40 WARTUNG UND INSTANDHALTUNG Zeitgeschichte mit Leidenschaft restauriert Historie zum Anfassen SECHS JAHRZEHNTE RADLADER-GESCHICHTE AUF EINEN BLICK: Der knapp 60 Jahre alte LSL 1500 mit einem Liebherr- Stereolader L 514 der aktuellsten Generation. Knapp 60 Jahre nach seiner Premiere restaurierte Liebherr mit dem Schaufellader LSL 1500 aus den frühen 1960er-Jahren einen der ersten Radlader-Prototypen aus den Anfangsjahren der Firmengruppe. Es handelt sich dabei nicht nur um den ältesten erhaltenen Liebherr-Radlader überhaupt, sondern auch um das einzige verbliebene Exemplar aus einer Nullserie mit nur fünf produzierten Maschinen. Rund 650 Arbeitsstunden flossen in die Aufbereitung des Oldtimers, der nun im Liebherr- Werk Bischofshofen als Ausstellungsstück glänzt. Das Radlader-Urgestein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach einigen Jahren in einem Kieswerk im Großraum Biberach wechselte die Maschine um das Jahr 1980 zu einem Logistik-Spezialisten und verrichtete dort rund 20 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst. Ab Anfang der 2000er-Jahre landete der letzte verbliebene Prototyp wieder bei Liebherr. Hier ORIGINALAUFNAHME: Der LSL 1500 in einem Kieswerk Anfang der 1960er-Jahre. Fotos: Liebherr harrte er aus, bis sich die Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH im Jahr 2019 dazu entschied, den LSL 1500 vollumfänglich zu restaurieren. Mittlerweile hatte der Zahn der Zeit intensiv an der Maschine genagt. Rost- und Frostschäden waren unübersehbar. Das Projekt startete im Frühjahr 2020. An vielen Stellen war dabei laut Andreas Scharler, Leiter des Reparaturzentrums, technisches Können und Improvisationstalent gefragt. Die Radlader-Experten zogen bei der Restaurierung mehrere Lehrlinge mit heran, sodass sich für die jungen Leute die seltene Möglichkeit bot, historische Technik ganz praktisch zu verstehen. Bereits in den 1950er-Jahren experimentierte Liebherr mit Radladern, einer damals jungen und wenig ausgereiften Maschinengattung. Mit den Modellen „Elefant“ und „Mammut“ entstanden zwei Vorläufer, die noch mit erhöhtem Reifenverschleiß und überschaubarer Traktion zu kämpfen hatten. Mit dem rund 10 t schweren und 108 PS starken LSL 1500 gelang Anfang der 1960er ein robuster und zuverlässiger Radlader- Prototyp. Dieser hatte einen Starrrahmen und eine für die damalige Zeit komfortable, hydraulisch unterstützte Hinterradlenkung. Die Kraftübertragung erfolgte per Drehmomentwandler und Allradantrieb, der wahlweise abgeschaltet werden konnte. Die neue Kinematik bot eine Ausschütthöhe von rund 3 m. Für schlechtes Wetter wurde für den damals noch offenen Fahrerstand auf Kundenwunsch ein Allwetterverdeck mit eingenähten Klarsichtscheiben und eine Heizung bereitgestellt. Mit Stolz beschrieb Liebherr seinen LSL 1500 in einem Datenblatt als „Neukonstruktion, der vieljährige Erfahrungen im Bau von Erdbewegungsmaschinen zugrunde gelegt wurden“. Es ist ein schöner Moment, die Neukonstruktion der älteren Zeit heute wieder in guter Verfassung zu sehen und zu bestaunen. www.liebherr.com/lsl-1500 GESTEINS Perspektiven 1 | 2021
DICHTUNG, REINIGUNG, REPARATUR? Für individuelle Anforderungen in allen Geometrien Das Unternehmen DWT-Munk ist nicht nur im Bereich automatischer Schmierstoffspender als Perma-Tec-Partner bekannt, sondern liefert auch vielfältige Dichtungselemente, hält eine große Auswahl an Dichtungswerkstoffen vor und hat sich in der Optimierung von Dichtungsprofilen einen Namen gemacht. Umgesetzt werden jeweils branchenspezifische Lösungen, wobei es gleichgültig ist, ob die Dichtung rund oder eckig, gestanzt oder gefräst, aus thermoplastischen Elastomeren, gummi-elastischen Werkstoffen oder Konstruktionskunststoffen besteht: gefertigt wird genau das Formteil, das für den Bedarf optimal ist. Mit einem breiten Spektrum an Fertigungsverfahren und vielfältigen Formteilen für unterschiedlichste Anwendungen verspricht der Spezialist nicht nur Reparaturen oder Ersatzteile nach Auftraggeberwunsch, sondern stellt auch Optimierungen für derzeitige Anwendungen in Aussicht. Ergänzt wird das Programm durch hochwertige Wartungsprodukte wie Industriereiniger, Korrosionsschutz, Schmierstoffe und Montagepasten für speziell abgestimmte Anwendungen im industriellen Umfeld von Chetra. Die Produkte sorgen bei einer Vielzahl von Anwendungen für höhere Standzeiten von Anlagen und sind speziell geeignet für Ketteninnenlagerschmierungen, Silikonschmierungen u. v. m. Für das Lösen von Schmutz und Ablagerungen stehen Produkte von Innotech mit einer integrierten Fluid-Technologie zur Verfügung. Die Mittel reinigen in engsten Toleranzen, schmieren mit Langzeitwirkung und schützen effektiv. Schutz vor Witterungs- und Gebrauchseinflüssen bieten Anstrich- und Beschichtungssysteme von Rust-Oleum. Sie sind sowohl für metallische als auch für mineralische Untergründe geeignet und bewähren sich bspw. bei Rostschutzgrundierung, Kaltverzinkung, Boden-Anti-Rutsch-Anstrichen, als Betonreparaturmörtel, Flachdachabdichtung u. v. m. Von der Anwendungsberatung samt technischer Auslegung über eine gesamtheitliche Projektierung bis zur Auslieferung der Ware und Nachbetreuung wird alles aus einer Hand versprochen. BRECHEN SIE ALLE REKORDE! UNSERE LETZTEN VERSCHLEISS— FESTEN INNOVATIONEN HELFEN IHNEN DABEI www.dwt-munk.de Abrasive Baureststoffe effizient aufbereiten Für ihre Anwendung die erste Wahl DICHTUNGSWERKSTOFF: PU ist nicht gleich PU. Umfangreiche Broschüren zum Vorab-Check stehen auf der Internetseite des Spezialisten zum Download zur Verfügung. Grafik: DWT-Munk Process optimization products and services for high abrasion extracting industries. KONTAKT : +33 324 41 36 40 AGGREGATES@MAGOTTEAUX.COM WWW.MAGOTTEAUX.COM
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