60 VERLADUNG UND TRANSPORT AUCH OFFROAD ZU HAUSE: 3-Achs-Stahl-Segmentmulden-Kippsattel von Schwarzmüller. Fotos: Schwarzmüller Abgeliefert DIE KONTROLLIERTE ABGABE VON SCHÜTTGUT ist dank Dosiermechanik möglich. Auf der Mawev Show präsentierte dieser österreichische Hersteller quasi im Heimspiel sein breites Portfolio. Allein im Bau- und Infrastrukturbereich sind mehr als 100 verschiedene Anhänger zu bekommen. Pultdachhalle Typ PD3 (Breite: 20,00m, Tiefe: 8,00m) • Höhe 4,00m, Dachneigung ca. 3° • mit Trapezblech, Farbe: AluZink • incl. imprägnierter Holzpfetten • feuerverzinkte Stahlkonstruktion • incl. prüffähiger Baustatik Mehr Infos Die Schwarzmüller-Gruppe ist laut eigener Aussage der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Zur breiten Palette von Nutzfahrzeugen für die Bauwirtschaft gehören Kippfahrzeuge, deren Merkmale Standsicherheit, geringer Wartungsaufwand und gutes Fahrverhalten lauten. Einfache Bedienelemente erleichtern die Arbeit, das geringe Eigengewicht maximiert die Nutzlast der Fahrzeuge. Zusätzlich bietet Schwarzmüller ein umfangreiches Sortiment an Plateau-Fahrzeugen an, darunter spezielle Trailer mit teleskopierbaren Rungen für eine gute Ladungssicherheit. Auch Lkw-Aufbauten und dergleichen mehr gehören zu den Kompetenzen des Herstellers aus Freinberg im Innviertel. Für ganz spezielle Einsätze ist der 3-Achs-Stahl-Segmentmulden-Kippsattel mit hydraulischer Rückwand entwickelt worden. Sie öffnet sich auf Knopfdruck und nicht erst durch den Druck der Ladung. Sie schafft nach oben eine zusätzliche Öffnung des Hecks von mehr als 0,5 m, um bei sperrigen Gütern wie etwa Abbruchmaterial ein schnelles und sicheres Abladen zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Ladegut wie Sand kann durch eine Dosiermechanik an der Rückwand kontrolliert abgegeben werden. Die 5/4-mm-Stahlmulde wird mit verstärktem Bodenblech aus Spezialstahl HB450 (Hardox oder vergleichbares Material) gefertigt und weist ein Fassungsvermögen von rund Aktionspreis € 17.800,- ab Werk Buldern; excl. MwSt. ausgelegt für Schneelastzone 2, Windzone 2; Schneelast 85kg/qm www.tepe-systemhallen.de · Tel. 0 25 90 - 93 96 40 25 m³ auf. Die Sonderpendelwand am Heck ist mit einem zweiten Gelenk für freies Auspendeln ausgestattet. Hydraulisch betätigt, ermöglicht sie eine extrahohe Öffnung und kann schon vor dem Aufkippen ganz geöffnet werden. Ein elektrisches Schiebeverdeck reduziert den Luftwiderstand während der Fahrt und öffnet sich automatisch beim Kippvorgang. Mit einem Detailblick zum Tieflader: Der 3-Achs-Tiefladeanhänger mit gekröpftem Plateau und dem neu entwickelten Heck ist luftgefedert, hat eine Ladehöhe von 870 mm und im Tiefbett eine Plateaulänge von 5350 mm. Ausgestattet ist der Anhänger mit drei Tiefladeachsen je 11 t Tragkraft und weist eine Bereifung von 245/70 R 17,5 auf. Die Auffahrrampen werden hydraulisch betätigt (nach oben, unten und zur Seite) und sind zweiteilig ausgeführt. So können auch Baufahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit verladen werden. Zahlreiche Extras sind möglich, beispielsweise Staufächer im vorderen Plateau, optional mit Walzenvorbau als Anschlag beim Walzentransport, verbreiterbar auf 3 m Gesamtbreite, sowie ein zusätzlicher Stahl-Werkkasten. Im Hinblick auf den Materialtransport: Mit einem Drei- Seiten-Kippaufbau