OTR-Runderneuerungskompetenz wächst mit ihren Aufgaben Mit der Einführung neuer MTXL-Reifen unterstreicht der italienische Reifenspezialist Marangoni seine Möglichkeiten des Einsatzes modernster Technologie in der Runderneuerung. Die neueste Produktentwicklung im OTR-Reifen-Segment demonstriert Marangonis technologisches Know-how sowie die Flexibilität, mit der sich das Unternehmen schnell anpassen und Runderneuerungen anbieten kann, die für die neuesten Reifengenerationen auf dem Markt geeignet sind. Beispielhaft dafür ist der neue runderneuerte MTXL-Reifen, wie Ayhan Haliloglou, Bereichsleiter für OTR-Reifen bei Marangoni, erklärt. „Vor Kurzem hat ein Kunde aus Finnland bei uns angefragt, ob wir eine neue Runderneuerungslösung für die Originalreifen entwickeln könnten, die an seinem Schlackenkübeltransporter von Kiruna montiert waren“, erzählt er. „Diese neuen Premiumreifen der Größe 29.5R29 wiesen eine neuartige Karkasse mit höherer Nutzlast und eine ganz neu gestaltete Lauffläche auf.“ Dieser spezielle Bedarf des Anwenders beinhaltete die Herausforderung für Marangoni, eine ähnliche Laufflächengestaltung wie beim Original zu schaffen. Die besonderen Anforderungen aus der Kombination guter Bodenhaftung und hoher Schnitt- und Reißfestigkeit ließen den Reifen für den Anwender geeignet erscheinen und stellen überall im Bergbau unverzichtbare Eigenschaften dar. Infolge dieser Anfrage begann Marangoni, die Entwicklung eines neuen Produkts zu prüfen. Da die Reifen besonders an der Vorderachse der Spezialfahrzeuge im Bergbau sehr schwierigen Betriebsbedingungen unterliegen und die Sicherheit oberste Priorität hat, ging eine gründliche Inspektion der Karkassen der Entscheidung zur Entwicklung des neuen Produkts voraus. „Die Reifengröße 29.5R29 wurde von uns bisher noch nicht runderneuert, daher war die anfängliche Analyse entscheidend“, so Haliloglou. Als nächster Schritt wurde das alte Reifenmaterial in einem Verfahren entfernt, das als Abschleifen auf ein genaues Maß bezeichnet wird. Die Karkasse wurde nach dem Abschleifen gemessen, bis nur noch die erforderliche Mindestmenge an Gummi an der Basis verblieben war. Nach einer Analyse der Anwendung und der Baupläne der Maschine schlugen die Entwicklungs- und die Produktionsabteilung von Marangoni eine Profiltiefe, eine Laufflächengestaltung und eine Gummimischung für die Lauffläche vor, die für diesen speziellen Betrieb und das betreffende Karkassenmodell geeignet erschienen. Während der Inspektion bzw. Vermessung wurde offensichtlich, dass diese spezielle Karkasse nicht die Maße einer L4-Karkasse aufwies. Daher konnte sie nicht in einer herkömmlichen Heißvulkanisationsform verarbeitet werden und eine alternative Methode war erforderlich. Marangoni hat sich daraufhin dafür ent- GESTEINS Perspektiven 1 | 2020
REIFEN – REIFENSCHUTZ 61 Zehnjährige Beziehung „Umwelt-Bonus“ als Dankeschön NACHHALTIGKEITSPLUS: Das Recaflex-System ermöglicht es Marangoni, nahezu alle vorstellbaren Laufflächenprofile herzustellen. Foto: Marangoni schieden, den Reifen im Autoklaven zu vulkanisieren. Durch die verschiedenen Möglichkeiten zur Vulkanisierung – Formen und Autoklav –, die im Werk in Rovereto zur Verfügung stehen, kann das Unternehmen fast alle marktüblichen OTR-Reifen runderneuern. Das Recaflex- System ermöglicht es darüber hinaus, nahezu alle vorstellbaren Laufflächenprofile herzustellen. „Vorher“, so Haliloglou, „mussten wir aber das neue Design, das optimal auf die speziellen Anforderungen des Endnutzers abgestimmt war, in unsere Software einprogrammieren.