42 IT-ELEMENTE & DATENNUTZUNG Bedingung: Alles in einem ANGENEHME ZUSAMMENARBEIT: Partnerschaftlich konnte für die Firma Röhm eine maßgeschneiderte, bedienerfreundliche und integrierte Softwarelösung realisiert werden. Insbesondere in die Lagerbestandsführung sind viele Ideen und Wünsche des Kunden eingeflossen. Fotos und Grafik: Informaticon Das Ziel bei der Einführung einer neuen Business-Software für den Baustoffbereich war für Teresa Röhm klar: Alles in einem sollte das Paket enthalten und einen durchgängigen Datenfluss von der Angebotserstellung bis zu den Auswertungen bieten. Als kaufmännische Leiterin der Röhm Natursteine GmbH & Co. KG war sie für die Einführung der neuen Software verantwortlich, die neben einer komfortablen Stammdatenverwaltung auch die Verwiegung, Abrechnung und Lagerverwaltung integrieren sollte. Der Ursprung der Unternehmensgruppe Röhm wurzelt in der Kiesgewinnung, die von den Unternehmensgründern Gottlieb und Pauline Röhm am Firmensitz in Wendlingen am Neckar bereits 1890 begonnen wurde. Damit zählt das nach wie vor familiengeführte Unternehmen mit seiner mittlerweile über 125-jährigen Firmengeschichte zu den ältesten Betrieben der Branche in Deutschland. Auch heute noch ist die Rohstoffgewinnung eine der Kerntätigkeitsbereiche der mittlerweile interessant diversifizierten Gruppe. Da eine lange Tradition keineswegs ein Verharren im Hergebrachten bedeutet, bewegt sich die Kiessparte stets auf der Höhe der Zeit. Neben einer ganzen Reihe an technischen Investitionen in den Werken stand in der jüngeren Vergangenheit auch eine Erneuerung der IT-Infrastruktur an. Ziel war dabei neben der Ablösung des veralteten Systems eine integrierte Lösung im Maßzuschnitt, die einen durchgängigen Datenfluss vom Angebot bis zur Statistik gewährleistet. Als Gesellschafter der SKV Sand- Kies Vertrieb Ulm GmbH & Co. KG kannten die Verantwortlichen bei Röhm bereits die Informaticon-Business-Software, die dort 2012 für das Angebotswesen und die Fakturierung der Bereiche Kies, Sand und Splitt eingeführt wurde. Im Jahr 2015 sollten nun auch der Steinepark und die Verwiegung von der Softwarelösung profitieren, um ein veraltetes System zu ersetzen. Teresa Röhm erklärt die Ziele, welche mit der Einführung verknüpft waren: „Wichtig war uns, dass alle Arbeitsschritte mit einem Programm abgedeckt werden können. Angefangen von der Angebotserstellung und Auftragsbestätigung über die Verwiegung und Lieferscheinerstellung bis hin zu den Abrechnungen und Statistiken sollte alles mit ein und derselben Software erledigt werden können. Auch die Adress- und Artikelverwaltung sowie die Lagerbestandserfassung und -verwaltung sollte das System unserer Wahl realisieren können.“ In enger Abstimmung und guter Zusammenarbeit mit dem Anbieter konnten alle diese Ziele mit der Informaticon-Busines-Software erreicht werden. Als sich schließlich – wie das oft in der Praxis passiert – bei der Arbeit mit dem System neue Anforderungen ergaben, wurden diese in enger Zusammenarbeit mit den Softwarespezialisten des Anbieters passend zu den spezifischen Wünschen der Röhm-Gruppe realisiert oder auch um neue Funktionen ergänzt. GESTEINS PERSPEKTIVEN 2/2018