ist ein Vier-Achs-Lkw-Fahrgestell auf jeder Baustelle flexibel einsetzbar, egal, ob Sand, Kies, Erdaushub oder Schotter transportiert werden muss. Bei einem Aufbaugewicht von nur 6 t, einer Innenbreite von 2,42 m zur palettengerechten Beladung und einer Innenlänge von 5,7 m bringt es der Aufbau auf ein Ladevolumen von ca. 14,9 m 3 . Der Drei-Seiten-Kipper ist serienmäßig mit einem hartverchromten Kippzylinder sowie einem durchgehend torsionssteifen und gewichtsoptimierten Hilfsrahmen mit niedriger Aufbauhöhe ausgestattet, was den Nutzlastschwerpunkt reduziert. Bei der Kipperbrücke in patentierter Hohlkammerausführung gehören die einteiligen Aluminium- Hohlprofil-Seitenwände und die 1,18 m hohe Stahl-Rückwand mit erhöhter Lagerung zur Serienausstattung. Die Seitenund Rückwand sind pneumatisch verriegelt. www.schwarzmueller.com GESTEINS Perspektiven 4 | 2024
VERLADUNG UND TRANSPORT 61 DREISEITENKIPPER Elektrisch und effizient Für diesen Dreiseitenkipper haben Renault Trucks und Meiller kooperiert. Es handelt sich um den ersten vollelektrischen Trigenius D212 der neuen Meiller-Kippergeneration. Der Renault Truck E-Tech D Wide 4x2, mit einer 4800-mm-Kippbrücke von Meiller, ist mit vier Batteriepaketen von insgesamt 376 kWh (Bruttokapazität) ausgestattet. Das ist die größtmögliche Batteriekonfiguration für diese Baureihe. Joachim Bareth, OEM Account Manager bei Meiller, sagt: „Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss zukünftig jedes Segment dementsprechend angepasst werden. Deswegen freut es uns umso mehr, mit diesem Fahrzeug auch den Baustellenverkehr vollelektrisch abwickeln zu können.“ Mit einer bis zu 2450 mm breiten Ladefläche lässt sich dieses Fahrzeug multifunktional in der Baubranche einsetzen, vom Transport von Schüttgütern bis zum Baucontainer. Für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung bietet der Trigenius viele Verzurrmöglichkeiten, sowohl in den Bordwänden als auch im Boden sind serienmäßig Zurrösen eingelassen. Die neue Kippergeneration überzeugt mit einem noch geringeren Eigengewicht und ist durch den Einsatz von hochfestem Stahl belastbarer. Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, hat das erklärte Ziel im Blick, innerhalb jedes Segments Elektrofahrzeuge anbieten zu können. Gemeinsam mit Meiller sei man diesem Ziel einen erheblichen Schritt näher gekommen, ließ er verlauten. Renault Trucks bietet nach eigener Aussage als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 2,8 t schweren Transportern bis hin zu 44 t elektrischen Sattelzugmaschinen. www.renault-trucks.de MULTIFUNKIONALER STROMER: der vollelektrische Dreiseitenkipper Trigenuis D212. Foto: Renault Trucks GP 4-2024_210x145mm_DE.qxp_Layout 1 07.05.24 15:38 Seite 1 MIT STEIGERN SIE DIE PRODUKTIVITÄT IHRER SIEBE! MEHR PROFIT > Amortisiert sich in wenigen Tagen > Bessere Produktqualität, weniger Fehlkorn > Weniger Ausfallzeiten und Wartungskosten MEHR LEBENSDAUER > Hergestellt aus OPTIMUMWIRE > Glatte Oberfläche, schnellere Siebung MEHR EFFIZIENZ > Schnellere Materialschichtung > Größere offene Siebfläche ® www.majorflexmat.com saleseurope@majorflexmat.com
E 43690 Ausgabe 4 | 2024 NASS- & MO
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INHALT 5 68 Ein Messe-Lichtblick: D
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