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GesteinsPerspektiven 06/24

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Die GP GesteinsPerspektiven ist offizielles Organ des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO). Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen. Folgende Bereiche werden publizistisch abgedeckt: Wirtschaft, Politik und Recht mit Auswirkungen auf die Roh- und Baustoffindustrie, Prospektion, Lagerstättenerkundung, Lagerstättenbewertung, Betriebsplanung und Abbautechnik, Gewinnung und Verarbeitung mineralischer Rohstoffe, Aufbereitung: Zerkleinerung, Klassierung, Sortierung, Materialreinigung, Veredelung: Transportbeton, Asphalt, Wiedernutzbarmachung durch Rekultivierung und/oder Renaturierung, Genehmigungsverfahren und Genehmigungspraxis, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung.

44 SKW – DUMPER –

44 SKW – DUMPER – LKW SEIT ÜBER DREI JAHREN IM EINSATZ: Der knickgelenkte Bell B30E bewährt sich im Einsatz unter anderem durch seine Straßenzulassung. Fotos: Thorsten Block/Kiesel WERKSSERVICE FÜR DEN KUNDEN: Die StVO-konforme Nachrüstung mit Zusatzleuchten, Markierungen und Anbau-Spritzschutz für Überführungsfahrten übernahm der Bell-Händler Kiesel. DIESE RECHNUNG GEHT AUF: Mehr Nutzlast, weniger Kraftstoff Die Firma Sandritter Transport aus Wiesloch bei Heidelberg übernimmt vielerorts für Dachziegel- und Mauersteinhersteller den Tonabbau. Auch der Transport des Materials zu den Werken und das fachgerechte Aufhalden gehören zum Portfolio. Im Fuhrpark des Familienunternehmens sind neben 30-t-Tieflöffelbaggern und 20-t-Planierraupen auch sechs knickgelenkte Muldenkipper. Für das problemlose Überführen der Fahrzeuge an neue Einsatzorte müssen sie über eine Zulassung für Leerfahrten auf öffentlichen Straßen verfügen. Bei der turnusmäßigen Teilerneuerung des 6x6- Fuhrparks zeigte sich jedoch, dass kaum noch ein Neufahrzeug in der 25- bis 30-t- Klasse die Grundvoraussetzung für eine Straßenzulassung erfüllt, nämlich eine zulässige Achslast von maximal 11,5 t an der Vorderachse im unbeladenen Zustand. Mit knapp unter 11 t Leergewicht an der Vorderachse kam der 30-Tonner Bell B30E ins Spiel. Er verfügt insgesamt über 20,3 t Leergewicht, 28 t nominelle Nutzlast und eine 17,5-m 3 -Standardmulde. Der 7,7-l-Sechs-Zylinder-Turbodiesel von Mercedes-Benz/MTU leistet 260 kW und sorgt in Verbindung mit dem Allison- 3400-ORS-Vollautomatikgetriebe für souveränen Vortrieb. Die Übersetzungsstufen des Getriebes plus das höhere Drehmoment erzielen eine bessere Beschleunigung in niedrigen Gängen und sorgen bei Volllast für eine deutlich längere Nutzung der höheren Gangstufen bei niedrigen Motordrehzahlen. Der Aktionsradius des Sandritter- Teams beträgt bis zu 80 km rund um den Firmensitz. Der bis zu 50 km/h schnelle B30E erreicht die Einsatzorte schnell und ohne kostspielige Tieflader-Transporte. „Diese hohe Flexibilität beim Grubenwechsel ist für uns unverzichtbar“, sagt Clemens Herrmann, kaufmännischer Leiter bei Sandritter Transport. Seit Frühjahr 2020 ist der Bell B30E 6x6 im Sandritter-Fuhrpark – als Ersatz eines 25-t- Volvo-Dumpers A25. Der Bell B30E absolviert 9-h-Schichten und transportiert täglich gut 1000 t Fracht. Trotz 4 t höherer Nutzlast liegt der Bell mit dokumentierten Maximalverbräuchen von rund 20 l/h konstant 2 bis 4 l/h unter den parallel fahrenden 24 t. Bei durchschnittlich 1600 bis 2100 Bh/a summiert sich das auf 3300 bis 8400 l Kraftstoff. Bell-Muldenkipper punkten durch Allison-Vollautomatikgetriebe mit einfacher Bedienbarkeit und hohem Fahrkomfort. Für die Betreiber sind die hohe Zugkraft, Zuverlässigkeit und der niedrige Kraftstoffverbrauch besonders wichtig. Das Allison-3400-ORS-Getriebe erhöht die Betriebszeit mit geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung erheblich. Diese erlaubt es, länger mit niedrigeren Motordrehzahlen in höheren Gängen zu fahren. Die Fuel Sense 2.0 mit Dyn-Active-Schalttechnologie wiederum passt die Schaltpunkte an das Fahrzeuggewicht und die Straßenverhältnisse an. Auch das mindert den Kraftstoffverbrauch. (bwi) www.kiesel.net www.bellequipment.com www.allisontransmission.com www.sandrittertone.de GESTEINS Perspektiven 6 | 2024