“ Anschließend wurde der Reifen dann auf die Recaflex-Maschine montiert, damit diese die entsprechenden Profilrillen schneiden konnte. Dem schloss sich eine eingehende Sichtprüfung durch die Experten der Qualitätskontrolle auf Defekte und Mängel an sowie eine Untersuchung mit einem Shearografie-Gerät. Die Shearografie (Interferometrie) ermöglicht die Prüfung der inneren Struktur des Reifens, wobei Marangoni einer der wenigen Runderneuerer in Europa ist, die ein solches Gerät für OTR-Reifen einsetzen, um auch höchste Qualitätsansprüche beim Schwerlastbetrieb in Bergbau und Industrie zu erfüllen. www.marangoni.com Bis Ende 2019 wurde jedem Anwender aus DACH-Ländern, der mindestens vier runderneuerte Marangoni-OTR-Reifen kaufte, eine Prämie von bis zu 90 Euro pro Reifen gewährt. Darüber hinaus erhielten diese Kunden vom Runderneuerer ein Zertifikat über die Einsparung, die dank der nachhaltigen Wahl erzielt wurde. Eines der Zertifikate überreichte Anton Zehner, Bereichsleiter OTR-Reifen bei Marangoni, kürzlich an Frank Eichler, verantwortlich für Einkauf, Qualitätssicherung und die Betriebsleitung bei Bärnreuther+Deuerlein. Damit wird bestätigt, dass das Unternehmen durch die Entscheidung für je einen runderneuerten 24.00R35-MDT-Reifen 550 kg Reifenmaterial eingespart hat, was 64 % des ursprünglichen Produktgewichts entspricht. Bärnreuther+Deuerlein beschäftigt 150 Mitarbeiter in sieben Steinbrüchen in Bayern und setzt bereits seit fast zehn Jahren auf runderneuerte Marangoni- Reifen. Die Zusammenarbeit begann, nachdem die Verantwortlichen das italienische Werk in Rovereto besucht und sich vor Ort von der hohen Qualität des Runderneuerungsprozesses überzeugt hatten. Um das Beste aus den Reifen herauszuholen, stellt das Steinbruchunternehmen dank der Empfehlungen und regelmäßigen Vor-Ort-Kontrollen von Marangoni sicher, dass sie unter optimalen Bedingungen eingesetzt werden. Im Bestreben, die Effizienz im Betrieb ständig zu verbessern, werden außerdem Sensoren zur Reifenüberwachung eingesetzt und die Fahrer durch Schulungen und Auszeichnungen für die umweltfreundlichste Fahrweise gezielt dazu angehalten, Fahrzeuge und Reifen gut zu behandeln. Insgesamt verfolgt Bärnreuther+Deuerlein eine Reifenstrategie, die immer auf einer Kombination von Premium-Neureifen mit von Marangoni gelieferten hochwertigen runderneuerten OTR-Reifen basiert. Die neuesten der runderneuerten 24.00R35-MDT-Reifen für die bayerische Firma wurden kürzlich an einem Komatsu-HD605-Muldenkipper montiert. Das MDT-Profil eignet sich besonders für Muldenkipper im schweren Steinbrucheinsatz. Die vom Runderneuerer speziell für dieses Produkt entwickelte Laufflächenmischung zeichnet sich deshalb durch eine sehr hohe Schnittfestigkeit aus. Frank Eichler bestätigt: „Die runderneuerten MDT-Reifen von Marangoni sind mit Premium-Neureifen vergleichbar und ermöglichen uns zudem deutliche Kosteneinsparungen.“ www.baernreuther-deuerlein.de TEAMWORK PRO NACHHALTIGKEIT: Anton Zehner überreicht Frank Eichler (r.) das Sparzertifikat. Fotos: Marangoni PASSEND BEREIFT: Der schwere Skw ist unter anderem mit 24.00R35-MDT-Reifen ausgestattet, deren Profil speziell für Steinbrucheinsätze entwickelt wurde. 1 | 2020 GESTEINS Perspektiven
E 43690 GESTEINS Ausgabe 1 | 2020 P
LE ITARTIKEL 3 Foto: gsz Ein Kabine
INHALT 5 57 Reifen in der Praxis: V
ZUR SACHE 7 Spitzen-Trio gezeichen
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