86 REIFEN RUNDERNEUERUNG So erhalten Reifen ein zweites Leben Marangoni mit Hauptsitz in Rovereto, Italien, ist nicht nur einer der größten Runderneuerer für OTR- und Lkw-Reifen in Europa, sondern auch einer der größten Hersteller von Materialien für die Reifenrunderneuerung. Für jeden Einsatz das optimale Profil mit einer für den Einsatz angepassten Mischung lautet das Motto des Spezialisten. Der Vertrieb im deutschsprachigen Raum wird über die deutsche Tochter mit Sitz in Henstedt- Ulzburg abgewickelt. „Unsere DNA ist die Runderneuerung und wir haben für KOSTENGÜNSTIGE Neureifenalternative Westlake 750/65R25-CB 763. jeden Einsatz die richtige Lösung. Ein Reifen ist schließlich wie ein gutes Paar Schuhe, das man auch nicht wegwirft, wenn nur die Sohle abgelaufen ist“, so Christoph Brinkmann, Vertriebsleiter DACH. Die Produktpalette umfasst eine große Auswahl an Dimensionen und verschiedenen Profilen bis zu einer Größe von 51''. Je nach Wunsch des Kunden wird auf seiner eigenen Karkasse oder auf einer Premiumkarkasse gearbeitet. Alle Karkassen werden vor und PROFILSTARK: 24.00R35 MDT W2 mit einer Endlaufleistung von 3283 Bh. Fotos: Marangoni nach der Runderneuerung in der eigenen Shearografie-Anlage gründlich geprüft, damit sie den hohen Anforderungen im Einsatz gerecht werden. Bei der richtigen Auswahl von Profil und Mischung spielt ein runderneuerter Reifen in derselben Liga wie ein Premium-Neureifen. Dabei sind wir direkt – durch eigene Runderneuerung – und indirekt – durch den Verkauf von Materialien zur Runderneuerung – mit einer beachtlichen Anzahl von Reifen in den Märkten unterwegs“, ergänzt Direktor Clemens Zimmermann. Zudem ist der Einsatz eines runderneuerten Reifens nicht nur eine ökologisch sinnvolle Entscheidung, immerhin spart man ca. 80 % an Rohstoffen, sondern auch ökonomisch interessant. Dass Marangoni darüber hinaus eine Partnerschaft im OTR-Segment mit Westlake, einem der größten Reifenhersteller der Welt, unterhält, ist ebenfalls interessant, da daraus eine kostengünstige Neureifenalternative mit überzeugender Qualität resultiert. www.marangoni.de SCHWERPUNKT UNBEFESTIGTES GELÄNDE Reifenentwicklung für den gemischten Einsatz Die neue Reifenserie Omnitrac Heavy Duty von Goodyear wurde speziell für den Einsatz auf Schwerlast-Lkw oder Kippern entwickelt, die nur kurze Strecken auf befestigten Straßen fahren und vornehmlich auf unbefestigten Wegen unterwegs sind. Hohe Laufleistung, verbesserte Haltbarkeit, Effizienz und Traktion paaren sich mit einer hundertprozentigen Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung. Dank „DuraShield“-Technologie ist die Karkasse durch eine nicht metallische obere Gürtelabdeckung zusätzlich vor Verletzungen und Korrosion geschützt, was die Laufleistung des Reifens erhöht und seine Runderneuerungsfähigkeit verbessert. Die HD-Pneus haben eine gegen Schnitte und Profilausrisse resistente Lauffläche und eignen sich auch für spezifische Anwendungen, bei denen ein besonders hohes Drehmoment auf die angetriebenen Reifen einwirkt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen Omnitrac MSS II und MSD II verringern die neuen Reifen das Halten von eingeklemmten Steinen. Rollwiderstand und Kraftstoffeffizienz bleiben erhalten oder wurden entsprechend neuer gesetzlicher Vorschriften