IT-ELEMENTE & DATENNUTZUNG 43 Sämtliche Prozesse gut im Griff Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wurden früher die Lieferscheine über ein Waageterminal in einem Verwiegungsprogramm mit einem Nadelstreifendrucker erstellt, stehen sie heute elektronisch zur Verfügung und sind für die Fakturierung praktisch fertig vorbereitet. Lob erntet auch der unmittelbare und einfache Zugriff auf Adressen, Baustellen und Artikel für die Verwiegung. Als besonders nützlich bewerten die Anwender aus heutiger Sicht die Anbindung der Lagerbestandsführung. Diese wurde im Zusammenhang mit der Angebots- und Auftragserstellung neu aufgebaut und erweist sich als Plus für Röhm in Zusammenarbeit mit eigenen Kunden, da ein Abrufen des aktuellen Bestandes in Echtzeit möglich ist. Das positive Ergebnis wirkt sich – ebenso wie die Leistungserfassung – nun direkt auf die nachfragegerechte Lagerbestandsführung aus und ermöglicht ein schnelles Reagieren auf die Nachfrage. Insgesamt konnten alle Wünsche und Ideen der Auftraggeber individuell für jeden Firmenbereich umgesetzt werden, wobei die Projektkosten weitgehend im gesetzten Rahmen blieben und nur das spätere Feintuning, die Angebotserstellung und die Lagerbestandserfassung für den „Steinepark“ genannten Natursteinhandel, der die Lagerhaltung von Natursteinen wie Bodenplatten, Pflastersteinen, Blockstufen, Mauersteinen, Palisaden u.v.m. umfasst, einen zusätzlichen Kostenblock generierten. Dieser hat sich aber längst als eine sehr kluge Zusatz-Investition erwiesen, da es besonders bei den Natursteinen um die Stückzahlen und die gebotene Vielfalt geht. Sämtliche Projektarbeiten wurden durch das Team der Informaticon Deutschland GmbH mit Sitz in Langenau bei Ulm umgesetzt. Nach ihrem Eindruck während der Projektphase befragt, erklärt Teresa Röhm: „Die Betreuung war so, wie wir es erwartet hatten. Das meiste konnte vorbereitend telefonisch geklärt werden oder auch per Terminalsitzung. Bei der konkreten Umsetzung und in der ersten Einsatzphase des Programms wurden wir zudem vor Ort sehr gut betreut.“ Mit der Einführung von Online-Tickets, so Röhm, habe die Informaticon-Kundenbetreuung zudem nochmals einen Qualitätsschub erhalten. So ließen sich Anliegen gut kategorisieren und beschreiben, um den Service mit wichtigen Anhaltspunkten zu versorgen. Dabei sei die Nutzung des Ticket-Systems natürlich keine Pflicht, denn nach allen Erfahrungen ist der Support immer erreichbar, auch telefonisch. Das passend auf die Branche abgestimmte Informaticon-Warenwirtschaftsprogramm ist sehr schlank und einfach gehalten, dennoch höchst flexibel und erweist sich als intuitiv bedienbar. Dank dieser Qualitäten fand es bei Röhm auch rasch Zuspruch bei allen Mitarbeitern, die damit arbeiten. Damit dürften alle Wünsche abgedeckt sein – oder nicht? Teresa Röhm hätte noch einen offen: „Die Umsetzung der permanenten Inventur an das aktuelle Lagersystem könnte für uns künftig weitere Vorteile bieten.“ www.informaticon.de www.roehm-gruppe.de - Gleiswaagen - Siloverwiegung - Videoüberwachung - uvm. FÖRDERBAND- WAAGEN MOBILE STAHL- FAHRZEUGWAAGEN Wir bieten Lösungen... ...keine Kompromisse! Dr.-von-Fromm-Str. 3 92637 Weiden i.d.OPf. Wir bieten nen ie pssene oreösung! Individuell nach Ihren Anforderungen Telefon: Telefax: RADLADER- WAAGEN STAHLFAHRZEUGWAAGEN (nur 27 cm Bauhöhe) 0961/38827-0 0961/38827-10 A. Ronsdorfer Str. 24 — 40233 Düsseldorf BIG BAG ANLAGEN BETON- FAHRZEUGWAAGEN www.janner-waagen.de info@janner-waagen.de ABRASION RESISTANT SOLUTIONS Mit unserem modernen Maschinenpark und kompetenten Serviceleistungen realisieren wir Ihre Produktanforderungen von Halbzeugen bis hin zu fertigen Baugruppen. Selbstverständlich liefern wir Ihnen auch handelsübliche und kundenspezifische Blechformate und Rohrabmessungen aus unserem Produktprogramm. CREUSABRO ® 4800 ℗ / 8000 ℗ / M ℗ (1.3401)/ SUPERTEN Neu im Programm: CREUSABRO ® 400CR / 450CR / 500CR QUARD 400 / 450 / 500 Hochverschleißfeste Rohre : ABRATUBE 400 / 600 DURETAL Verbundpanzerbleche, Keramik, Basalt T. +49 211 99550-0 — F. +49 211 99550-200 Zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-3 2/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
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