64 PRAXIS ARBEITSBESPRECHUNG: Werksleiter Hermann Beil (l.) wird den Isuzu D-Max im Arbeitseinsatz umfassend testen. LADEMEISTER: Die Europalette passt ohne Probleme auf die Ladefläche der Double-Cab-Version des Pick-up. verleihen ihm das jetzt auch bei uns geschätzte Auftreten eines verstärkt im Trend liegenden Midsize-Pick-up. Kein Platz für Schnickschnack und Hochglanz Im Innenraum des Doppelkabiners gibt es nicht nur reichlich Platz, sondern auch ein von Plastik geprägtes, aber übersichtliches Cockpit und, ab der Premium-Version, Ledersitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Hinzu kommen acht unter anderem im Dach eingebaute Lautsprecher für die Multimediaanlage. Insgesamt ist der D-Max so einfach gestrickt, wie es eingefleischte Pick-up-Fahrer schätzen. Hier gibt’s keinen Schnickschnack oder Hochglanzlack, dafür sind sämtliche Schalter robust und eindeutig bedienbar, wie etwa die über einen großen Drehregler und große Tasten einstellbare Klimaanlage. Pfiffiges fehlt auch nicht: Der herausziehbare Becherhalter ist so geschickt und genial einfach vorm seitlichen Luftaustritt platziert, dass das Getränk gut gekühlt wird. Rollt der Double Cab dann auch noch mit dem optionalen Hardtop für die Ladefläche an, ist er nicht nur um einiges leiser, sondern auch noch besser nutzbar. Einziges Manko: Das auf dem Testwagen montierte Hardtop hatte zwar nützliche Ausstellfenster, war aber nicht ganz dicht. Bei der zügigen Fahrt über die Geröllpiste bildete sich auf der Ladefläche samt dem dort liegenden Werkzeug deshalb schnell eine feine Staubschicht. Bessere Dichtungen könnten hier leicht Abhilfe schaffen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die, genauso wie ein modernes Entertainmentsystem samt Navi und großem Bildschirm, schon mit der nächsten Modellpflege verbessert werden sollen. Zu WETTBEWERBER Fiat Fullback Ford Ranger Mercedes X-Klasse Mitsubishi L200 Nissan Navara Renault Alaskan Toyota Hilux VW Amarok SO TICKT JAPAN: Herausziehbare Cupholder im Armaturenbrett, direkt hinter dem Luftaustritt der Klimaanlage, ein Cockpit ohne Schnickschnack, große Tasten für einfache Bedienung: vom Heckantrieb auf Allrad geht es via einfachen Drehschalter auf der Mittelkonsole. Der Vier-Zylinder-Diesel ist kräftig und kann bei Geländeeinsätzen öfter eine Dusche vertragen. Das Hardtop macht den D-Max noch deutlich vielseitiger. GESTEINS PERSPEKTIVEN 3/2019
PRAXIS 65 Produktqualität und Haltbarkeit macht der über 100 Jahre alte Hersteller Isuzu zudem eine klare Ansage: Für alle Modelle gelten fünf Jahre Garantie bis 100.000 km. Wer sich auf einen Pick-up wie den ehrlich arbeitenden Isuzu D-Max einlässt, macht es aus guten Gründen. Mit seiner Länge gibt’s nur wenig Hoffnung auf einen Parkplatz in der Innenstadt, der große Wendekreis ist auch wenig stadtfreundlich und flotte Überholmanöver gibt’s eher selten, weil sie wegen der 10 s von 80 auf 120 auf lange Sicht vorausgeplant werden müssen. Demgegenüber ist der Nutzen der großen Doppelkabine und der über eine kräftige Klappe zugänglichen Ladefläche nicht von der Hand zu weisen. Kurz: Den Einschränkungen, etwa im Fahrkomfort, steht ein hoher Nutzwert gegenüber. Baustoffe und schweres Werkzeug transportieren, auch mal die Ladung einer Europalette in den entlegendsten Winkel des Werkes bringen u. v. m. – fast ist der Pick-up eine eierlegende Wollmilchsau, die auch auf rutschigem, zerfahrenem Boden klarkommt. Zusätzlich macht der Isuzu D-Max mit seiner Robustheit, 3,5 t Anhängelast, 1 t Nutzlast dem kräftigen, wenn auch kleinen Diesel-Antrieb, mit seinen sehr fairen Einstandspreisen die Pro-Entscheidung leicht. Fünf Jahre Garantie und drei Jahre Mobilitätsgarantie für den Lastesel kommen als Plus noch obendrauf. Ein Beitrag von GP-Autor Gerhard Herr, www.bodensee-actuell.com www.isuzu-sales.de KIPPERVERSION Der maximale Schnelltruck Da der Isuzu D-Max auf einem robusten Leiterrahmen aufbaut, ist auch die Ladefläche relativ schnell demontiert. Dafür gibt es dann für alle Kabinenvarianten einen Drei seitenkipper mit Laufgitteraufsatz, Aufbautieferlegung und Anhängerkupplung vom Fahrzeugbauer Gerd Kunath. Mit der stabilen Ladefläche ist auch der Transport von Sand, Erde oder Schotter möglich. Zu weiteren Zubehör teilen gehören auch Salzstreuer und Schneeschild für den Einsatz als Räumfahrzeug im Winter. Dank dieser Variabilität wird der D-Max unter der Woche zum Arbeitstier und am Wochenende mit den Aufbauten verschiedener Anbieter zum Wohnwagen. Die Basisvarianten sind laut Hersteller für Geübte in gerade mal 20 min montiert und bieten reichlich Platz für den Trip, der auch mal in unwegsames Gelände, in den Schnee oder in die Wüste führen kann. KIPPERVERSION: Mit der stabilen Ladefläche ist auch der Transport von Sand, Erde oder Schotter möglich. Foto: Isuzu The electric vibrators since 1959 BE THE ORIGINAL ORANGE MEANS QUALITY - PEOPLE - INNOVATION - MADE IN ITALY www.italvibras.com Italvibras.indd 1 12.12.18 12:05 3/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 3/2019 Offizielles
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