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GesteinsPerspektiven 06/24

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Die GP GesteinsPerspektiven ist offizielles Organ des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO). Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen. Folgende Bereiche werden publizistisch abgedeckt: Wirtschaft, Politik und Recht mit Auswirkungen auf die Roh- und Baustoffindustrie, Prospektion, Lagerstättenerkundung, Lagerstättenbewertung, Betriebsplanung und Abbautechnik, Gewinnung und Verarbeitung mineralischer Rohstoffe, Aufbereitung: Zerkleinerung, Klassierung, Sortierung, Materialreinigung, Veredelung: Transportbeton, Asphalt, Wiedernutzbarmachung durch Rekultivierung und/oder Renaturierung, Genehmigungsverfahren und Genehmigungspraxis, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung.

46 SKW – DUMPER –

46 SKW – DUMPER – LKW Angebot nach unten erweitert Die Geschichte von Starrrahmenkippern unter der Verantwortung eines schwedischen Herstellers ist lang und abwechslungsreich – jetzt scheint sie einen bemerkenswerten Punkt erreicht zu haben. Nachdem das Flaggschiff, der R100 mit 95 t Zuladungskapazität, schon seit einigen Jahren im Programm ist, erweitert Volvo CE das Angebot starrer Muldenkipper nun mit den Modellen R60 und R70. Es war 2014, als Volvo bekannt gab, die Skw-Sparte von Terex zu übernehmen. Der amerikanische Konzern stellte Muldenkipper bis dato im schottischen Motherwell her. Für die Schweden war das ein weiterer Schritt in Richtung eines Full-Liners. Zur Zeit der Übernahme baute Terex fünf Modelle, von denen TR60, TR70 und TR100 die größten Fahrzeuge darstellten. Nach 2017 verschwanden außer dem TR100 sukzessive alle weiteren Modelle aus der Palette. Jetzt schließt Volvo die so entstandene Lücke wieder. Besonders die hierzulande weit verbreiteten Klassen um 60 t Zuladungskapazität kommen zurück: Volvo CE kündigt zwei neue Transportoptionen für Steinbruch- und Bergbaukunden an, und zwar die Modelle R60 und R70 mit 55 t bzw. 65 t Nutzlast. Der R60 bietet 36 m³ Muldenvolumen, der R70 kommt auf 42,4 m³. Die Wahl der Motoren zeigt grundlegende Weiterentwicklungen aus den entsprechenden Terex-Vorgängern. Es handelt sich einst wie heute um Modelle von Cummins oder Detroit Diesel – jetzt MTU. Zur Grundkonstruktion: Die V-förmige Mulde hält die Ladung einerseits optimal und entleert andererseits beim Abkippen maximal. Ein Schnellkippsystem sorgt für schnelle Entladungen. Das optionale On-Board-Wiegesystem liefert Echtzeitinformationen über die Nutzlast und hilft den Fahrern bei der Anwendung der branchenüblichen 10/10/20-Nutzlastrichtlinie, wonach die Maschine 10 % der Zeit 10 % Überlast aufnehmen kann, aber 20 % nicht überschreiten sollte. Dank niedrigem Schwerpunkt und ausgewogener Gewichtsverteilung verteilen die Fahrzeuge die Aufprallkräfte der Ladung und die statische Belastung gleichmäßig über den gesamten Kipper. Das schont die Reifen. Dazu kommt ein robustes und doch flexibles Fahrgestell. Eine hohe Antriebsachsübersetzung sorgt für maximale Traktion bei beiden Skw-Modellen, während drehmomentstarke Motoren durch die automatische, adaptive Gangwahl der Volvo Dynamic Shift Control gesteuert werden. Der inte- grierte wählbare Eco-Shift-Mode gibt bei leichteren Arbeiten das effizienteste Schaltmuster vor, während die automatische Leerlaufabschaltung den Motorverschleiß reduziert. Fahrer erfreuen sich guter Sichtverhältnisse dank großer Windschutzscheibe, niedrig angeordnetem Armaturenbrett und zusätzlicher 360°-Option Volvo Smart View. Ein luftgefederter Sitz und das neigungs- und höhenverstellbare Lenkrad sichern zeitgemäßen Fahrkomfort, ebenso das Fahrwerk mit responsiven MacPherson-Federbeinen mit unterer Querlenkeranbindung. Die viskos gelagerte Kabine federt Vibrationen vom Boden ab. Die responsive, leichtgängige Lenkanlage und Lenkgeometrie in Kombination mit der Federung optimieren die Manövrierfähigkeit, weil sie die Schräglage in engen Kurven minimieren. Die Kabine ist vollständig Rops/Fops-zertifiziert, der Zugang erfolgt von beiden Seiten über rutschfeste Stufen. Das neue Skw-Duo verfügt über zwei standardmäßige Bremsverzögerungssysteme für optimierte Steuerung beim Bergabfahren. Der Getriebe-Retarder limitiert das Reifen- Lockup, der modulierende Heck-Retarder mit automatischer Einschaltung sorgt für eine kontrollierte Motordrehzahl. Zu den Schutzfunktionen gehören ferner der Getriebeüberdrehzahlschutz, die Leerlaufsperre, ausfallsichere Bremsen und Sekundärlenkungssysteme (Notlenksystem). Um ein Umkippen nach dem Entladen zu verhindern, bleibt ein Geschwindigkeitsbegrenzer von 10 km/h aktiv, bis die Mulde wieder abgesenkt ist. Die neuen Modelle Volvo R60 und R70 sind noch wartungsfreundlicher mit 500-h-Wartungsintervallen, dem Tagout am Boden und leicht zugänglichen Wartungspunkten. Lager mit Einheitsgrößen bedeuten eine einfache und kosteneffiziente Ersatzteilbevorratung. Die On-Board-Service-Diagnose und das Care-Track-Telematiksystem mit Fernüberwachung ergänzen sich bei der schnellen Fehlererkennung und -behebung. Gefertigt werden die neuen Maschinen nach wie vor im übernommenen Terex-Standort Motherwell, wo bereits seit fast 75 Jahren Starrrahmen-Muldenkipper entstehen. (bwi) www.volvoce.de AUFSCHLAG IN DEN WICHTIGEN DIMENSIONEN: Die neuen Volvo-Skw passen perfekt in die hierzulande dominierenden Leistungsklassen. Foto: Volvo CE GESTEINS Perspektiven 6 | 2024

