16 AKTUELL INVESTITIONEN & ERWEITERUNGEN Solides Fundament für die Zukunft Die Kiesel-Arbeiten in Stockstadt, wo neben dem bereits bestehenden Logistikzentrum ein Forum für Innovation und Technologie sowie ein zentrales Auslieferungszentrum Gestalt annehmen sollen, liegen voll im Plan. Bei der Grundsteinlegung am 7. März füllten die Projektleiter der Kiesel Welt, Kathrin Kiesel und Björn Hickmann, den Grundstein mit charakteristischen Gegenständen. Bilder aus der Anfangszeit der Firma, ein GRUNDSTEINLE- GUNG MIT DREI GE- NERATIONEN: in der Mitte Firmengründer Helmut Kiesel, daneben (r.) Geschäftsführer Toni Kiesel und dessen Tochter Kathrin, die zusammen mit Björn Hickmann (1.v.r.) das Projekt „Kiesel Welt“ leitet. Fotos: Kiesel Fuchs-Modell aus der Gründerzeit, Baupläne, Plakate mit Unterschriften aller Mitarbeiter, ein Buch mit der Kiesel- Strategie für das aktuelle Jahr und auch niedergeschriebene Wünsche an die Zukunft symbolisieren, dass bei Kiesel die Tradition des bodenständigen Familienunternehmens mit der Innovationskraft einer modernen Unternehmensgruppe verbunden ist. Der Grundstein befindet sich im Eingangsbereich des Forums und wird mit einer Platte verschlossen, deren Inschrift später unter einer beleuchteten Glasplatte sichtbar sein wird. In einigen Jahren soll die Kiesel-Welt eine Begegnungsstätte der Branche mit Ausstellung, einem Schulungs- und Veranstaltungszentrum und natürlich auch eine Ideenschmiede für die Technik der Zukunft sein. Mehr als 15 Mio. Euro investiert die Kiesel-Gruppe mit diesem Projekt am Standort Stockstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kiesel- Ersatzteil- und Zubehörzentrum. Die Eröffnung ist für Ende Oktober geplant. Später kommt noch ein Hotel hinzu. Alles in allem ein Areal, das in seiner Vielfalt den Namen „Kiesel-Welt“ verdient. www.kiesel.net SYNERGIEN GESICHERT Mehrheitseigentum an Siebhersteller erworben Das oberösterreichische Unternehmen Rubble Master expandiert und wird beim nordirischen Hersteller von mobilen Siebanlagen, Maximus, Mehrheitseigentümer. Gemeinsames Ziel ist es, entstehende Synergien für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Brech- und Siebanlagen zu nutzen. Das 2004 gegründete Unternehmen Maximus entwickelt und produziert raupenmobile Siebe und stellt eine gute Ergänzung zu den bestehenden Rubble-Master-Produkten und Wachstumsplänen dar. Nach Übernahme der Mehrheitsanteile von Maximus werden beide Marken fortgeführt. Auch die Mitarbeiter am Standort Nordirland, das Management, der Produktionsstandort und das Vertriebs- und Servicenetz von Maximus bleiben erhalten. Rubble Master profitiert von der Erweiterung des Produktportfolios. Ein erstes Outcome aus der Kooperation beider Unternehmen gibt es bereits: Das neue kompakte RM- HS3500M-Sieb wurde in einem Gemeinschaftsprojekt von RM und Maximus entwickelt. Die erfolgreiche Entwicklungskooperation soll nach dem Kauf intensiviert werden. www.rubblemaster.com ERSTES GEMEINSAMES Kind von Rubble Master und Maximus: das kompakte Sieb RM HS3500M. Foto: Rubble Master GESTEINS PERSPEKTIVEN 3/2018
AKTUELL 17 Expansion folgt der Nachfrage Der Kipperspezialist Meiller erweitert seine Kapazitäten in Österreich und will mit dem neuen Werk in Oed-Öhling die Produktion zukünftig an einem Standort konzentrieren. In Österreich werden bislang in den beiden Werken in Waidhofen an der Ybbs sowie in Asten jährlich rund 1500 Kipper gebaut, Tendenz steigend. So stoßen die Kapazitäten an beiden Standorten an ihre Grenzen. Der neue Standort in Oed-Öhling liegt auf halber Wegstrecke zwischen den jetzigen Werken und das knapp 6 ha große Grundstück, direkt an der Autobahnauffahrt Richtung Wien, bietet optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Vorgesehen sind ein Büro- sowie ein Produktionsgebäude mit drei Hallenschiffen und über 12.000 m² Bruttogeschossfläche, in dem für alle Mitarbeiter aus Waidhofen sowie Asten ein neuer Arbeitsplatz bereitsteht. Insgesamt sollen 22 Mio. Euro in den neuen Standort investiert werden, der bereits Ende 2019 fertiggestellt sein könnte. www.meiller.com BESCHLOSSEN: Das neue Meiller-Werk wird die Produktion zukünftig auf einen Standort konzentrieren. Foto: Meiller „Service, wann kommst du?“ – digital gefragt SMART GEDACHT: Zeppelin-Servicetechniker kommen ab sofort online gebucht zum Wunschtermin. Fotos: Cat/Zeppelin Geben Baumaschinen ihren Geist auf, halten sie sich nicht an feste Bürozeiten. Um künftig die Kontaktzeiten zum Servicetechniker nochmals zu verkürzen, hat Zeppelin ein neues digitales Angebot im Baumaschinenservice entwickelt, welches direkt über das Online-Kundenportal erreichbar ist. Kunden müssen sich dafür nur einmalig den kostenlosen Zugang freischalten lassen. Inzwischen haben sich dafür fast 4000 User registriert. Im Kundenportal ist bereits das Anfrage-Formular für den Wunschtermin hinterlegt, sogar die Seriennummer der Maschine(n), Name und die zuständige Zeppelin-Niederlassung sind eingetragen. Zu ergänzen sind bis zum Bestell-Klick nur wenige Angaben. Über ein automatisiertes Ticketsystem kann der Disponent in der jeweils zuständigen Niederlassung den Termin für den Servicetechniker rasch einplanen. www.zeppelin-kundenportal.de Innovative Fördertechnik 5159-178-87-003-D VHV Anlagenbau GmbH Dornierstraße 9 D-48477 Hörstel Tel: +49 (0) 5459/9338-0 info@vhv-anlagenbau.de www.vhv-anlagenbau.de 3/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
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