74 BAUMASCHINEN KONSTANTE LEISTUNG Groß und Groß gesellt sich gern Wer Größeres in der Gewinnung vor und einen entsprechenden Betrieb zu bewirtschaften hat, wird die Markteinführung des Komatsu-Stufe-V-Großradladers WA900-8 sowie des Stufe-V- Starrrahmen-Muldenkippers HD785-8 in diesem Jahr verfolgt haben. Ausgestattet mit der größten Komfortkabine aller Radlader von Komatsu, bietet der 116,4-t-Bolide WA900-8 mit 672 kW Leistung Vorteile wie eine Modulationskupplung, variables Zugkraftkontrollsystem, automatische Kick-down-Funktion und Motordrehzahleinstellung sowie eine um 17 % höhere Kraftstoffeffizienz im Vorgängervergleich. Eine extra große Schaufel mit bis zu 14,5 m³ mit weiterentwickeltem Überlaufschutz sowie größerem Radius und Bodenwinkel bedingt ein besseres Eindringverhalten und höhere Füllfaktoren. Starke Zähne und vergrößerte Freischnitt-Flügel sorgen für längere Einsatzzeiten, schützen die Reifen und reduzieren Wartungskosten. Weniger erfahrene Fahrer können mit der Schaufel-Füllautomatik, dem halbautomatischen Heranfahren an Muldenkipper und der halbautomatischen Abkippfunktion ebenfalls eine konstant gute Leistung erreichen. Vorderer Rahmen und Hubgerüst wurden überarbeitet und sind jetzt noch robuster. Die optimierte Stabilität bietet dem Fahrer ein sicheres Gefühl beim Arbeiten. Angegeben werden eine Nenn-Nutzlast von 23.200 kg mit Standardhubgerüst und 20.500 kg mit High-Lift-Hubgerüst. Die Modulationskupplung ermöglicht eine genaue Steuerung der Zugkraft und damit schnelle Bewegungen der Arbeitsausrüstung sowie vorsichtiges Heranfahren an Muldenkipper. Das variable Zugkraftkontrollsystem verhindert Schlupf auf allen Untergründen. Ein weiteres Plus ist die verlängerte Lebensdauer der Bremsen durch ein vollständig abgeschlossenes Bremssystem. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehört die präzise Nutzlastwaage PLM, um Überladung zu verhindern. Versprochen werden daneben eine lange Maschinenlebensdauer sowie eine hohe Wettbewerbsfähigkeit durch zwei Dieselpartikelfilter, zwei Turbolader mit variabler Geometrie, eine Heavy-Duty- Abgasrückführung, eine neue Motorsteuerung und eine Kurbelgehäuseentlüftung. AdBlue wird nicht benötigt. Motor und Abgasnachbehandlungssystem wurden von Komatsu selbst entwickelt und produziert. Die Maschine ist außerdem mit der vollautomatischen Motorsteuerung Komatsu SmartLoader Logic ausgerüstet, die genau das für die jeweilige Arbeitsphase benötigte Drehmoment zur Verfügung stellt. Durch den automatischen Wechsel zwischen den Betriebsarten Economy und Power reduziert das System den Kraftstoffverbrauch deutlich, ohne an Produktivität einzubüßen. Auch die automatische Leerlaufabschaltung und die auf dem Monitorsystem gezeigten Eco-Hinweise tragen zum sparsamen Kraftstoffverbrauch bei. Ebenfalls neu vorgestellt wurde der Stufe-V-Starrrahmen-Muldenkipper HD785-8 mit 849 kW und einer Nutzlast von 92,2 t. Der Skw bietet eine starke Beschleunigung an Steigungen und gleichzeitig ein gutes Fahr- und Bremsverhalten bergab durch die nassen Lamellenbremsen an allen Rädern. Das sogenannte K-Atomics- Automatikgetriebe mit sieben Gängen und zwei wählbaren Rückwärtsgängen sorgt für sanfte Kupplungsvorgänge. Eine automatische Leerlaufabschaltung reduziert die Betriebskosten. Durch seinen Wenderadius von nur 10,1 m ist der HD785-8 sehr wendig und lässt sich gut steuern. Das Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (KTCS) gehört zur Standardausrüstung. Für optimale Traktion auf allen Untergründen versorgt es die unabhängigen Bremsen automatisch mit Druck. Das Abgasnachbehandlungssystem ist mit dualen Dieselpartikelfiltern von Komatsu (KDPF) ausgestattet. Die Regenerierung erfolgt passiv. Ein SCR- Modul wird nicht benötigt. Für beide Maschinen gilt: Daten zu Auslastung, Produktivität und Zustand können am Monitorsystem der Maschine oder aus der Ferne über das Telematiksystem Komtrax eingesehen werden. Die Ausstattung mit LED-Scheinwerfern schafft ebenso mehr Sicherheit wie die unter diesem Aspekt optimierte Anordnung der gut zugänglichen Wartungspunkte, jene in größerer Höhe werden von Sicherungsösen flankiert. Sicherheit und Selbstvertrauen des Fahrers werden zudem durch KomVision, einem Kamerasystem, das eine Ansicht der Maschinenumgebung aus der Vogelperspektive erstellt, gesteigert. www.komatsu.eu FÜR GRÖSSERE AUFGABEN: Der Komatsu-Stufe-V-Großradlader WA900-8 sowie der Stufe-V-Starrrahmen-Muldenkipper HD785-8 wurden in diesem Jahr neu vorgestellt. Fotos: Komatsu GESTEINS Perspektiven 5 | 2020
