50 BETRIEBSMITTEL Ungeeigneter Schmierstoff Feste Verschmutzung Gealterter Schmierstoff AUSFALL- URSACHEN Andere Ausfallursachen Ungenügende Schmierstoffmenge Flüssige Verschmutzung DAS EINDRINGEN von Schmutzpartikeln und Flüssigkeiten in Lager wird durch permanente Schmierung, in diesem Fall durch einen perma Star Vario, verhindert. AUSFALLURSACHEN von Wälzlagern können vielfältig sein. Quelle: Perma – interne Berechnungen: Material-, Zeit- und Wartungsaufwand / Daten von Wälzlagerindustrie und Versicherungen Die Schmiersysteme werden direkt an der Schmierstelle angeschraubt und versorgen diese konstant mit frischem Schmierstoff, um eine hohe Prozesssicherheit an Ort und Stelle zu gewährleisten. Infrage kommt hier beispielsweise das Produkt perma Flex. Eine indirekte Montage ist meistens dann erforderlich, wenn Verantwortliche eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten: 1. Müssen Schutzabdeckungen oder -gitter entfernt werden, um an die Schmierstelle zu gelangen? 2. Ist es schwierig oder gefährlich, während des Anlagenbetriebs an die Schmierstelle zu gelangen? 3. Ist die Schmierstelle starken Vibrationen oder hohen Temperaturen ausgesetzt, die das Schmiersystem beeinträchtigen könnten? 4. Ist eine Zugangserlaubnis notwendig, um Schmierstellen in gesicherten Bereichen oder in großen Höhen zu erreichen? 5. Ist das Schmiersystem großen Wassermengen, aggressiven Medien oder Beschädigungen durch Feststoffe (z. B. durch herabfallende Steine) ausgesetzt? Fällt die Entscheidung zugunsten einer indirekten Montage, wird der Schmierstoffgeber mit einer Schlauchleitung kombiniert. Die perma-Schmiersysteme (bspw. perma Star Vario), werden dabei außerhalb von Gefahrenbereichen, z. B. an Absperrgittern, mit speziellen Montagehalterungen befestigt. Eine Versorgung der Schmierstelle ist über die Schlauchleitung aus bis zu 5 m Entfernung möglich. Wurde die Zuleitung einmal installiert, sind zukünftige Wechsel oder Befüllungen der Schmiersysteme komfortabel außerhalb von Gefahrenbereichen möglich, was gleichzeitig der Arbeitssicherheit dient. Grundsätzlich bieten beide Montagearten alle Vorteile der automatischen Schmierung. Die Schmierstelle wird kontinuierlich mit frischem Schmierstoff versorgt und somit gegen Eindringen von Feuchtigkeit oder Verschmutzungen abgedichtet. Produktionsausfälle werden vermieden und die Anlagenverfügbarkeit bzw. Wirtschaftlichkeit erhöht. Wartungsgänge werden planbar, was Instandhalter vor Ort entlastet. Wälzlagerausfälle sicher verhindern Zu Recht weist der Hersteller darauf hin, dass Anlagenbetreiber speziell auch ihre Wälzlager im Blick behalten sollten. Gehören diese doch zur Gruppe der Bauteile, die nach dem Einbau oft „vergessen“ werden. Fällt aber ein Lager aus, bedeutet dies immer eine wirtschaftliche Beeinträchtigung, meist sogar einen Produktionsstopp, der hohe Kosten nach sich zieht. Ein Wälzlagerausfall kann viele Ursachen haben. Ist beispielsweise die Belastung im laufenden Betrieb zu hoch, sinkt die Nutzungsdauer ebenso wie beim Auftreten einer Unwucht oder bei zu hohen Vibrationen. Das Ende der Lagerlebensdauer zeigen Geräuschentwicklungen bei Materialermüdung oder Verschleiß an. Schädigungen entstehen ebenfalls durch Schmutzpartikel oder