42 Nachhaltigkeit Aus Gründen des Arbeitsschutzes ist es notwendig, Asphalte temperaturabgesenkt einzubauen. Gleichzeitig soll dabei die bautechnische und funktionale Performance mindestens erhalten bleiben. (Quelle: DAV-Archiv) Temperaturabsenkung Einfluss viskositätsverändernder Zusätze auf die Asphaltperformance – Teil 1 Diese Ausarbeitung befasst sich – insbesondere im Hinblick auf kommunale Straßenbaumaßnahmen – mit dem Einfluss unterschiedlicher viskositätsverändernder Zusätze auf die Asphaltperformance von temperaturabgesenkten Asphaltdeckschichten bei Wärme und Kälte am Beispiel des Asphaltbetons. Neben dem Temperaturminderungspotenzial wurden mögliche Wirkungen einer Zugabe organischer oder mineralischer Zusätze auf die Bindemittel- und besonders auf die Asphalteigenschaften umfassend betrachtet. 8|2023
Nachhaltigkeit 43 Die steigenden Anforderungen an unsere Verkehrsinfrastruktur, insbesondere an deren Umweltgerechtheit, Nachhaltigkeit und Resilienz, machen eine Betrachtung des Bauwerks über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette erforderlich: Herstellung und Verarbeitung der Bau stoffe und Baustoffgemische sowie Bau, Betrieb und insbesondere der Erhalt. Der Ressourceneinsatz, der Bedarf an Primärenergie, die bautechnische und funktionale Performance der Verkehrsinfrastrukturen, das Recyclingpotenzial des Bauwerks und der (Einzel-)Baustoffe sowie Aspekte des Arbeits- und Umweltschutzes sind maßgebliche Kenngrößen. Ein wesentlicher Punkt ist die Herstellung und Verarbeitung von Asphalt beim Bau von Asphaltstraßen, im Besonderen vor dem Hintergrund entstehender Dämpfe und Aerosole bei der Heißherstellung und -verarbeitung von Asphaltmischgütern. Hier sind nachhaltige Lösungen zu finden, um den Ansprüchen und aktuellen Richtlinien, wie der Empfehlung des Ausschusses für Gefahrstoffe (AGS) an das BMAS im November 2019, den Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für Arbeiten mit heißem Asphaltmischgut auf 1,5 mg/m³ abzusenken, gerecht zu werden. Die Absenkung der Herstellungs- und Verarbeitungstemperaturen von Asphalt durch Zugabe von viskositätsverändernden organischen und mineralischen Zusatzmitteln ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Entstehung von Dämpfen und Aerosolen, deren Konzentration maßgeblich von der Temperatur abhängig ist. Den Einfluss der Zugabe sowie Die Herstellung von temperaturabgesenkten Asphalten unter Zugabe von viskositätsverändernden Zusatzstoffen kann durchgeführt werden, ohne dass die Kälteeigenschaften und die Verformungseigenschaften bei Wärme negativ beeinflusst werden. auch der Temperaturreduzierung auf die Performance sowie die bautechnische und funktionale Lebensdauer der Straßeninfrastrukturen gilt es, im Besonderen aus Sicht der Straßenbaulastträger, noch genauer zu spezifizieren. Daher wurden für diese Ausarbeitung am Beispiel eines temperaturabgesenkten Asphaltdeckschichtmischguts unter Zugabe unterschiedlicher viskositätsverändernder organischer und mineralischer Zusätze umfangreiche Untersuchungen zum Temperaturminderungspotenzial und zur Asphaltperformance, charakterisiert durch das Kälteverhalten sowie das Verformungsverhalten bei Wärme, durchgeführt. Eine Vergleichbarkeit der Varianten wurde durch die Ermittlung der jeweils minimalen Herstellungstemperaturen der viskositätsverminderten Asphalte unter Berücksichtigung der volumetrischen Kenn Abbildung 1: Wirkweise organischer viskositätsverändernder Zusatzmittel [2] Der Staubbefeuchtungsmischer DUSTFIX Die einfache Aufbereitung und Entsorgung von Staub Für Asphaltfüller, Gesteinsstaub und andere Industriestäube von 2-80 m³/h www.mapgmbh.com Rückstandsfrei und verschleißfest 8|2023
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