88 Freigelände KEESTRACK E-Mobilität in allen Leistungsklassen Insgesamt neun Exponate zeigt Keestrack. Leitmotiv ist dabei die wirtschaftliche Elektrifizierung der Anlagenantriebe, die der Hersteller als technologischer Vorreiter nicht nur bei neuen Modellgenerationen, sondern konsequent in allen Leistungsklassen seiner Brech-, Siebund Umschlagslösungen umsetzt. Innerhalb der Klasse von 60 bis 70 t sind die neuen und weiterentwickelten Modelle laut Keestrack nicht nur führend hinsichtlich Brechergröße, Durchsatz, Produktqualität und -vielfalt, sondern setzen mit ihren Antriebskonzepten auch neue Maßstäbe im wirtschaftlichen Betrieb. Erstmals präsentiert wird der Backenbrecher Keestrack B7e, der als neues 700-t/h-Flaggschiff den kleineren B6 ablöst. Herzstück der Anlage ist der bewährte Einschwingen-Backenbrecher CJ 412 mit 1200 x 830 mm Maulweite für Stückgrößen bis 700 mm und einem breiten, hydraulisch verstellbaren C.S.-S.-Bereich von 75 bis 250 mm. Im grundsätzlich nur als Plugin-Hybrid erhältlichen B7e wird der Brecher über einen 132-kW-Elektromotor angetrieben. Ein weiterer E-Motor versorgt die Arbeitshydraulik. Der gesamte diesel-elektrische Antrieb aus Volvo- Diesel (opt. 273 kW Stufe IIIa) / 285 kW Stufe IV) und 330-kVA-Generator ist in einem abnehmbaren Drop-off-Modul zusammengefasst, das im Betrieb auch abseits des Brechers stationiert werden kann. Überzeugt der B7e selbst unter diesel-elektrischer Volllast mit geringem Verbrauch, lassen sich im emissionsfreien Plug-in-Betrieb laut Keestrack bis zu 80 % Energiekosten sparen. Dabei bleibt die Anlage mit einem Gesamtgewicht von knapp 69 t sehr mobil. Eine hohe Produktivität in der Sekundär- und Nachzerkleinerung gewährleistet der vollhybride Kegelbrecher Keestrack H6e mit 62 t Gesamtgewicht in Vollausrüstung. Bei einer Aufgabegröße bis 215 mm, sehr variablen Brechkammer-Konfigurationen und Hub einstellungen verarbeitet der auf Basis bewährter Sandvik-Technologie adaptierte Keestrack KT-H6 bis zu 400 t/h. Ein Drei-Deck-Nachsieb mit Überkornrückführung liefert optional direkt verwertbare Endprodukte. Die E-Motoren für Brecherantrieb und Arbeitshydraulik und alle übrigen direkt elektrisch betriebenen Aggregate werden über ein absetzbares Diesel/ Generator-Modul oder Plug-in via Netz/ Stromerzeuger versorgt. Der Prallbrecher R6e als kompakter „1300er“ mit doppelter Vorabsiebung und Zwei-Deck-Nachsieb inkl. Überkornrückführung (max. 500 t/h) ist rein dieselhydraulisch sowie teilelektrisch mit Brecher-Direktantrieb erhältlich. Gezeigt wird er als vollhybride Plug-in-Version. Trotz weitgehender Elektrifizierung, die neben dem 970x1300-mm-Brecher, den Pumpen der Arbeitshydraulik auch nahezu alle Siebantriebe, Förderbänder und Nebenaggregate umfasst, lässt sich die 62-t-Anlage weiterhin flexibel mit dem optionalen Dolly-Auflieger transportieren. ABLÖSUNG: Der Backenbrecher B7e löst mit größerem Brecher und höherem Durchsatz als Vollhybrid das Modell B6 ab. Fotos und Grafik: Keestrack SPEZIALISIERT AUF PROBLEM- FÄLLE: In voll hybrider „e“- Version bietet die Siebanlage K5e Flip Flow mit Spannwellen- Technologie heterogenen, siebschwierigen Massen Paroli. ABGEKOPPELT: Die Drop-off- Module der Großbrecher ermöglichen den staub- und vibrationsfreien Betrieb von Onboard-Diesel und -Generator abseits der Anlage. WELTPREMIERE feiert das S5e Solar. Fotovoltaik-Module im „Sonnensegel“ liefern die Energie für das batteriegestützte vollelektrische 23-m-Haldenband. THINK BIGGER – THINK STICHWEH Weltweit erfolgreich im Einsatz: STICHWEH-Lösungen zur Veredelung von Sand und Kies. GESTEINS PERSPEKTIVEN 2/2019 Jetzt informieren: T + 49. 51 86. 94 14 - 0 · smt-stichweh.com · D-31020 Thüste