SKW – DUMPER – LKW 45 BEI DER ARBEIT: Bergmann Water Cart. Fotos: Bergmann STAUBBINDUNG Bewässern, aber effizient KOMPAKT UND GUT ZUGÄNGLICH sind alle technischen Komponenten am Heck angeordnet. Mit den zunehmend heißeren und trockeneren Sommern wächst die Herausforderung, große Flächen und Baustraßen effizient zu bewässern und Staub zu binden. Denn dieser belastet sowohl Mensch als auch Maschine. Gleichzeitig werden die behördlichen Anforderungen zur Staubbindung immer strenger. Da hilft eine Offroad-Lösung. Die heißt Water Cart und kommt aus dem Hause Bergmann. Das Fassungsvermögen der kompakten Maschine beträgt 12.000 l. Seit Anfang des Jahres ist der bewährte Bergmann C815 auch in der Wassertank-Variante erhältlich. Der speziell entwickelte Wassertank fügt sich nahtlos in das Design der Maschine ein und erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Der optional erhältliche Frontlöschmonitor zählt 2000 l/min Durchflussmenge. Die per Joystick gesteuerte Frontkanone befindet sich direkt im Sichtbereich des Bedieners und ermöglicht so präzises Arbeiten. Die vier hydraulisch verstellbaren Sprühköpfe an den Seiten des Tanks lassen sich einzeln über ein ergonomisches Bedienfeld steuern, ebenso wie alle weiteren wichtigen Funktionen (Wasserdurchfluss, Wurfweite). Am Heck der Tankeinheit sind alle technischen Komponenten kompakt und gut zugänglich angeordnet. Dazu zählen eine 30-m-Schlauchlei- Phoenix_inserat_210x101_Layout 1 27.08.24 09:33 Seite 1 tung, eine Rückfahrkamera und ein Ansauganschluss zur Selbstbefüllung aus Flüssen oder Seen. Bei der Ausstattung des Bergmann Water Cart bietet der Hersteller seinen Kunden hohe Flexibilität und viele Gestaltungsmöglichkeiten. So können die Komponenten des Water Carts individuell vom Kunden zusammengestellt, angeordnet und ausgerüstet werden. Ein Highlight ist das Schnellwechselsystem, mit dem sich das Water Cart für unterschiedliche Baustellenanforderungen konfigurieren lässt. So kann die Maschine neben verschiedenen Tank-Ausführungen auch schnell in einen Baustellen-Dumper mit einer 8-m³-Erdmulde oder einer Ladeplattform umgerüstet werden, um Materialtransporte zu bewältigen. Die Einsatzmöglichkeiten des geländegängigen Bergmann Water Cart sind somit vielfältig – von der Bewässerung großer Flächen über die Staubbindung bis hin zur Brandbekämpfung und -prävention. Die Maschine vereint Leistung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit und bietet zugleich eine zeitgemäße Lösung für die aktuellen Herausforderungen im Bauwesen. www.bergmann-dumper.com WIR STELLEN VOR: TATRA PHOENIX 2024 DAS LEGENDÄRE, UNÜBERTROFFEN TRAKTIONSSTARKE ZENTRALROHRAHMEN- FAHRWERK, JETZT KOMBINIERT MIT DEM MODERNSTEN FAHRERHAUS AM MARKT: MEHR SICHERHEIT, KOMFORT UND ÜBERSICHTLICHKEIT. DIE ATTRAKTIVE ALTERNATIVE IM DUMPER SEGMENT BIS 32T NUTZLAST. Friedrich GmbH & Co. KG Hüningsbreede 10, 46348 Raesfeld www.tatra-lkw.de Tschann-Bayern GmbH Gruber Straße 54, 85586 Poing www.tschann.biz/tatra

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