42 IT-DATENINFRASTRUKTUR RAUE UMGEBUNG, KEIN PROBLEM: Schließlich gibt es die richtige Sicherheitstechnologie für Offroad-Fahrzeuge aller Art. Fotos: Brigade VOLLSTÄNDIGE RUNDUMSICHT in Echtzeit dank Backeye 360. Das intelligente Kamera-Monitor-System verwandelt vier Einzelbilder zu einem einzigen in Vogelperspektive. FAHRZEUGSICHERHEITSSYSTEME Wirksame Sicherheitstechnik im Offroad-Einsatz Gefahren durch bewegte Anlagen und Maschinen dürfen nicht unterschätzt werden. Alle Fahrzeuge haben tote Winkel, die für Fahrer wegen Karosserieteilen, Ladung oder Anbauten nicht sichtbar sind. Spiegel und einzelne Kameras helfen zwar, tote Winkel zu reduzieren, können sie aber nicht komplett eliminieren. Laut Studien kann ein Fahrzeug in dem Zeitraum, in dem ein Fahrer vier Spiegel und einen Monitor prüft, Gefahren einschätzt und dann darauf reagiert, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten von nur 5 km/h bis zu 10 m zurücklegen. Ein Kamera-Monitor-System mit 360°-Perspektive, wie Backeye 360 von Brigade, löst dieses Problem. Die Technologie mit vier Kameras macht Schluss mit toten Winkeln, vermittelt dem Fahrer eine vollständige Rundumsicht und unterstützt dadurch das sichere Rangieren unter schwierigen Bedingungen. Das System kombiniert dazu die Bilder von vier Ultraweitwinkel-Kameras in Echtzeit zu einem einzigen Bild auf dem Monitor im Fahrerhaus. Das Ergebnis: eine Vogelperspektive des Fahrzeugs und seiner Umgebung. Bei Arbeiten unter rauen Bedingungen können Schmutzteilchen schnell das Objektiv einer Rückfahrkamera zusetzen, sodass der Fahrer den Blick nach hinten verliert. Klappenkameras mildern dieses Problem erheblich. Sie sind mit einem automatischen Verschluss versehen, der die Kamera außerhalb der Gebrauchszeiten schützt. Die Klappe öffnet sich nur, wenn der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, was das Objektiv sauberer hält und die Lebensdauer der Kamera erhöht. Piepende Rückfahrwarner sind weltweit vielfach im Einsatz, aber heute gelten Multifrequenz-Systeme mit Breitbandtechnologie wie bbs-tek von Brigade als weitaus sicherer. Ihr lokalisierbares „Sch-sch“-Geräusch eliminiert nicht nur Lärmbeschwerden, es kann auch von Personen in Gefahrenzonen viel schneller geortet werden, besonders beim Tragen von Gehörschutz oder bei der Arbeit unter lauten Bedingungen. Bei schlechter Sicht brauchen Fahrer und Bediener zusätzliche Hilfe. Hier kommt die Hinderniserkennung per Radar ins Spiel. Radarsensoren erkennen feste und bewegliche Gegenstände selbst unter schwierigsten Bedingungen bei Nebel, Staub sowie Dunkelheit und informieren den Fahrer mittels optischer und akustischer Warnsignale sofort über potenzielle Gefahren. Die Fahrzeug-Videoüberwachung erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern liefert bei Unfällen oder betrügerischen Versicherungsforderungen unwiderlegbare Beweise, schützt Fahrer vor falschen Anschuldigungen und fördert umsichtiges Fahren. Fehlen dagegen eindeutige Beweise, akzeptieren viele Firmen die Haftung oder Fahrern wird zu Unrecht die Schuld gegeben. Fahrzeugmontierte Kameras zeichnen Bilder auf, die Ereignisse zuverlässig wiedergeben und bei widersprüchlichen Aussagen als wichtiges Beweismittel dienen. https://brigade-electronics.com/de/ SCHLUSS MIT PIEP: Rückfahrwarner mit Breitbandtechnologie wie bbs-tek erzeugen ein leicht lokalisierbares und nur im Gefahrenbereich hörbares „Sch-sch“-Geräusch. RADARANZEIGE, am besten gemeinsam mit dem IP69K-Sensor BS-9000 zum optimalen Schutz vor Wasser, Staub und Sand im Einsatz, wirkt bis zu 30 m Entfernung. GESTEINS Perspektiven 2 | 2022
