34 PRAXIS Für die Kategorie „schwer“ optimiert GRANITAFFIN: Für den 982M wurde ein kurzes Hubgerüst gewählt, um mehr Kraft für den Einsatz aufbringen zu können. Fotos: Cat/Zeppelin ZUFRIEDENES QUARTETT: Xaver Mückl, Günter Fischl, Stefan Billmaier und Zeppelin- Niederlassungsleiter Franz Bösl (v.l.). Im wahrsten Sinne des Wortes auf Granit stößt ein neuer Cat-Radlader 982M. Er nimmt gesprengtes Granithaufwerk auf und beschickt damit direkt einen Brecher im Schotterwerk Fischl bei Zwiesel mitten im Bayerischen Wald. Damit sich der Radlader im abrasiven Granit nicht die Zähne ausbeißt, wählte das Schotterwerk für das Arbeitsgerät eine 6,3-m³-Trapezschaufel. Zeppelin-Verkäufer Xaver Mückl ließ bei Resch-Ka-Tec Verstärkungen aus Hardox am Unterboden anbringen, denn der Einsatz fällt in die Kategorie „schwer“. Felsbereifung ist somit ebenfalls obligatorisch. Für den Cat 982M mit 36 t Einsatzgewicht wurde ein kurzes Hubgerüst gewählt, um mehr Kraft für den Einsatz aufbringen zu können. Fahrer Stefan Billmaier kommt der Direktantrieb mit Automatikgetriebe und Wandler entgegen, da die Maschine derzeit viel bergauf fahren muss – aktuell wird eine neue Sohle im Steinbruch angelegt. Um die Steigungen zu überwinden, wurde eine Hinterachs- statt Vorderachs-Differenzialsperre gewählt. Die Achsen der Baumaschinen sind auf harte Einsatzbedingungen und eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die Hinterachse ist um bis zu plus/minus 13° pendelbar, sodass alle vier Räder Bodenkontakt behalten und Standsicherheit und Traktion auf unebenem Gelände gewährleistet sind. Statt ein Lenkrad bedient der Maschinist Joysticks – Unternehmer Günter Fischl überließ seinem Mitarbeiter die Auswahl. „30 min dauerte die Umstellung und ich hatte das Prinzip mit den Joysticks raus“, meinte der Fahrer dazu. Im Vorfeld durfte er ein vergleichbares Gerät testen und die Steuerung ausprobieren. Verspannungen im Schulterbereich, die das Kurbeln am Lenkrad der Vorgängermaschine auslöste, spürt er nun keine mehr. „Vor Kurzem war ein Zeppelin-Servicetechniker vor Ort und hat ein neues Software-Update auf die Maschine aufgespielt. Sie war vorher schon sehr feinfühlig, doch dass es da noch eine Steigerung gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten“, meint der Maschinist, der seit acht Jahren Baumaschinen bei Fischl bewegt. Trotzdem ließ er sich von Zeppelin- Projekt- und Einsatztechniker Ronald Duchow noch mal bei der Inbetriebnahme einweisen und die wesentlichen Features erklären. Dieser ging mit ihm die vier Funktionen des linken Pedals durch, wie Bremsen, Getriebeauskuppeln, Drehzahloptimierung beim Laden und Fahren und das Beibehalten der gleichen Gangstufe, wenn er vom Vorin den Rückwärtsgang schaltet. „So eine Übergabe macht durchaus Sinn, denn das stellt sicher, dass so ein Gerät auch effizient eingesetzt wird. Jeder falsche Schaltvorgang kostet Geld. Wichtig sind aber auch gute Mitarbeiter, die mit der Technik umgehen können“, macht Fischl deutlich. Das konnte auch Franz Bösl, Zeppelin-Niederlassungsleiter aus Straubing, bestätigen: „Es wird immer schwieriger, gute Leute zu finden und für unsere Branche und das Handwerk zu begeistern. In Straubing haben wir nun drei Nachwuchskräfte für den Service bekommen. Das bedeutet für Kunden wiederum hohe Verfügbarkeit“, stellt der Niederlassungsleiter heraus. Ein Aspekt, der auch für die Schotterwerke Fischl ausschlaggebend war, um den kontinuierlichen Granitnachschub für den Brecher sicherzustellen. Fischl gewinnt etwa 120.000 t Granit im Jahr. „Die Hälfte davon benötigen wir für unsere Firma Fischl Tiefbau aus Viechtach. Sie übernimmt den Wegebau für Forstämter oder eben den Nationalpark Bayerischer Wald“, so Geschäftsführer Günter Fischl. www.zeppelin-cat.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2019
PRAXIS 35 ALLES WIRD VERWENDET Jeder einzelne Gesteinsbrocken ist nützlicher Rohstoff Die Firma Klaffenböck betreibt in Österreich einen Granitsteinbruch. Produziert werden hauptsächlich große Werksteinformate. Da beim erforderlichen Sprengprozess zwangsläufig aber auch Material anfällt, das für die eigentlichen Weiterverarbeitungszwecke ungeeignet ist, werden daraus noch Fraktionen für den Bau von Stein- und Stützmauern sowie Gabionenfüllungen gewonnen. Dennoch bleiben noch Granitbrocken übrig. Diese wurden in der Vergangenheit einem anderen Steinbruch zur Aufbereitung in Gesteinskörnungen zur Verfügung gestellt. Inzwischen gibt es dafür eine andere, interne Lösung. Klaffenböck hat kürzlich einen MB-Brecher- Löffel BF120.4 erworben, der an einem Liebherr- Bagger eingesetzt wird. Seitdem werden mit nur einem MB-Anbaugerät zusätzliche nützliche Arbeiten ausgeführt. Dadurch wird nicht nur die Logistik vereinfacht, es werden auch Betriebskosten reduziert, was letztlich der Umsatzsteigerung zugutekommt. www.mbcrusher.com/de PAUSEN WERDEN ÜBERBRÜCKT und gleichzeitig nützliches Gesteinsmaterial mit dem MB BF120.4 produziert. Das alles passiert sehr komfortabel und sicher von der Fahrerkabine aus. Fotos: MB Crusher Inserat_Muyuan_185x130mm_DEU-ENG+QR_Layout 1 23.11.16 13:28 Seite 1 MUYUAN Type MPA V E R S C H L E I S S T E I L E S E T F Ü R M PA P U M P E WARMAN-Pumpe P U M P E N V E R G L E I C H S TA B E L L E -Pumpe Preis der -Pumpe mit freiem Wellenende 1 1 /2 / 1 BAH 1 1 /2 / 1 B-MPA € 2.266,– 2 / 1 1 /2 BAH 2 / 1 1 /2 B-MPA € 2.536,– 3 / 2 CAH 3 / 2 C-MPA € 3.505,– 4 / 3 CAH 4 / 3 C-MPA € 4.246,– 6 / 4 DAH 6 / 4 D-MPA € 6.348,– 8 / 6 EAH 8 / 6 E-MPA € 13.706,– Büro & Verwaltung / Headoffice Muyuan-Zentrallager / Distributioncenter 5082 Grödig • Oberfeldstraße 4 JAIN-Zentrallager / Distributioncenter 1+2 5412 Puch • Riesbachstraße 769 & 770 Tel. +43 (0) 62 46 / 744 31-0 Fax +43 (0) 62 46 / 744 31-17 office@hydropipe.at PA S S E N D A U C H Z U R WA R M A N A H S E R I E CHROM ALOYS A05 € 1.500,– € 1.700,– € 1.800,– € 2.500,– € 4.700,– € 9.200,– Gängige Hauptverschleißteile sofort lieferbar! Vertriebsgesellschaft m.b.H. NATURKAUTSCHUK R55 € 1.600,– € 1.800,– € 1.900,– € 2.700,– € 4.500,– € 9.500,– 1/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
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