68 VERLADUNG UND TRANSPORT Beladung in Rekordzeit Eine Fördereinrichtung, die in der Lage ist, Schüttgüter aus einem Sattelauflieger direkt zu übernehmen und in einem Arbeitsgang auf ein Transportschiff zu verladen, spart Zeit und Geld. Die Effizienz des Güterumschlags für den Schifftransport ist schließlich primär durch die Geschwindigkeit des Verladevorgangs bestimmt, da die Liegezeiten im Hafen einen maßgeblichen Kostenfaktor darstellen. SCHIFFSBELADUNG mit dem Lkw-Entlader: Aufnahme und Verladung des Schüttguts durch den Truck Unloader erfolgen ohne zeitaufwendigen Zwischenschritt. Fotos: Apex RUHE UND EINSATZ: Die Länge/Höhe des raupenmobilen Truck Unloader MTD50R mit eingefahrenem Band beträgt 19,8 m/3,6 m. Im Einsatz sind es 27,9 m bei einer variablen Höhe von bis zu 7,9 m. Üblicherweise werden originäre Schüttgüter wie Recyclingmaterial, Sande, Kiese, Naturstein oder Kohle nahe der Anlegestelle abgekippt, um sie in einem separaten Arbeitsschritt mit Seilbaggern auf ein Güterschiff zu verladen. Der Materialumschlag mit einem Kranbagger hat sich aufgrund des vergleichsweise hohen Kosten- und Betriebsaufwands als relativ unpraktikabel erwiesen. Apex Fördertechnik hat mit dem MTD50R Truck Unloader von McCloskey eine Fördereinrichtung im Programm, die in der Lage ist, Schüttgüter aus einem Sattelauflieger direkt zu übernehmen und in einem Arbeitsgang auf ein Schiff zu verladen. „Wir haben mit McCloskey bereits zahlreiche Tests gefahren, den Güterumschlag von Lande zu Wasser grundlegend zu vereinfachen“, erklärt Rolf Lieben, Geschäftsführer von Apex Fördertechnik aus Geilenkirchen. „Einer unserer Kunden äußerte dann die konkrete Zielvorstellung, mit dieser mobilen Förderanlage 300 t Asphaltausbruch pro Stunde vom Lkw auf ein Frachtschiff zu verladen. Im Ergebnis haben unsere Testläufe mit dem neuen MTD50R Truck Unloader gezeigt, dass sogar eine Umladung zwischen 450 und 500 t Aufgabematerial pro Stunde möglich ist. Dieses Ergebnis übertraf nicht nur deutlich die genannte Zielvorgabe, sondern verdoppelt in der Tat die Aufgabemenge, die sonst mit einem herkömmlichen Seilbagger in der Stunde erzielt würde. Auf diese Weise lässt sich die Liegezeit des Güterschiffs effektiv halbieren.“ Ohne zuvor Material an der Anlegestelle abzukippen und dieses anschließend erneut aufnehmen zu müssen, bietet das Umladen via Truck Unloader einen erheblichen Zeitvorteil. Der mobile Förderer wird direkt an der Anlegestelle positioniert, der Sattelauflieger fährt rückwärts an die Maschine heran und lädt das Material in den Aufgabebunker. Der hochbelastbare Stahltrichter ist 2,2 m breit und ermöglicht die Aufnahme von bis zu 20 m³ in der Standardausführung. Über das schwenk- und ausfahrbare Austragsband lässt sich das Aufgabematerial nach Bedarf weit in das Schiff hinein verladen – sogar ein Absenken des Förderbandes auf bis zu 10° ist hier möglich, um die Reichweite maximieren zu können. Unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten wie ausgefallenen Relinghöhen oder extremen Wasserständen lässt sich das Austragsband zudem auf eine Abwurfhöhe von bis zu 6,5 m anheben. Eine unter der Anlage befindliche Auffangwanne verhindert ein unkontrolliertes Herausfallen von Schüttgütern. „Die Resonanz unserer Kunden zum MTD50R Truck Unloader von McCloskey ist durchweg positiv. Das liegt zum einen am hohen Durchsatz durch die geringen Entladezeiten von nur 3 min pro Lkw, zum anderen haben wir die Entlademaschine in Einzelfällen auf individuellen Kundenwunsch hin mit zusätzlichen Vorrichtungen versehen, die für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen“, erklärt Lieben. „Angefangen beim installierten Untergurtschutz, um zu verhindern, dass bei der Aufgabe Material ins Wasser fallen könnte, über eine Einhausung mit Plane über dem Beschickungsbereich bis hin zu Bedüsungseinrichtungen an den Übergabepunkten – falls es mal besonders trocken ist.