BAUMASCHINEN 75 KLARHEIT IM COCKPIT: Mit vier statt acht Modi bieten die Doosan-Bagger DX490LC-7 und DX- 530LC-7 eine vereinfachte Bedienung bei mehr Produktivität, Kraftstoffeffizienz und wahlweise höchster Konnektivität. Fotos: Doosan BEST CONNECTIONS Kontrollierbarkeit und hohe Präzision bei allen Einsätzen Doosan hat mit den Modellen DX- 490LC-7 (49,8 t) und DX530LC-7 (53 t) die neuen Stufe-V-konformen Kettenbagger der 50-t-Klasse mit deutlich verbesserter Leistung im Vergleich zu vorherigen Versionen im Frühjahr 2020 auf den Markt gebracht. Beide Bagger werden von einem Scania-DC13-Dieselmotor angetrieben, der mit 294 kW ein Leistungsplus bietet, um in spezifischen Einsatzszenarien zu überzeugen. Der Scania-Motor bietet eine neue Stufe-V-Lösung, dank der die Wartung des Dieselpartikelfilters (DPF) stark reduziert werden konnte, denn der neue Motor besitzt ein sechsmal längeres automatisches Regenerations-Intervall (60 h) und ein doppelt so langes Rußreinigungsintervall von 8000 h im Vergleich mit Maschinen der DX-3-Generation. Der Fahrer erkennt über eine Anzeige in der Kabine, wie viel Ruß sich angesammelt hat und dass eine Regeneration erfolgreich verlaufen ist. Die verbesserte Motorleistung wird mit einem Virtual- Bleed-Off-(VBO-)Hydrauliksystem (D- Ecopower+) und der neuen Generation der Smart Power Control Technology (SPC3) kombiniert, was zu einer Steigerung der Gesamtkraftstoffeffizienz um 11 % führt. Erhöhte Pumpenkapazität und höhere Motorleistung führen zu einer Produktivitätssteigerung von bis zu 8 % und damit laut Hersteller zu einem branchenführenden Leistungswert für Maschinen der 50-t-Klasse. Die jetzt vier Leistungsmodi (P+, P, S oder E) vereinfachen die Bedienung der neuen Bagger im Vergleich zu den komplexeren acht Modi- und SPS-Kombinationen der Vorgänger. In der neuen komfortablen Kabine finden Fahrer laut Hersteller neben einem neuen hochwertigen Sitz serienmäßig mehr Funktionen vor, als andere Maschinen bieten, wodurch eine hervorragende Kontrollierbarkeit und Präzision im Einsatz gewährleistet ist. Zur Serienausstattung gehören 360°-Kameras, die neben der Rundumsicht eine Draufsicht auf den Bereich außerhalb der Maschine ermöglichen, wobei die Kameraanzeige von der Anzeigetafel getrennt ist. Zur internetbasierten, drahtlosen Maschinenparkverwaltung ist das Doosan- Connect-System werkseitig vorinstalliert. Als führende Marke im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) hat Doosan einen bemerkenswerten Schritt nach vorn gemacht, indem Kunden von einem lebenslangen, kostenlosen Mobilfunkdienst mit allen Baggern der DX-7-Generation profitieren. Dies bedeutet, der DoosanConnect- Dienst ist ohne jede Einschränkung nutzbar, solange er in Verbindung mit einem Mobilfunknetz steht. www.doosanequipment.eu Formen. Stapeln. Ändern. Umstellen. Das einzigartige BETONBLOCK® System, Konkurrenzlos! • Ein nachhaltiges Formsystem • Das derzeit stabilste Stapelsystem auf dem Markt • Hochwertige Stahlformen • Einzigartige und umfangreiche Produktpalette • Extrem genau dank der besten • Produktionstechniken sorgen für eine lange Lebensdauer Produktionstechniken • Bestes Preis-Leistungsverhältnis >5000 CUSTOMERS IN >5 0 C O U N T RIE S Hauptsitz Niederlande | T +31 (0)72 503 93 40 | info@betonblock.com | www.betonblock.com |
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