34 PRAXIS IM SILOABZUG beschleunigt die kurze Muldengeometrie des B30E 4x4 das gleichmäßige Befüllen ohne mehrmaliges Umsetzen der Maschine. GUGGENBERGER-MANNSCHAFT mit Lieferanten (v.l.): Harald Birk (Leiter Kies-/Betonwerk), Max Karl, Markus Fuchs, Johann Schweiger (techn. Einkauf), Alexander Wittl, Beutlhauser, Alexander Schwarzkopf (Bell). Fotos: Bell Equipment/tb DIREKTER VERGLEICH: links die V-förmige Erdbaumulde des Dreiachsers Bell B30E, rechts der kurze flache Muldenkörper des B30E 4x4 mit deutlich geringerer Kipphöhe bei gleichem Winkel. GUTE BEZIEHUNG: Der neue 4x4 harmoniert sehr gut mit den bei Guggenberger fahrenden Lade- und Umschlaggeräten. Kompakt im Umschlag Als Ersatz für einen langjährig genutzten Bell-25-Tonner im Mintrachinger Guggenberger-Kieswerk arbeitet seit Ende Oktober ein Bell B30E 4x4 in Produktion, Umschlag und Abraum. Die Entscheidung fiel aufgrund spezifischer Vorteile des Allrad-Zweiachsers gegenüber der konventionellen 6x6- Technologie. Gut 200.000 t Flusskies gewinnt Guggenberger pro Jahr in Mintraching im Nassverfahren mit einem Saugbagger. Das Material gelangt per Landband in das etwa 900 m entfernte Werk. In Randbereichen, beim Abdecken der etwa 60 bis 70 cm mächtigen Bodenschicht und in der Auffüllung aufgelassener Grubenbereiche kommen mit schweren Baggern, 6-m³-Radladern und Muldenkippern konventionelle Lade- und Transportgeräte zum Einsatz. Bis Mitte 2017 fuhr unter anderem ein Bell B25D zwölf Jahre und rund 13.500 Bh in Grube und Abraum sowie zwischen Siloabzug und Bunkern. Beim anstehenden Ersatz entschied sich Guggenberger wiederum für Bell Equipment – nach eingehender Evaluierung mit dem regional zuständigen Händler Beutlhauser Baumaschinen für den aktuellen Zweiachser Bell B30E 4x4, der unter den spezifischen Voraussetzungen eine noch bessere langfristige Wirtschaftlichkeit verspricht. Tatsächlich führen die bis zu 1500 m langen Umläufe in Mintraching über gut ausgebaute Fahrwege, die keine 6x6- Traktion erfordern. Punktet der Allrad- Zweiachser schon hier mit geringerem Reifenverschleiß, spielt er im überwiegend engen Werksverkehr bei kürzerer Gesamtlänge und kleinerem Wendekreis seine Stärken richtig aus: Im direkten Vergleich zum Dreiachser Bell B30E bietet der 4x4 rund 1,5 m weniger Wendekreis (14,6 m). Dank deutlich kürzerem Hinterwagen mit neu gestalteter Mulde erleichtert er das Rangieren erheblich. Ohne „radierende“ Mittelachse werden zudem die Fahrwege geschont. Bis zum Dreh-/Knickgelenk identisch zum konventionellen B30E, kommt der 4x4-Zweiachser mit zuverlässiger Großserien-Technologie in Antrieb und Steuerung: Der 246 kW starke Mercedes- Benz-Turbodiesel mit Allison-Sechsgang-Automatik sorgt für den Vortrieb, der vorwählbare Getrieberetarder und groß dimensionierte Ölbad-Lamellenbremsen an allen Rädern für die Sicherheit. Das nach wie vor umfangreichste Serien-Paket an Fahr- und Ladeassistenten gewährleistet auf Basis von Echtzeit-Messdaten (On-Board-Waage, Nick- und Rollsensoren etc.) ein sicheres und komfortables Arbeiten. Mit nominell 28 t besitzt der Zweiachser die identische Nutzlast zum 6x6-Dreißigtonner – entsprechend hoch sind die Reserven der starr geführten 36-t-Hinterachse, zumal der neu gestaltete Muldenkörper mit flachem Boden mit 18,5 m³ (SAE 2:1) 1 m³ mehr Volumen bietet als die V-förmige 6x6-Mulde – mit automatischer Heckklappe wie in Mintraching ist noch fast ein weiterer Kubikmeter mehr drin. Die kurze Muldengeometrie beschleunigt insbesondere die Siloverladung leicht fließender Sande oder Kiese. Beim Entladen bringen die kürzeren Hydraulikzylinder schnellere Kippspiele bei einer vorteilhaft niedrigen Auskipphöhe. www.bellequipment.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 2/2018
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