SKW – DUMPER – LKW 47 DER MEILLER-KIPPSATTELANHÄNGER „GRANDLOAD“ spielt seine Stärken vor allem auf Kurzstrecken aus. Foto: Meiller KIPP- UND LEISTUNGSSTARK Kippsattelanhänger mit neuem Namen Der Aufbauhersteller Meiller hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen Ausschnitt seines breiten Portfolios gezeigt, darunter den Maxtreme H436 mit Kettenklappe. Der robuste Heavy-Hinterkipper transportiert bis zu 28 m 3 und bis zu 50 t schweres Material. Die neue „Kettenklappe“ meint einen Muldenverschluss an der Rückklappe, der sich mechanisch öffnet und schließt. Sie vereint die Vorteile beider bisherigen Rückwände, also der frei pendelnden Rückwand und der hydraulischen Lösung. Mit „Grandload“ trägt auch der Kippsattelanhänger einen neuen Namen. Für ein schnelles und sicheres Kippen und Absenken sorgt die leistungsstarke Meiller-Hydraulik, ein Trumpf vor allem auf Kurzstrecken mit häufigen Kippvorgängen. Auf dem Außengelände war der Abrollkipper Tectrum RS21.70 mit seinem passenden Tectrum-Trailer (Behältertransportanhänger) zu sehen. Das geschlossene Rahmenprofil ist leicht und robust, ebenso die reibungsarmen Containerauflagen aus hochfestem Kunststoff. Das Fahrgestell ist rein elektrisch angetrieben. Eine weitere Neuheit ist der Absetzkipper Tectris AK14, optimiert für Zweiachsfahrgestelle aller Antriebsarten und mit 14 t Nennlast. Wie viele Meiller-Produkte ist das Fahrzeug KTL-tauchgrundiert und damit bis in die Zwischenräume hinein vor Korrosion geschützt. www.meiller.com ZANDTcargo Auflieger ST 480 T 09631 6423 • info@zandt-cargo.de • 95643 Tirschenreuth 6 | 2024 GESTEINS Perspektiven

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