70 ANTRIEBSTECHNIK Antriebstechnik kurz und knapp Der Betrieb von Fahrzeugen ist derzeit noch weitgehend auf die Verwendung von Verbrennungsmotoren angewiesen, das Gleiche gilt für Anlagen, wenn diese autark eingesetzt werden sollen. Zum herkömmlichen Dieselantrieb entwickeln die Hersteller mehr und mehr Alternativen, deren Wirkungsgrad sowie die umwelttechnische Nachhaltigkeit zukunftsgerecht anmuten. Zudem ist absehbar, dass moderne Antriebskonzepte steigenden Anforderungen des Marktes in Bezug auf Dynamik, Flexibilität und Orientierung an den Bedürfnissen der Maschinenhersteller Rechnung tragen müssen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Vielfalt tanken leicht gemacht KRAFTVOLL und nachhaltig: Das bewährte V8-Flagschiff von Scania ist auch mit alternativen Kraftstoffen einsetzbar. Foto: Scania Bereits seit Jahren geht Scania konsequent voran bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren für alternative Kraftstoffe. Derzeit gibt es neun Verbrennungsmotoren von 280 bis 580 PS für Gas, Biodiesel und Bioethanol. Alle Stufe-6-Dieselmotoren für Lkw von Scania können dazu auch mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben werden. Das gilt auch für das Flaggschiff im Portfolio. Die legendären Scania-V8-Motoren (Typ DC 16) werden gerade ein halbes Jahrhundert alt und können jetzt ebenfalls mit HVO betrieben werden. Die neue Generation bildet mit vier Typen mit 520, 580 und 650 PS zusammen mit der Spitzenversion mit 730 PS ein Quartett. Neben dem Einsatz in eigenen Lkw bietet Scania auch den DC 16 als Industrieantrieb für unterschiedliche Anwendungen. Nach Angaben des Herstellers ermöglicht eine moderne Produktionsweise mit HVO qualitativ hochwertige Dieselkraftstoffe auf Biobasis, ohne dabei Kompromisse bei der Kraftstofflogistik, Motoren, Abgasnachbehandlungs- Bauteilen oder Abgasemissionen eingehen zu müssen. Dabei kann HVO aus verschiedenen Quellen hergestellt werden – beispielsweise aus Altöl, Rapsöl, Palmöl und tierischen Fetten. www.scania.de 4.0-fähiges Antriebskonzept FPT Industrial hat mit dem Cursor X gemeinschaftlich mit CNH Industrial ein 4.0-fähiges Antriebskonzept entwickelt, das leistungsstark, modular, vielseitig einsetzbar und intelligent sein soll. Es passt zu jeder Anwendung, unabhängig davon, ob diese auf Erdgas, Brennstoffzellen- oder Batterie-Technologie setzt. Mit der Antriebsbaureihe lassen sich somit die verschiedensten Antriebskonzepte vom Voll-Hybrid über Parallel-Hybrid bis hin zum seriellen Hybrid realisieren. Entsprechend unterschiedlich gestaltet sich auch die Energieübertragung auf die Räder. So kann in manchen Fällen ein mechanisches Getriebe mit einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert werden. Über einen modularen Aufbau werden Montage, Einbau und Wartung vereinfacht und eine volle Skalierbarkeit ermöglicht. Der Satteldachhalle Typ SD15 (Breite: 15,04m, Länge: 21,00m) • Traufe 4,00m, Firsthöhe 6,60m • mit Trapezblech, Farbe: AluZink • incl. Schiebetor 4,00m x 4,20m • feuerverzinkte Stahlkonstruktion • incl. prüffähiger Baustatik Mehr Infos Aktionspreis € 27.900,- ab Werk Buldern; excl. MwSt. Schneelastzone 2, Windzone 2, a. auf Anfrage www.tepe-systemhallen.de · Tel. 0 25 90 - 93 96 40 neue Antrieb kann mit verschiedenen Motoren von FPT Industrial kombiniert werden und genügt unterschiedlichsten Leistungsanforderungen. Darüber hinaus stehen Antrieb und Motor auch als Komplettlösung oder aber als Bausatz für alle Arten von Nutzfahrzeugen und Baumaschinen zur Verfügung. Der auf Energiespeicherung und einen sparsamen Energieverbrauch getrimmte Antrieb ist mit selbst lernenden Algorithmen ausgestattet. Alle Informationen können ohne Weiteres auch von folgenden Hard- und Software-Versionen genutzt werden. Ausgestattet mit Prozessoren und Sensoren, kann er etwaige Unregelmäßigkeiten erkennen, den Verschleiß des Motors analysieren und Wartungsbedarf vorhersagen. Der Cursor X überwacht seinen Status, greift durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zukünftigen Trends vor und interagiert mit dem Steuerraum. www. fptindustrial.com AUS DEM EI GEPELLT. Der Cursor X passt zu jeder Anwendung, unabhängig davon, ob diese auf Erdgas, Brennstoffzellen- oder Batterie-Technologie setzt. Grafik: FPT Ind. GESTEINS PERSPEKTIVEN 4/2019
