84 REIFEN SCHWEREN PISTEN TROTZEN Leicht, glänzend und robust gut miteinander kombiniert GLANZSTÜCKE: Fahrer Wolfgang Vaak lobt den geringen Pflegeaufwand der Accuride-Alufelgen. Fotos: Bohnenkamp PASSEND zum anspruchsvollen Untergrund setzt das Logistikunternehmen auf die Windpower-Reifen WDR37. Hunderte Steinbrüche, Kiesgruben, Deponien, dazwischen mehr als 5,5 Mio. km Strecke – so sieht die Bilanz im Lkw- Rückspiegel von Wolfgang Vaak aus. Der 65-Jährige fährt regelmäßig Weser- und Rheinkies, Schotter und Splitt, aber auch Altmetall und anderes Schüttgut zu ihrem Ziel. Durchschnittlich 500 km legt er dafür am Tag zurück. Brauchten seine alten Alufelgen bei der Wochenwartung jeden Samstag stets viel Pflege, sind die neuen Hochglanz- Alu-Felgen der US-Marke Accuride dank ihrer patentierten Accushield-Beschichtung nun bereits nach der normalen Lkw-Wäsche wieder blank. Der Fahrprofi vom Meller- Schüttgut-Logistiker Alois Wilken nutzt die veredelten Fabrikate seit einem Dreivierteljahr. Während sein Chef neben der Spritersparnis die höhere Zuladung schätzt, freut sich der Fahrer über den geringen Pflegeaufwand dieser Leichtbau-Fabrikate. An der Beladestation im Rintelner Kieswerk Wilhelm Reese rechnet der erfahrene Fahrer, während das Förderband seine Mulde füllt, vor: „Dank des geringeren Felgengewichts können wir zwischen 200 und 300 kg zusätzlich laden.“ Bei Leerfahrt wird gleichsam Kraftstoff gespart und generell durch das geringere Gewicht die angrenzende Fahrzeugtechnik geschont. „Alles zusammengenommen rechtfertigen diese positiven Effekte den etwas höheren Einstiegspreis“, unterstreicht Mark Sobiech, Key Accountant für die Truck-&-Transport-Sparte bei Europas führendem Reifengroßhandel Bohnenkamp AG. Er beobachtet schon seit Jahren eine zunehmende Nachfrage in diesem Segment, welches Bohnenkamp mit Accuride vom amerikanischen Marktführer für Aluminiumfelgen jetzt auch in Zentraleuropa bedient. Passend zum anspruchsvollen Gelände setzt Logistikunternehmer Wilken auf Windpower-Reifen. Die Antriebsachse trägt ein etwas robusteres Profil (WDR 37), vorn rollt die Zugmaschine auf dem sparsamen Windpower-Sommerreifen WSR 36. Der Sattelkipper trägt drei Paar Trailerreifen vom Typ WTR 69+. So fährt Vaak sein 40-t-Gespann sicher über Serpentinen und abrasiven Schotter. „Mit normalen Straßenreifen kannst du hier gar nichts werden, das Profil muss schon ein bisschen grober sein“, lobt Vaak insbesondere den traktionsstarken WDR 37. Gut 10 % ihrer Laufleistung erbringen die Wilken-Trucks unter solch anspruchsvollen Bedingungen jenseits der Straße, die den Reifen zusetzen. An der Stich- und Schnittfestigkeit der neuen Windpower-Modelle gab es dabei bislang nichts auszusetzen. Erfüllt die Marke erwartungsgemäß ihr Qualitätsversprechen, werden die Reifen frühestens gemeinsam mit dem Lkw-Fahrer Vaak in den Ruhestand gehen. Bis dahin sind es noch knapp 100.000 km und ein gutes Jahr Zeit. www.Bohnenkamp.de GESTEINS Perspektiven 5 | 2020
REIFEN 85 REIFENTRANSPARENZ: Beim Passieren der Empfänger senden die TPMS-Sensoren automatisch Informationen an den Bridgestone Datenserver. Mit Bridgestone Tirematics können Daten kontinuierlich ausgelesen und analysiert werden. Fotos: Bridgestone DIGITALISIERUNG VON OTR-REIFEN Für Kostenoptimierung und Sicherheit Bridgestone setzt modernste Technologien ein, um eine umfangreiche Produktpalette leistungsstarker OTR-Reifen für anspruchsvolle Branchen sowie nahezu alle Arten von Maschinen zu produzieren und zu liefern. Neben erstklassigen Gummimischungen für herausragende Schnittfestigkeit zeichnen sich die OTR-Reifen auch durch robuste Karkassen aus. Maximierte Nutzungsdauer bei minimalen Kosten und eine ideale Eignung für Runderneuerungen sind die positiven Folgen. Ein weiterer Fokus liegt auf einer neuen Generation von Lösungen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung. „Die Fortschritte bei Sensoren und den damit verbundenen Technologien ermöglichen weitere datenbasierte Einblicke in die Fahrzeugleistung. Diese Daten sind sehr hilfreich, denn unerwartete Fahrzeugausfälle stellen immer noch eine der größten Herausforderungen für Endnutzer im Tagebau, in Steinbrüchen, der Bauwirtschaft oder der Industrie dar“, erläutert Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. In diesem Kontext bietet das Unternehmen auch eine Reihe an effektiven Lösungen, wie das preisgekrönte Telematik-System Webfleet. Die leistungsfähige Flottenmanagementlösung liefert Echtzeitinformationen über den Standort einzelner Fahrzeuge, ermöglicht es Flottenmanagern direkt mit ihren Fahrern zu kommunizieren und trägt zur Verbesserung des Fahrverhaltens bei. Das Bridgestone Tirematics TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) ist eine automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen, die mithilfe von verschiedenen Sensoren am Reifen wichtige Informationen kontrolliert und analysiert, was bei der Problemerkennung hilft und eine proaktive Instandhaltung bereits im Vorfeld eines Schadens ermöglicht. Als ein führender Anbieter liefert Bridgestone rund 200 verschiedene Standardbereifungen für alle namhaften Baumaschinenhersteller. Über 40 Profile für insgesamt rund 50 Reifengrößen stehen für die verschiedensten Einsatzzwecke zur Verfügung. www.bridgestone.eu 5 | 2020 GESTEINS Perspektiven
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LE ITARTIKEL 3 Foto: gsz Pragmatisc
INHALT 5 10 Herangetastet hat sich
ERINNERUNG AN DIE FEIER der Premier
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