30 PRAXIS STEINBRUCHGERECHT: Die breite Gesteinsmulde ist optimal von einem Bagger zu beladen. WENDIG IM GELÄNDE: Einer der wesentlichen Vorteile beim Knicklenker liegt im kleinen Wendekreis. technologischen Eigenschaften des Bell- 4x4-Konzepts für Betreiber aus der Gewinnungs- und Baustoffindustrie in den Vordergrund stellen. Dazu gehören neben der Auslegung des Knicklenkerkonzeptes ganz klar die Merkmale des Fahrwerks, das eine einzigartige Geländegängigkeit mitbringt. Hinten ist eine fest montierte 55-t-Achse des deutschen Herstellers Kessler installiert, die auf einer 21.00R35- Standardbereifung läuft. Vorne rollt der Zweiachser auf 775/65R29-Reifen, die mit großer Seitenführungskraft gute Fahreigenschaften im schweren Gelände gewährleisten. Dabei wird der Allrad-Antrieb durch das Dreh-/Knickgelenk unterstützt. Gemeinsam sorgen die Fahrwerkkomponenten jederzeit für eine optimale Traktion jedes einzelnen Rades. Trotz einer neuen Achsaufhängung und des stark angepassten Muldendesigns blieben Rahmenlänge und Radstand nahezu identisch, was mitverantwortlich für die hervorragende Wendigkeit des Zwei- Achs-Knicklenkers ist. Der maximale Wendekreis wird mit 17,31 m angegeben. Wie beim großen Bell B60E übernehmen zwei Öl-/Stickstoff-Stoßdämpfer die Federung der zwillingsbereiften Hinterachse. Zur Verbesserung des Fahrkomforts kann der B45E 4x4 zudem optional mit der ebenfalls gefederten und lastabhängigen Bell-Frontaufhängung „Comfort-Ride“ ausgerüstet werden. Sie sorgt insbesondere für eine noch bessere Traktion und optimierte Bremseigenschaften des beladen rund 78 t schweren Zweiachsers, bei einem Leergewicht von gut 37 t. Die Hinterachse bietet neben einem Anti-Schlupf-Differenzial jetzt auch eine sensorgestützte automatische Traktionskontrolle. Die Verzögerung übernehmen Ölbadlamellen-Bremsen an beiden Achsen, die in Verbindung mit der Jacobs-Motorbremse auch als mehrstufig programmierbarer, automatischer Retarder arbeiten. Anlenkung und Federwege der neuen Aufhängung wurden so dimensioniert, dass eine Ausrüstung der 21.00R35-Zwillingsbereifung mit Traktionsketten möglich ist. Das Gesamtkonzept bewertet Uwe Herber, Kiesel-Branchenleiter Gewinnung, wie folgt: „Hinsichtlich des Reifenverschleißes zeigt sich der Zwei-Achs-Knicklenker gerade auf Steinbruch-Förderstrecken konzeptionell auch herkömmlichen 6x6-Dumpern überlegen. Deren Reifen an Mittel- und Hinterachsen neigen in engen Kurven zum ‚Radieren‘, was neben einem erhöhten Verschleiß auch zu einem Mehraufwand in der Wegepflege führen kann. Dadurch sind die 4x4 dank kürzerem Hinterwagen grundsätzlich wendiger als vergleichbare Dreiachser. In Tagebauen sorgt dies für weniger Rangieren an engen Ladestellen oder am Vorbrecher. Daher haben Bell und Kiesel hierzulande auch durchaus spezielle Zielgruppen im Fokus.“ Dazu zählen etwa kleine bis mittlere Gewinnungsbetriebe mit geringeren Produktionstonnagen sowie größere Standorte mit schwieriger Topografie, selektiver Gewinnung oder Restvorkommen, die eine wirtschaftliche Alternative für ihre bestehenden Förderketten suchen. Trotz eines inzwischen recht ausgedünnten Modell-Angebots tendierten gerade in Europa einige dieser Unternehmen weiterhin zu herkömmlichen Starrahmenkippern der GESTEINS Perspektiven 4 | 2021
PRAXIS 31 KRAFTVOLL: Der allradgetriebene Zweiachser ist mit seinem MTU-Motor für Steigungen genauso prädestiniert wie für schlechten Untergrund. KURVENSTAR: Mit seiner Vollfederung auf beiden Achsen erlaubt der Bell B45E 4x4 auch beladen schnelle Kurvenfahrten. 40-t-Klasse. Kiesel-Branchenleiter Herber erklärt: „Bei vergleichbaren Leistungen auf trockenen, gut unterhaltenen Umlaufstrecken punkten die Zwei-Achs- Knicklenker vor allem mit besseren Schlechtwetter-Eigenschaften, wenn der Untergrund schmierig ist und die Fahrwege beansprucht werden. Auch an der Ladestelle wird dann das Rangieren auf schwerem Boden komplizierter. Hier zeigen sich die Vorteile von Dreh-/Knickgelenk und Allradantrieb, die zudem deutlich größere Sicherheitsreserven im Fahrbetrieb bieten. Hinzu kommen Einsatzmöglichkeiten im Abraum oder bei Neuaufschlüssen, was insgesamt eine höhere Auslastung gewährleistet.“ (bwi) www.bellequipment.com www.kiesel.net 4 | 2021 GESTEINS Perspektiven
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