46 AUFBEREITUNG Kreisschwinger mit positiv auffälligen Verbesserungen in Serie Mit der Einführung des innovativen Multi-Schwingsiebs goovi hat Thyssenkrupp Mining Technologies neue Maßstäbe in der Siebtechnik gesetzt. Das revolutionäre Antriebskonzept des goovi wird nun auch für die bewährten Kreisschwingsiebe der CK-Baureihe als CK+ in einer vereinfachten Form verwendet. Zusammen mit weiteren interessanten Detaillösungen ergibt sich eine deutlich kompaktere Bauweise sowie eine signifikante Reduktion der Anzahl drehender Teile und des Wartungsaufwandes. STATIONÄRER EINSATZ: Siebanlage mit zwei CK-Kreisschwingsieben. Fotos: Thyssenkrupp Siebmaschinen der CK-Baureihe sind schon seit vielen Jahren weltweit bei der Absiebung von Schotter, Kies, Erz, Kohle sowie in der Recyclingindustrie erfolgreich im Einsatz. Sie zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Siebeffizienz aus. Mit Siebflächen von bis zu 17 m² in Ausführungen mit zwei oder drei Siebdecks sind sie ideal auf die Anforderungen von Anwendern in der Steine- und Erden- sowie in der Bergbauindustrie zugeschnitten. Sie lassen sich ebenso gut in stationäre wie in semimobile und mobile Anlagen integrieren. Bisherige Bauweise Bei den Kreisschwingsieben handelt sich um einfache, robuste Konstruktionen. Die Seitenwände bestehen aus Standardblechen, die im Laserschnittverfahren in beliebiger Größe und Ausführung hergestellt werden können. Für die Befestigung von Anbauteilen und Quertraversen werden ausschließlich Schraubverbindungen verwendet, wodurch eine maximale Schwingfestigkeit und Lebensdauer erreicht wird. Zur Abstützung der Siebkästen kommen meist Stahlfedern zum Einsatz, die auf dem Anlagenstahlbau stehen. KREISSCHWINGSIEB mit zweimotorigem Antrieb auf einer Mobilanlage. Die Siebdecks können den Anforderungen der Betreiber entsprechend in verschiedenen Ausfertigungen mit Lochblechen, Polyurethan-Belägen oder Drahtgewebe sowie als Kombination daraus angeboten werden. Der Wechsel der Siebbeläge ist einfach und schnell mit Klemm- oder Spannvorrichtungen möglich. Im Aufgabebereich sind die Siebe zur Dämpfung der Aufprallkräfte mit einem Blindboden ausgestattet. Die Siebe der CK-Reihe können zudem optional mit einer Wasserbedüsung und einer Staubabdeckung ausgerüstet werden. Die Kreisschwingung wird üblicherweise durch Wellen mit beidseitig befestigten Unwuchtscheiben erzeugt, wobei die Lagerungen der Wellen in die Seitenwände des Siebs integriert sind. Je nach Baugröße werden ein oder zwei Antriebswellen eingesetzt, die jeweils einzeln durch einen separaten Motor angetrieben werden. Bei Doppelwellenantrieben, wie im abgebildeten Fall der Mobilanlage, werden die beiden Antriebe durch einen Zahnriemen synchronisiert. Die Motoren sind außerhalb des Siebkastens auf kleinen Konsolen im Stahlbau aufgestellt und über Keilriemen mit den Antriebswellen verbunden. Um das Siebergebnis zu beeinflussen und das Sieb optimal einzustellen, kann die Schwingungsamplitude durch Vergrößerung oder Verringerung der Unwuchten eingestellt werden. Die Drehzahl lässt sich lediglich durch Austausch der Keilriemenscheibe variieren. Innovatives Konzept CK+ Thyssenkrupp hat nun die bestehende CK-Kreisschwingsieb-Baureihe auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Schwerpunkte dieser Entwicklung waren das Antriebskonzept, die Abstützung der Siebe und die Wartungsfreundlichkeit. Bei Herstellkosten, Montageaufwand und Wartung für die Betreiber wurde eine deutliche Reduktion angestrebt. Kurz gesagt soll die neue Baureihe ein deutliches Gesamtplus bieten. Konsequen- GESTEINS Perspektiven 4 | 2022