“ Das Apex-Fördertechnik-Service-Paket bietet Anwendern im Zusammenhang mit dem Entlader alle Dienstleistungen rund um Reparatur, Wartung sowie den Austausch von Verschleißteilen wie Gurten, Tragrollen und Abstreifern. www.apex-foerdertechnik.de www.mccloskeyinternational.com GESTEINS Perspektiven 4 | 2021
VERLADUNG UND TRANSPORT 69 Außenroller-Spezial Tausendsassa im Transport In enger technischer Konzeption mit München Stone Design fertigte HKM als Spezialist im Anhängerbau einen BehälterTransportAnhänger BTA für ein vielfältiges Einsatzspektrum. Basierend auf einem Außenroller wurde dieser HKM BTA für einen Auftraggeber so erweitert, dass sich auch ISO-Container dank steckbarer ISO-Container-Adapter mustergültig und ergonomisch umsetzen lassen. Ein weiteres praktisches Ausstattungsmerkmal ist der komplett geschlossene Boden für diverse Transportgüter. Manfred Zandt, Geschäftsführer von HKM, kommentiert: „Der HKM-Außenroller für München Stone Design ist für die Anforderungen nach einem vielseitig und ergonomisch einsetzbaren BehälterTransport- Anhänger BTA optimal ausgestattet. Vielfältige praktische Details ermöglichen dem Fahrer ein ergonomisches Handling und dem Anwender einen auf langfristigen Einsatz kostenoptimalen Außenroller.“ www.zandt-cargo.de www.hkm-fahrzeugbau.de MUSTERGÜLTIG und ökonomisch zeigt sich der speziell entwickelte HKM BTA für Container und andere Transportgüter. Foto: HKM Even better. Even stronger. Wir halten Ihre Maschinen in Betrieb! Abraservice Deutschland ist Ihr Partner, wenn es um den Einsatz von verschleißfesten Stählen geht. Mit unserem modernen Maschinenpark und kompetenten Service leistungen realisieren wir Ihre Produktanforderungen von Halbzeugen bis hin zu fertigen Baugruppen. Als europäischer Marktführer in verschleißfesten Stählen und hochverschleißfesten Sonderwerkstoffen bietet Abraservice seinen Kunden auch Komplettlösungen an. Von der Beratung, über die Bedarfsanalyse, bis hin zur Lieferung fertiger und bearbeiteter Teile, bereit für den Einsatz in stark beanspruchten Umgebungen. Dazu zählen Stahlproduktion Bergbau und Steinbrüche Zementwerke A20-de-Deutschland-V1-2020-Solodesign AB Baggerarbeiten 1 2 3 4 5 6 1. Laserzuschnitt mit hoher Toleranzgenauigkeit. 2. Messer mit anschl. Farbeindringprüfung. 3. Sondersieb für einen Brecher im Steinbruch (t = 145mm). 4. Material verteiler aus hochwertigen Abratube – Rohren. 5. Sieb für die Recyclingindustrie. 6. Brennerbauteil für ein Braunkohlekraftwerk. Recycling Handhabung Heben und Transport von Schüttgütern Allgemeiner Bau und Straßenfertigung Zuckerraffinerien Landwirtschaftliche Maschinen Stationäre und mobile Shredderanlagen Persönlich. Flexibel. Kompetent. Ersatz- & Verschleißteile für Brecher Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Sie. +49 (0)69-95 411 96 80 info@fuchs-tc.de ABRASERVICE DEUTSCHALAND GmbH a.deutschland@abraservice.com T. +49 (0)211 99550-0 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-2 www.abraservice.com DEUTSCHLAND Fuchs Technology Consulting GmbH Mainzer Landstraße 47 60329 Frankfurt www.fuchs-tc.de
E 43690 GESTEINS Ausgabe 4 | 2021 P
LE ITARTIKEL 3 Foto: gsz Gesteins-L
INHALT 5 42 Brechen und Klassieren:
STEUERN 7 jahren) an den Wochenende
A WIRTGEN GROUP COMPANY Leistet sta
WIRTSCHAFT 11 FREIGESCHALTET Neue H
Rohstoffe Produktion WIRTSCHAFT 13
WIRTSCHAFT 15 Branche hat ihre Syst
Laden...
Laden...
Laden...