ANTRIEBSTECHNIK 71 Energieeffizient und komfortabel ZUGKRAFT über den gesamten Geschwindigkeitsbereich dank Fahr antrieb ICVD S1N 370V. Foto: Walterscheid Der neue stufenlose hydrostatische Fahrantrieb ICVD S1N 370V, von Walterscheid und Danfoss Power Solutions als einem Schlüsselpartner in einem Projekt gemeinsam entwickelt, liefert überzeugende Antworten auf steigende Anforderungen an Zugkraft, Geschwindigkeit und Energieeffizienz von Baumaschinen. Ohne Schaltvorgang oder Unterbrechung steht die Zugkraft über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 40 km/h zur Verfügung. Da keine Reibkupplungen sowie keine weiteren Hydraulikmotoren erforderlich sind, überzeugt diese Technologie auch mit einem geringeren Schleppmoment und mit niedrigeren Kosten als Multimotor-Lösungen. Eine Standardsteuerungskomponente mit verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten stellt die perfekte Kompatibilität mit den verfügbaren Schnittstellen von Steuerung und Software sicher. Trotz der kompakten Abmessungen von Hydraulikmotor und Getriebe und einem Gewicht von etwa 200 kg leistet der Fahrantrieb überzeugende 130 kW. www.walterscheid-group.com Diesel und Hydraulik schonend verkuppeln Bei von Dieselmotoren angetriebenen Hydraulikanlagen erlaubt die drehelastische Kupplung SGFlex-3FF eine sehr aggregatschonende Verbindung, da sie das Drehmoment über robuste, elastische Gelenkscheiben mit der Tenpu- Fadentechnologie überträgt. Radiale, axiale und winkelige Fluchtungsungenauigkeiten werden durch die Elemente kompensiert und Vibrationen oder Lastspitzen gedämpft. Positive Folge ist ein ruhigerer, resonanzfreier Lauf, der sich positiv auf die Lebensdauer von z. B. Pumpen und Getrieben auswirkt. Der große Vorteil dieser Konstruktion ist es, dass die auftretenden Radialkräfte kaum Verspannung am Gleitlager der Hydraulikpumpe verursachen und somit Leckagen vermieden werden können. Die Kompaktkupplung SGFlex-3FF ist für Motorleistungen bis zu 250 kW erhältlich. Sie lässt sich leicht axial montieren und eignet sich auch als Ersatz. www.sgf.com Stufe-V-MTU-Motoren für Knicklenker Bell Equipment, Spezialist für knickgelenkte Muldenkipper, hat von Rolls-Royce kürzlich die ersten Stufe-V-MTU- Motoren erhalten. Vorausgegangen war eine mehrjährige Erprobungsphase unter widrigsten Betriebsbedingungen, um ein zuverlässiges, wirtschaftliches Upgrade der Knicklenker zu garantieren. Dafür wurden die Off-road-Motorenbaureihen von MTU für die Emissionsvorschrift optimiert und eine neue Abgasnachbehandlungstechnologie eingeführt. Beide Unternehmen arbeiten seit den 1990er-Jahren eng zusammen. Dabei ist Rolls-Royce nicht nur Lieferant von Motoren, sondern Technologiepartner in allen abgasrelevanten Design- und Konstruktionsentscheidungen – auch beim Upgrade der knickgelenkten Muldenkipper. Die neuen Stufe-V-Motoren, auf die Bell sukzessive umstellen wird, enthalten neben der bisherigen SCR-Abgastechnologie zusätzlich einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Alle Komponenten werden in einer kompakten Ein-Box-Lösung hinter der Fahrerkabine installiert. www.rrpowersystems.com Starke Bergbaulinie Cummins stellte auf der bauma zum ersten Mal den QSK60- Stage V-Motor vor. Er ist mit einer Leistung von 1398–2125 kW und einem maximalen Drehmoment von 11.218 Nm erhältlich und eignet sich ideal für schwere Bagger, Muldenkipper und Radlader. Der QSK60 ist Teil einer starken Bergbaulinie mit 55–2125 kW. Cummins wählte SCR als die beste Lösung, um Ausgewogenheit zwischen Installation, Effizienz und Gesamtbetriebskosten zu erreichen. Die voll integrierte Nachbehandlungseinheit ersetzt den Abgasschalldämpfer und minimiert Entwurfsänderungen. Die Wärmeabgabe ist ähnlich wie beim Stufe-II-Motor, sodass das Kühlpaket nicht neu entworfen werden muss. Der neu konzipierte Kraftzylinder, der optimierte Ladedruckregelkreislüfter und das verbesserte Kurbel gehäuse-Entlüftungssystem sorgen dafür, dass der Feinstaubgehalt (PM) niedrig bleibt und Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gleich bleiben. www.cummins.com/ APEX Fördertechnik An Fürthenrode 55 52511 Geilenkirchen Wir bieten Interessante Kaufund Mietangebote sowie Teile, Service & Kundendienst! Fon +49 (0) 2451 409 775 10 Fax +49 (0) 2451 409 775 60 mail@apex-foerdertechnik.de | www.apex-foerdertechnik.de 4/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 4/2019 Offizielles
LEITARTIKEL 1 Foto: gsz Nichts wird
INHALT 3 64 Antriebstechnik: Neue A
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