verbessert. Die Reifen haben das Schneeflockensymbol (3PMSF), sodass sie auch die Anforderungen an Winterreifen erfüllen. Das Angebot wird komplettiert durch intelligente Lösungen für das Reifen-Monitoring und Serviceleistungen durch das TruckForce-Netzwerk sowie die Omnitrac-Garantie, die bei unbeabsichtigten Einfahrverletzungen von vorab registrierten Reifen zum Tragen kommt. Dass die Reifen mit RFID-Chips ausgestattet sind, macht eine einfache Identifikation und Vernetzung mit einem Reifenmanagementsystem möglich. Das RFID-Symbol auf der Seitenwand kann zudem abschreckend auf Diebe wirken, da die Reifen identifizierbar sind. https://de.goodyearotr.com REIFENSERIE OMNITRAC HEAVY DUTY: Dank „DuraShield“-Technologie ist die Karkasse zusätzlich vor Verletzungen und Korrosion geschützt. Foto: Goodyear Dunlop Tires GESTEINS Perspektiven 5 | 2020
INVESTITIONEN STEIGERN, KRAFTSTOFF SPAREN EM-Master-Reifen Für Radlader freigegeben und gelistet Der Hersteller Liebherr hat für sein Radlader-Portfolio die Continental-EM-Master-Reifen in den Varianten E3/L3 und E4/L4 freigegeben sowie in Liebherr-Preislisten und -Broschüren gelistet. Seit Jahresbeginn 2020 können die Reifen von Liebherr-Händlern und Endverbrauchern als Bereifung für Neufahrzeuge ab Liebherr-Werk bestellt werden. Die Continental-Reifen sind in den Größen 20.5R25 bis 29.5R25 auf allen Radladern der Marke für die neun Modelle umfassende Reihe vom L526 bis L586 XPower verfügbar: www.continental-corporation.com PASSENDE PARTNER: Die Continental-EM-Master- Reifen in den Varianten E3/L3 und E4/L4 sind für Liebherr-Radlader offiziell gelistet. Foto: Continental Sieht vielleicht harmlos aus, schafft aber echt was weg! „...mit den mobilen Kompaktrecyclern machen Sie locker 250 t/h“ Also: Besser gleich Heben Sie Ihr Geschäft mit dem Doosan-Radlader DL420 CVT-5 auf ein neues Niveau. Diese hervorragende Maschine mit stufen losem Automatikgetriebe gewährleistet: • Bis zu 25 % Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu einem herkömmlichen Lastschaltgetriebe und Drehmomentwandler • Hoher Wirkungsgrad bei niedrigen Dreh zahlen, unabhängig von der Fahrzeug geschwindigkeit • Leichtgängigere und schnellere Richtungsänderungen bei Lkw-Beladungen, wodurch die Produktivität gesteigert wird • Stufenloses Schalten über den gesamten Antriebsbereich bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt • Robuste und präzise Hydraulik, überlegener Fahrerkomfort und einfache Wartung • KOSTENLOSE Doosan Herstellergarantie bis zu 3 Jahren bzw. 5.000 Betriebsstunden Weitere Informationen: https://eu.doosanequipment.com/en/dl420cvt Tel.: (0451) 8 99 47-0 · www.christophel.com
E 43690 GESTEINS Ausgabe 5 | 2020 P
LE ITARTIKEL 3 Foto: gsz Pragmatisc
INHALT 5 10 Herangetastet hat sich
ERINNERUNG AN DIE FEIER der Premier
Industrial Solutions für die Schot
AUS- UND WEITERBILDUNG 11 bildungs-
AUS- UND WEITERBILDUNG 13 NIX NULL
A WIRTGEN GROUP COMPANY PRODUKTIV O
SIE HABEN DIE MASCHINEN, WIR DIE WE
Walter Ne les Gabriela Schulz Walte
GEOLOGIE 21 TAGEBAU JETTENBACH (Pfa
GEOLOGIE 23 Genehmigte bzw. zugelas
WA475-10 RADLADER MOTORLEISTUNG 217
AKTUELL 27 INVESTITIONEN & ERWEITER
AKTUELL 29 Der OTR-Pneu denkt jetzt
AKTUELL 31 WEB & APP Remote-Tool be
MACH MAL WAS 33 MEHR STROM ALS ERWA
Laden...
Laden...
Laden...