64 ENTSTAUBUNG VORN SPÜLEN, HINTEN STRAHLEN: an alle Reinigungsfälle ist mit dem Servicefahrzeug gedacht. Fotos: MAN EU HERMANN TROLLIUS und sein neues Schätzchen im Fuhrpark, das jedwedes Staub- und Verschmutzungsproblem löst. Zentrale Funktionen sind vom Fahrerhaus aus steuerbar. auch, sind von den staubigen Nebenerscheinungen der Gewinnung und Verarbeitung allerdings nur bedingt begeistert. Natürlich hat Trollius durch seine Entstaubungskonzepte schon in der Vergangenheit versucht, entsprechende Abhilfe zu schaffen. Über ein Rohrleitungssystem und Sprinkleranlagen wurden die Fahrwege feucht gehalten. Dies und Wasserladungen – an neuralgischen Punkten mit der Radladerschaufel verteilt – brachten aus jetziger Sicht allerdings nicht die Effekte, die sich Hermann Trollius davon versprochen hatte. Die zusätzliche Anschaffung einer Reifenwaschanlage wurde erwogen, dann aber mangels Flexibilität im Rahmen der betrachteten Dimensionen wieder fallen gelassen. Am Ende machte die Idee einer ebenso vielseitigen wie fahrbaren Waschwageneinheit, die sich im Gelände und auf den umliegenden Fahrbahnen gleichermaßen bewährt, im Zuge der Investitionsentscheidung in allen Punkten das Rennen. Trollius will unvermeidbare Verschmutzungen im Firmengelände halten. Was doch über die Reifen der Transportfahrzeuge den Weg nach draußen findet, soll rasch wieder abgereinigt werden können. Im Online-Kontakt mit Ravasini formuliert er seine Vorstellungen, erklärt, welche Funktionen er benötigt, um das angepeilte Ziel umzusetzen – und trifft auf innovationsstarke, flexible Partner mit passenden technischen Antworten. Gemeinsam wird die Neuheit konzipiert. Mit Fotos und Videos vermittelte Hermann Trollius den Ravasini-Ingenieuren ein plastisches Bild vom Steinbruch mit den Fahrwegen, den Halden, der Werks- ausfahrt, den umliegenden Straßen und erklärte, wo welcher Wassereinsatz geplant ist. Insgesamt sechs verschiedene Einsatz- und Reinigungsfunktionen wurden daraufhin definiert und mit technischen Lösungen unterlegt. Die multifunktionelle Fahrzeugausstattung auf Basis eines MAN TGS 26.510 verfügt über schwenkbare Froschmauldüsen an der Front. Deren Aufgabe ist es, große Wassermengen mit wenig Druck auf Fahrbahnen aufzubringen, um gröbere Verschmutzungen wegzuschwemmen. Passend positioniert und geschwenkt werden die Düsen von der Fahrerkabine aus per Joystick. Was die Froschmäuler nicht schaffen, erledigt der hinten platzierte, ebenfalls schwenkbare sowie absenkbare Hochdruckbalken, der, einem Dampfstrahler nicht unähnlich, für eine Hochdruckreinigung der Straße sorgt. Für die wirkungsvolle, nebelartige Befeuchtung der Fahrwege im Steinbruch sind drei separat schaltbare Düsen ebenfalls hinten am Fahrzeug angebracht. Da es aber nicht nur um die ebenerdige Reinigung geht, ist eine leistungsstarke Wasserlanze auf dem Wassertank aufgesetzt worden. Das amerikanische Fabrikat erreicht eine Wurfweite von 50 m, ist drehbar in alle Richtungen und in der Art der Wasserverteilung vom geschossenen Strahl bis zum großflächigen Nebel flexibel. Die Lanze dient vorzugsweise für die Staubniederschlagung im Bereich hoher Halden auch bei der Verladung von Haufwerk – je nach Bedarf. Dass Unternehmer Hermann Trollius selbst nach wie vor ganz nah an der Praxis ist, verrät nicht zuletzt ein die Vielsei- GESTEINS Perspektiven 3 | 2021
ENTSTAUBUNG 65 WASSERTEPPICH STATT ROTER TEPPICH: Der Skw rollt staubfrei hinter seinem Weg-Vorbereiter her. tigkeit des Waschwagens ergänzender 20-m-Schlauch mit entsprechender Trommel. Dank diesem und einer Handpistole lassen sich nämlich in der arbeitsalltäglichen Anti-Staub- und Schmutzbekämpfung auch Ecken erreichen, die mit dem Fahrzeug sonst unzugänglich blieben. Klingt nach reichlich Wasser, das täglich in den 12.000-l-Tank gefüllt werden muss, um daraufhin versprüht, verplätschert oder verschossen zu werden. Auch in diesem Fall haben Betreiber und Lieferant umweltgerecht weitergedacht: Der Tankwagen befüllt sich über eine Saugvorrichtung selbst, und zwar mit Wasser aus einem Fluss oder See – im Trollius-Gelände mit geklärtem Prozesswasser aus den Absetzbecken der Feinstfraktionen. Ein Unikat auf bewährter Basis Die erreichte Multifunktionalität entspricht perfekt dem Anspruch des Betreibers – und in gewisser Weise auch der Persönlichkeit des Hermann Trollius, der sein ganz spezielles Servicefahrzeug als derzeit weltweit einmaliges Einzelstück auch als Erster bestieg, fuhr und alle Funktionen testete, bevor einige seiner besten Fahrer darauf eingeschult wurden. Dass sein Unikat als Basis einen dreiachsigen MAN HydroDrive nutzt, begründet er mit guten Erfahrungen. Gegenüber dem MAN-Fahrermagazin Trucker’s World erklärte er: „Wir brauchen ein wendiges Fahrzeug mit lenkbarer Achse und mehreren Antriebsachsen für das Gelände im Steinbruch.“ Generell haben sich MAN-Fahrzeuge im Unternehmen bewährt und kommen bei den Fahrern gut an, weshalb die Range der Transporter demnächst um drei weitere neue Vertreter der Marke ergänzt wird. (gsz) www.trollius-kalk.de www.ravasini.de www.man.eu The electric vibrators since 1959 BE THE ORIGINAL ORANGE MEANS QUALITY - PEOPLE - INNOVATION - MADE IN ITALY www.italvibras.com ADV_01_2017_180x63.indd 1 13/02/2017 17:12:23 3 | 2021 GESTEINS Perspektiven
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