Freigelände 89 Bei den kompakten Allroundern der 250- bis 300-t/h-Klasse punkten der vollhybride Prallbrecher R3e mit Ein-Deck- Anbausieb und Überkornrückführung (32 t) sowie der Backenbrecher Keestrack B3e mit neuem unabhängigem Vorsieb. Die elektrisch angetriebene Doppeldeck-Einheit optimiert Effizienz und Verschleißverhalten des Backenbrechers als nach wie vor größtem Aggregat innerhalb der 30-t-Klasse. Die elektrische Ausrüstung der überwiegend dieselhydraulischen Anlage umfasst einen 42,5 kVA-Generator für die Aufgaberinne, das Vorsieb, alle Bandantriebe und Nebenaggregate sowie den 16-A-Plug-out- Anschluss für nachgeschaltete Siebe oder Haldenbänder. Lassen sich mit dem diesel-elektrischen Betrieb von Siebanlagen bereits direkt bis zu 40 % Treibstoff einsparen, sinkt der Verbrauch um bis zu 70 %, wenn die Hybrid-Anlagen in Produktionszügen direkt durch einen vor- bzw. nachgeschalteten Brecher versorgt werden. Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, bietet Keestrack heute insgesamt sechs Modelle seiner flexiblen Doppeldeck-Grobstücksiebe optional als vollhybride Plug-in-Versionen. Neu im „e“-Programm ist das Grobstücksieb K6e: Mit 8-m³-Standardaufgeber und Doppelsiebkasten liefert die knapp 30 t schwere Anlage bis zu drei Fraktionen mit max. 600 t/h und lässt sich mit einer Vielzahl von Siebmedien und Zusatzausrüstungen einsatzspezifisch anpassen. Als Vollhybrid-Lösung mit hohem Potenzial für den semi-stationären Netzbetrieb empfiehlt sich das Spannwellen-Sieb Keestrack K5e Flip Flow (ca. 29,5 t). Die speziell angepasste Bivitec-Technologie im Doppelsieb kasten überzeugt im wirtschaftlichen Reststoff-Recycling oder bei siebschwierigen Materialien. Die flexible Siebausrüstung ermöglicht zudem die Produktion von Kleinstkörnungen < 2 mm, die Verarbeitung heißer Materialien oder grundsätzlich die Herstellung großer Mengen mineralischer Standardprodukte (bis 450 t/h). Frühzeitig stattete Keestrack auch seine raupenmobilen Stacker mit diesel-elektrischen Plug-in-Antrieben aus. Ganz neu werden zwei emissionsfreie Lösungen präsentiert. Zum einen das leicht versetzbare elektrische Verlade-/ Haldenband S1e. Installiert auf einem höhenverstellbaren Podest mit Hubund 180°-Schwenkhydraulik, fördert das nur 5,45 t leichte und 10,2 m lange Band bis zu 280 t/h Schüttgut (max. Körnung: 200 mm) und legt stützenfrei nierenförmige Halden an. Futuristisch wird es bei der Weltpremiere des raupenmobilen Haldenbandes Keestrack S5e „Solar“, der wohl ersten direkt solarbetriebenen Einheit. Fotovoltaik- Module über dem 23 m langen Förderband speisen eine im Chassis installierte 23-kWh-Batterie für den Betrieb aller Fahr-, Hub- und Förderfunktionen. Bei Schlechtwetter oder großem Leistungsbedarf kann die Anlage über vorhandene externe Versorger oder Netzstrom angetrieben bzw. nachgeladen werden. www.keestrack.com Freigelände Nord/FN 1017/1 SCHMIDT WINDSICHTER für die Brechsandaufbereitung Zur Brechsand-Entfüllerung Zur Füller-Gewinnung Mit stufenloser Feinheitsregulierung und hoher Trennschärfe zur Herstellung fehlkornfreier Produkte Wir sind Spezialisten für die bei Ihnen anstehenden Sichtaufgaben. unsere jahrzehntelangen Erfahrungen stehen Ihnen zu Verfügung. Sprechen Sie mit uns: SCHMIDT & Co. GmbH & Co. KG Bahnhofstr. 133 D-63477 Maintal Tel.: 0 6181 - 42 42 00 Fax: 0 6181 - 4 24 20 28 E-Mail: info@schmidt-classifier.com 2/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 2/2019 Offizielles
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