38 IT-DATENINFRASTRUKTUR ANGENEHME BEDIENUNG, einfache und übersichtliche Disposition, passende Schnittstellen zu vorhandenen Systemen. Die Informaticon-Software erntet bei Max Wild positive Resonanzen. Fotos: Max Wild Profis wollen benutzerfreundliche Lösungen! Daniel Gehring, Leiter des Bereichs Kiesvertrieb und Transportdienstleistungen bei der Max Wild GmbH, ist überzeugt, dass die händische Erfassung von Lieferscheinen oder Lkw -Leistungen der Vergangenheit angehört. Ausschlaggebend für die Anschaffung einer Software zur Erfassung, Disposition und Verbuchung war der Wunsch, von Stift und Papier wegzu kommen sowie den Fuhrpark zu digitalisieren. Wichtig dabei war, dass die Software speziell auf die Baustoffbranche ausgerichtet und damit für Schüttgüter geeignet ist. Die Tätigkeiten des Familienunternehmens Max Wild sind weitreichend: Kiesvertrieb inklusive Transport und Container, Erd- und Tiefbau, Rohrleitungsbau, grabenlose Verlegetechnik, Abbruch bis hin zu Flächenrecycling, Schwertransporte, Logistik, Systementwicklung und Werkstattservice prägen das Profil. Bevor die Entscheidung für die Business-Software von Informaticon fiel, wurden drei weitere Lösungen näher betrachtet. Überzeugend war am Ende, dass die vielfältige Auswahl der Module zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz bei der Max Wild GmbH bot. Damit war es möglich, beispielsweise das Flottenleitsystem, die Waagenanbindung und die Disposition in Zusammenspiel mit den vor - und nachgelagerten Systemen zu nutzen. Außerdem waren die Erreichbarkeit des Softwareanbieters und dessen Standort mit den zuständigen Personen wichtige Kriterien. Daniel Gehring erklärt, dass aus Unternehmenssicht bei der Digitalisierung der Prozesse nicht nur die zuverlässige Datenübermittlung an das Buchhaltungssystem, sondern auch die angenehme Nutzung durch die Belegschaft entscheidend war – vor allem die Disposition sollte dadurch einfacher und über- sichtlicher werden. Für die Umsetzung waren zwölf Monate eingeplant. Immerhin ging es mit der Umstellung von mehr als 50 Fahrzeugen im Fuhrpark um eine größere Aufgabe, welche die Disposition der Kiestransporte sowie den Baustellen- Nahverkehr beinhaltete. Inzwischen bewertet Daniel Gehring die Vorgaben an die Software als erfüllt. „Auch zusätzliche Fragen und Wünsche wurden entgegengenommen, offen diskutiert und bestehende Funktionen auf unseren Ablauf abgestimmt. Zum Beispiel können wir nun mehrere Lieferscheine mit wenigen Klicks zusammenstellen und mit der dazugehörigen Rechnung per E- Mail versenden“, lobt er die Übergangsphase bis zur Auftragserfüllung. Inzwischen ist die Software optimal im Unternehmen integriert. Der Einstieg war natürlich nicht für alle Beschäftigten leicht, doch in jedem Fall seien aufkommende Zweifel ernst genommen, offen thematisiert und dadurch schnell aus der Welt geschafft GESTEINS Perspektiven 2 | 2022
IT-DATENINFRASTRUKTUR 39 worden. „Da wir in Zusammenarbeit mit Informaticon die Bedienung perfekt auf unsere Abläufe abstimmen konnten, wurde der Umstieg für alle enorm erleichtert“, lautet das Fazit. Auch die Einbindung der Verantwortlichen sei vorbildlich gewesen: Über ein Kollaborationstool konnten in einem virtuellen Raum beispielsweise im Falle von Updates alle Änderungen kommuniziert oder Fragen seitens Informaticon schnell beantwortet werden. Zusätzlich wurde im 14-Tage-Takt über den Projektstand und den Fortschritt der einzelnen Teilprojekte informiert. Bei Bedarf konnten offene Punkte zielorientiert geklärt werden. So wundert es nicht, dass die schnelle Reaktionszeit und die Kommunikation als Besonderheit hervorgehoben werden. Geriet ein Teilprojekt an die Grenzen des vereinbarten Volumens, wurde dies frühzeitig von Informaticon mitgeteilt und nach einer passenden Lösung gesucht. Besonders gut ausgebildete Programmierer, die immer als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung standen, ein ausgewogenes Kosten- Nutzen-Verhältnis und Termintreue auch in Coronazeiten füllen die Positivwaagschale weiter auf. Inzwischen hat sich bestätigt, was die Anwender von der Informaticon-Business-Software und dem dazugehörigen Service erwarteten: Benutzerfreundlichkeit und schnelle Reaktionszeiten bei Fragen oder Störungen wurden nicht nur versprochen, sondern realisieren sich auch in der Anwendungspraxis. Bei weiteren Anpassungswünschen ist die Niederlassung in Neu -Ulm immer ansprechbar. Übrig bleibt auf der Nutzerwunschliste als i -Tüpfelchen eine aktualisierte Karte mit besserer Performance und Satellitenansicht sowie eine App- Lösung für unterwegs, sodass die Auftragsliste für den Disponenten im Web einsehbar ist. Bei Informaticon werden diese Wünsche natürlich ernst genommen und die Zusammenarbeit mit dem Anwender wird ebenso positiv reflektiert wie umgekehrt. Ideen und Rückmeldungen zu Optimierungsmöglichkeiten hätten einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Projektes geleistet, bestätigen die Verantwortlichen. Als Anwender mit Wartungsvertrag profitiert Max Wild übrigens von kostenlosen Updates der Lizenzen und schützt damit die Investition langfristig. Inbegriffen ist eine Hotline, die zuverlässigen Support gewährleistet. www.informaticon.com für 4 m³ Lader für 1m³ Lader robust flexibel wartungsfrei BAUSTOFF-RECYCLINGSIEB SBR 4 +49 (0) 3 51 / 8 84 57 40 www.einfach-aufbereiten.de einfach-aufbereiten@bhs-dresden.de BAUSTOFF-RECYCLINGSIEB SBR 3
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