AUFBEREITUNG 47 STANDARD BISHER UND JETZT: CK-Sieb mit herkömmlichem Doppelantrieb links und der neue Kreisschwinger CK+ als Sieb mit angeflanschtem Direktantrieb rechts. terweise erhielt sie die schlüssige Bezeichnung CK+. Aufbau_Schmidt2 05.05.2009 11:54 Uhr Seite 1 Antrieb Wie erwähnt, bestehen herkömmliche Siebantriebe aus diversen drehenden und verbindenden Teilen wie Motoren, Keilriemen, Zahnriemen, Wellen und Unwuchterregern (Bild oben links). Alle diese Teile unterliegen dem Verschleiß und benötigen daher regelmäßige Wartungen. Sie müssen teilweise im Stahlbau verankert werden (Motor), durch Schutzvorrichtungen gegen Eingriff gesichert werden (Keilriemen, Zahnriemen) oder gegen Verschleiß durch herabfallendes Material geschützt werden (Welle). Eine Vereinfachung dieses Systems birgt daher interessante Vorteile im Hinblick auf Aufbau, Funktion und Wartungsaufwand. Die Lösung dieser Aufgabe war bei Thyssenkrupp naheliegend. Immerhin ist beim neu entwickelten goovi-Sieb des Herstellers, über das schon vielfach berichtet wurde, ein neuartiges, revolutionäres Antriebskonzept zum Einsatz gekommen. Dieses Konzept wurde nun in vereinfachter Form auch auf die Kreisschwingsiebe der CK-Baureihe übertragen. Daher kommen hier nun auch kompakte, lebensdauergeschmierte Standard-Unwuchtmotoren zum Einsatz, die symmetrisch direkt an den Seitenwänden angeflanscht und über eine Verbindungsstange synchronisiert werden. Diese Stange und die innenliegenden Antriebsteile sind durch ein Schutzrohr mit Gummierung vor herabfallendem Siebgut geschützt. Die Vorteile dieser Kompaktlösung mit Direktantrieb im Vergleich zum herkömmlichen Antrieb zeigen sich deutlich im Bild dieser Seite rechts. Die Anzahl der drehenden und bewegten Teile wurde drastisch reduziert, wodurch sich Wartungsaufwand, Ausfallwahrscheinlichkeit und damit auch Stillstandzeiten automatisch reduzieren. Riemenschutze und eine Motorkonsole im Stahlbau entfallen beim Plus- Konzept komplett. Somit kann auch der Stahlbau leichter und weniger aufwendig ausgeführt werden und die Montagezeit reduziert sich deutlich. SCHMIDT WINDSICHTER für die Brechsandaufbereitung Zur Brechsand-Entfüllerung Zur Füller-Gewinnung Mit stufenloser Feinheitsregulierung und hoher Trennschärfe zur Herstellung fehlkornfreier Produkte Wir sind Spezialisten für die bei Ihnen anstehenden Sichtaufgaben. unsere jahrzehntelangen Erfahrungen stehen Ihnen zu Verfügung. Sprechen Sie mit uns: SCHMIDT & Co. GmbH & Co. KG Bahnhofstr. 133 D-63477 Maintal Tel.: 0 6181 - 42 42 00 Fax: 0 6181 - 4 24 20 28 E-Mail: info@schmidt-classifier.com 4 | 2022 GESTEINS Perspektiven
INFO 97 INSERENTENVERZEICHNIS GP 4/
© OpenStreetMap KLEINANZEIGEN 99 I
Laden...
Laden...
Laden...