IT-DATENINFRASTRUKTUR 43 AUS DER FERNE Digitale Verschleißmessung für Großwälzlager Mit dem Condition-Monitoring-System für Großwälzlager schafft Liebherr ein digitales Überwachungssystem. Das integrierte Verschleißmesssystem Bearing Clearance Monitoring (BCM) sorgt für eine optimale Fernüberwachung der Großwälzlager in unterschiedlichen Miningsowie Materialumschlaggeräten oder maritimen Applikationen. BCM kann zur Messung des Lagerverschleißes in axialer und radialer Richtung sowie zur Messung des Kippspiels eingesetzt werden. Eine solche Ferndiagnose sorgt neben Flexibilität und ökonomischen Vorteilen auch für einen höheren Personenschutz. Alle bisher gängigen Verschleißmessverfahren haben den Nachteil, dass ein Servicetechniker Messuhren oder andere Messgeräte direkt am Großwälzlager in einem Gefahrenbereich anbringen muss. Das Liebherr-BCM-System macht dies nun überflüssig, da die Messgeräte bereits fest im Lager installiert sind. Ein weiterer Vorteil besteht in der zeitlichen Flexibilität: Derzeit beauftragen die Betreiber externe Dienstleister mit der Messung des Lagerverschleißes. Sie sind also von der Erfahrung und dem Zeitplan dieser Drittfirmen abhängig. Dies gehört mit der digitalen Wartung für Großwälzlager von Liebherr der Vergangenheit an. Dafür empfängt die Sensoranschlussbox die Daten der Sensoren, die am Großwälzlager angebracht sind, und versorgt das gesamte BCM-System mit Strom. Im Gateway werden sowohl diese Sensordaten gespeichert als auch Updates für das BCM aufgespielt. Dadurch kann das System sogar in Regionen ohne Datenverbindung autonom eingesetzt werden. Eine direkte Verbindung über Bluetooth macht den Messvorgang aus sicherer Entfernung und ohne Netzwerkverbindung möglich. www.liebherr.com SMART, integriert und remote ist das BCM-System ein kleiner Helfer mit großer Wirkung. Foto: Liebherr Prozessoptimierung im Straßenbau durch digitalen Datenfluss Mit der WDV2024 TEAM und ihrer umfassenden Datenbasis sowie der digitalen Prozesse zu Kunden, Lieferanten und Logistik, vernetzen wir Unternehmen mit einem hohem Grad an Automation - von Endgerät zu Endgerät. Produktionsplanung, Rohstoffeinkauf und Materialbestellung auf Basis der Werksproduktionsauslastung und der Rezeptverwaltung lasten Werke optimal aus. PxP Materialbestellung Status & Lieferscheine PxP Kontinuierlicher Datenfluss rund um Materialzuläufe und Materialbestellung per PxP BauleiterApp. Das Asphaltmischwerk im Zentrum der digitalen Prozesse ermöglicht robuste Lieferketten. Transport & Logistik datentechnisch integriert per PxP Logistik App inkl. Tourenmanagement und Wartezeitenerfassung. Lieferscheine Fahrzeuginfos Status & Lieferscheine Materialbestellung Rohmaterial nach Bedarf bestellt und organisiert per Waage-Web-Portal. Informationen und Kontakt: PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG Lange Straße 35 | D 99869 Pferdingsleben | www.praxis-edv.de | Tel.: +49 (0) 36258 566 0 | info@praxis-edv.de
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