Feuchtigkeit, die ins Lager eindringen. Bei einer Mangelschmierung wird Schmiermittel nicht optimal verteilt, was Die Anforderungen an Menschen und Maschinen in Gesteinsbetrieben sind enorm. Eine automatische Schmierung bietet deshalb große Vorteile. PRÄVENTION: Installation des Modells perma Nova an einem Wälzlager. Durch effektive Schmiersysteme könnten über die Hälfte aller Lagerausfälle vermieden werden. ebenfalls das Lager beeinträchtigt. Genauso ist es beim Einsatz falscher oder veralteter Schmierstoffe. Wichtig für eine lange Lebensdauer ist also die korrekte Schmierung der Wälzlager, denn über die Hälfte der vorzeitigen Lagerausfälle ist mit einer korrekten Schmierung vermeidbar. Perma-Schmiersysteme garantieren nicht nur eine kontinuierliche Versorgung der Lager mit frischem Schmierstoff, sondern verhindern auch das Eindringen von Wasser, Schmutz und Staub. Durch Abstimmung der Schmierung auf die Umgebungsbedingungen wird eine Mangel- oder Überschmierung vermieden. Zur Montage von Schmiersystemen des Herstellers sind weitere nützliche Tipps im Internet zu finden. Auch stehen für jede Montageart Anschlussteile und spezielle Montage- Sets ebenso bereit wie eine große Auswahl an Schmierfetten und -ölen, um den jeweiligen Anforderungen der Praxis zu entsprechen. www.perma-tec.com GESTEINS Perspektiven 1 | 2021
BETRIEBSMITTEL 51 VIELFACHSPENDER Automatisch mehrere Schmierstellen versorgen Die TLMP-Reihe der automatischen Schmierstoffgeber von SKF wurde für die zuverlässige Versorgung mehrerer Schmierstellen entwickelt. Diese robuste Variante wird als kompletter Kit angeboten und beinhaltet Schmierstoffgeber, Kunststoffrohre und Anschlussverschraubungen. Der spezielle Schmierstoffgeber kann bis zu 18 Schmierstellen versorgen. Er verfügt über nach Bedarf verschließbare Auslässe und kann einfach über eine Tastatur mit LED-Anzeige installiert und programmiert werden. Der Behälter dieses Schmierstoffgebers hat ein Fassungsvermögen von fast einem Liter. Er besitzt einen Rührflügel, der Ölabscheidung verhindert und so die Verwendung einer Vielzahl von Schmierstoffen ermöglicht. Dank ihrer hohen IP-Schutzart ist die TLMP-Reihe vibrationsfest, unempfindlich gegen Nassreinigung und gegen das Eindringen von Verunreinigungen. Die Schmierstoffzufuhr kann über die Maschinensteuerung bei Bedarf zeitweilig unterbrochen werden. Verschiedene Spannungsausführungen sind möglich. Niedriger Füllstand und/oder Funktionsstörungen lösen einen Alarm aus, der auch weitergeleitet werden kann. www.skf.com/de 1. Stabiles, langlebiges Metallgehäuse 2. Befüllnippel 3. LED-Anzeige für einfache Programmierung 4. Alarmsignal bei leerem Behälter oder blockiertem Auslass 5. Filter zur Vermeidung von Verunreinigungen durch Schwebstoffe 6. Rührflügel zur Vermeidung von Ölabscheidung 7. Pumpenelement mit einem maximalen Betriebsdruck von 120 bar 8. Verteilerblock mit bis zu acht Auslässen für erhöhte Flexibilität 9. Zyklenschalter zur Überwachung der Schmierstoffförderung zu den Auslässen AUTOMATISCHER SCHMIERSTOFFGEBER der SKF-Baureihe TLMP für mehrere Schmierstellen. Entwickelt wurde er u. a. für industrielle Anwendungen und für Offroad-Nutzfahrzeuge. Foto: SKF
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