52 REIFEN UND REIFENSCHUTZ UMGESETZT WIE ANGEKÜNDIGT: Im neuen Testcenter für schwere Reifen werden nicht nur Neuentwicklungen mit modernsten Analysemethoden auf Herz und Nieren geprüft und getestet, sondern auch auftragsbezogene Daten generiert und Interessenten zur Verfügung gestellt. Fotos: Nokian Heavy Tyres Schnellere Tests für gute Ideen Für die schnellere Markteinführung neuer Produkte spielen aussagekräftige Tests eine wichtige Rolle. Nokian Tyres hat deshalb in ein neues, hochmodernes Testzentrum für Nokian Heavy Tyres investiert und die Testmöglichkeiten durch zusätzliche Automatisierungen und Kapazitäten auf ein völlig neues Niveau gehoben. Ergebnis: Der Hersteller kann mehr neue schwere Reifen in besserer Qualität auf den Markt bringen. Bei der Entwicklung von Reifenprodukten dienen Tests dazu, die Berechnungen aus der Entwicklung zu belegen – oder zu widerlegen – und wichtige Daten für die Entwicklungsfachkräfte bereitzustellen. Dafür bietet die neue, fast 4000 m 2 große Anlage in Finnland enorme Verbesserungen sowohl bei der Quantität als auch der Qualität der Tests. Dank der zusätzlichen Kapazität konnten die früheren Testengpässe beseitigt werden und die Testqualität steigt, denn mit dem neuen Maschinenpark lassen sich mehr Daten erfassen und besser analysieren. Die Integration in die Produktentwicklung ist im Vergleich zu früher solider. Kalle Kaivonen, Leiter Forschung und Entwicklung bei Nokian Tyres, stellt fest: „Zum Beispiel wurde die Kapazität der Trommeltests erheblich gesteigert. Produktentwicklung und Zusammenarbeit der Originalhersteller gestalten sich nun viel effizienter!“ Testen auf Bestellung Der gesamte Testvorgang wurde von der Installation über Messungen bis hin zum 3D-Scan, vom Drucktest bis zum Schnittschneiden optimiert, um hochwertige Daten für unterschiedliche Informationsbedürfnisse effizient bereitzustellen. Die verschiedenen Tests und Analysen können beispielsweise von einem Produktentwicklungsteam, dem Kundendienst oder einem Maschinenhersteller bedarfsweise bestellt werden, denn Zweck der Einrichtung ist es, Antworten zu geben. Bei der Gestaltung des neuen Testzentrums wurde besonderes Augenmerk auf die sichere und ergonomische Handhabung der Reifen und Räder gelegt. „Alles ist jetzt klarer und auf derselben Ebene angelegt. Dadurch wird das Arbeiten sicherer und angenehmer, was die Stimmung im gesamten Team deutlich verbessert hat“, sagt Matti Kaunisto. Neben der Produktentwicklung werden die Reifentestanlagen auch für die Qualitätskontrolle in der Fertigung und für den Kundenservice benötigt. In seltenen Fällen kann es zu Reifenschäden, seltsamen Geräuschen oder Problemen im Einsatz kommen. Dann können diese Reifen im Testzentrum inspiziert, gründlich untersucht und die Ergebnisse analysiert werden. Manchmal wird die Arbeitsweise von Nokian Tyres als „der Hakkapeliitta-Geist“ bezeichnet. Damit werden der Innovationsgeist und Einfallsreichtum eines spezialisierten Herstellers bezeichnet. Beides spiegelt das neue Gebäude gut wider, angefangen von der intelligenten Technik bis hin zu selbstreinigenden, energiesparenden Fenstern. Darüber hinaus sind hier die Unternehmenswerte Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit verankert. Abfälle werden weitgehend recycelt, die von den Testanlagen erzeugte Wärme wird zum Heizen der Einrichtung gesammelt, zusätzliche Wärme durch eine lokale Biokraftstoffanlage erzeugt. www.nokiantyres.com/heavy GESTEINS Perspektiven 1 | 2021
REIFEN UND REIFENSCHUTZ 53 Gigantischer Prototyp für starre Muldenkipper Die breite BKT-Palette an OTR-Spezialreifen wurde um ein neues gigantisches Produkt, den Earthmax SR 468, erweitert. Der Prototyp in der Größe 40.00 R 57 wurde für die Ausrüstung von starren Muldenkippern konzipiert und durchläuft derzeit anspruchsvolle Tests. Die Geschichte dieses Spezialisten ist zudem eine besondere, da die neuen Maschinen zur Herstellung des riesigen Reifens im vergangenen Januar das indische Werk in Bhuj erreichten, kurz vor dem Lockdown, der zu verschiedenen Zeiten auch den asiatischen Kontinent betraf. Sicherheitshalber startete die Inbetriebnahme der neuen Maschinen für den Giant 57"-Reifen ebenso wie die Produktion nach einer angesetzten Pause erst, nachdem ein Sicherheitsplan für alle Mitarbeiter umgesetzt war. Rajiv Poddar, Co-Geschäftsführer von BKT, sieht im Giant-57"-Reifen-Prototyp nun auch einen positiven Botschafter. Dieser vermittele, dass BKT mit Engagement und Know-how auch in den komplexesten Situationen neue Wege findet, um zu wachsen. Geplant ist, dass die Härtetests für den Reifen noch bis zum Frühjahr 2021 dauern. Erst wenn sich der Earthmax SR 468 dabei absolut bewährt haben wird, werden Vertreter der 57"-Giganten auch im Markt anzutreffen sein. Der Riesenreifen reiht sich in die umfangreiche Earthmax- Familie ein, die eine Serie von Radialreifen für Fahrzeuge im anspruchsvollen Gelände repräsentiert. Die Reifen sind mit einer Vollstahlstruktur ausgestattet, die eine hohe Widerstandsfähigkeit garantiert. Herausragende Merkmale des Earthmax SR 468 sind das spezielle Profildesign und die Mischung, die entwickelt wurde, um die Wärmeentwicklung zu begrenzen. Die Tiefe E-4 des Profils sorgt für extreme Widerstandsfähigkeit auch unter schwierigsten Bedingungen. www.bkt-tires.com www.bohnenkamp.com Der Riesenmax BOTSCHAFTER: Der Earthmax SR 468 entstand als Vertreter der Markenserie und 57"-Gigant im schwierigen Jahr 2020. Entwickelt wurde er für größte Skw-Typen im Bergbau. Fotos: BKT
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