW starken Motor ist der Seilbagger ideal für den Schleppschaufeleinsatz konzipiert. In der Nähe von Stromleitungen misst der Ausleger in seiner kompakten Konfiguration 13,1 m und ist damit perfekt auch auf die dort zu erreichenden Fördertiefen abgestimmt. Sobald Anfang 2021 ein größerer Arbeitsbereich zur Verfügung steht, wird die Auslegerlänge auf 15,9 m erhöht. Der Seilbagger verfügt dank seines teleskopierbaren Raupenlaufwerks über einen sicheren und stabilen Stand. Der Sennebogen 640 E ist dank seiner robusten Konstruktion aber nicht nur für Schleppschaufeleinsätze mit bis zu 2,3 m³ Kapazität geeignet, sondern durch sein Mehr-Kreis-Hydrauliksystem und den starken Drehantrieb ohne Einschränkungen multifunktionell einsetzbar. Das heißt, auch beim Betrieb mit Mäkler, Seilgreifer oder hydraulischen Verrohrungsmaschinen und Bohrgreifer macht der Seilbagger eine gute Figur. Neben der Flexibilität und Kompaktheit UNTER STROMLEITUNGEN: Der Seilbagger Sennebogen 640 E mit 40 t Traglast, leistungsstarken Freifallwinden und komfortabler Maxcab-Kabine überzeugt den Betreiber ebenso wie Fahrer Charles Pers. Fotos: Sennebogen der Maschine war auch der einfache Transport ein Kriterium bei der Auswahl des Seilbaggers, denn dadurch kann der Betreiber bedarfsweise auch für andere Partner in der Region arbeiten. Damit die Maschine schnell und sicher montiert und demontiert werden kann, wurde sie mit einem hydraulischen Ballastablagesystem ausgestattet. Dadurch kann der 640 HD mit weniger als 30 t zum Einsatzort transportiert werden und ist in kürzester Zeit startklar. www.sennebogen.com Pultdachhalle Typ PD4 (Breite: 15,00m, Tiefe: 8,00m) • Höhe 4,00m, Dachneigung ca. 3° • mit Trapezblech, Farbe: AluZink • Schiebetor 5,00m breit, 3,30m hoch • feuerverzinkte Stahlkonstruktion • incl. prüffähiger Baustatik Mehr Infos Aktionspreis € 14.500,- ab Werk Buldern; excl. MwSt. Schneelastzone 2, Windzone 2, a. auf Anfrage www.tepe-systemhallen.de · Tel. 0 25 90 - 93 96 40 14. bis 17. April 2021 RZ_Tepe_Anzeigen_2019_93x42mm_ft1.indd 11 04.12.19 21:22 Homberg/Nieder-Ofleiden, Deutschland 8 | 2020 GESTEINS Perspektiven
MODERNISIERUNG - WARTUNG - INSTANDH
MODERNISIERUNG - WARTUNG - INSTANDH
MODERNISIERUNG - WARTUNG - INSTANDH
MODERNISIERUNG - WARTUNG - INSTANDH
& ZAHLEN FAKTEN ~ 32 Cent Private H
RÄUMEN - REINIGEN - STREUEN 93 VIE
RÄUMEN - REINIGEN - STREUEN 95 Wen
TREFFPUNKT 97 WICHTIGE ANWENDUNG: D
Das gesamte Team vom Stein-Verlag w
Im Fokus: Die Branche. Das Ziel: De
EINKAUFSFÜHRER - WER BIETET WAS? 1
INFO 105 INSERENTENVERZEICHNIS GP 8
© OpenStreetMap KLEINANZEIGEN 107
Laden...
Laden...
Laden...