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Meinung 3 Wir sind auf einem guten Weg Andreas Stahl, Referent Asphaltbauweise und -technologie, DAV Foto: DAV Unsere Info-Veranstaltungen „Temperaturabgesenkte Asphalte“ haben, wie erwartet, einen Nerv getroffen. Schließlich steht bis 2025 die Umstellung auf TA-Asphalte für die Asphalt herstellende und einbauende Industrie sowie die ausschreibenden Behörden an. Dass wir mehr als 900 Teilnehmer erreichen konnten, hat uns gefreut – ebenso wie die regen Fragerunden nach den Vorträgen. Auf die wichtigsten Fragenkomplexe möchte ich hier kurz eingehen. Ist der Arbeitsplatzgrenzwert einzuhalten? Der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für Dämpfe und Aerosole bei der Heißverarbeitung von Bitumen kommt ab 2025 zur Anwendung. Das ist der Grund für die Umstellung auf TA- Asphalte. Entsprechend fragten die Teilnehmer nach der Einhaltung des AGW. In der Kürze eines Editorials sei so viel gesagt: Es sieht gut aus. TA-Asphalte können die Entstehung von Dämpfen und Aerosolen deutlich vermindern. Bei den Bohlengängern nähern wir uns einer zuverlässigen Einhaltung. Beim Fertigerfahrer sind wir mit Temperatur absenkung und maschinentechnischer Absaugung auf einem guten Weg. Ergänzende Messungen mit Photoionisationsdetektoren (PID) helfen, äußere Einflüsse auf die Einhaltung des AGW besser zu verstehen. Dazu gibt es bald einen weiteren Artikel in unserer Zeitschrift asphalt. Wie gut ist die Qualität von TA-Asphalten? Für die Zukunft eröffnet die Temperaturabsenkung Möglichkeiten, Energie zu sparen und den CO₂- Ausstoß bei Herstellung und Einbau von Asphalt zu vermindern. Bisherige Erfahrungen mit allen TA-Varianten legen nahe, dass wir Straßen bauen können, die so langlebig sind, wie wir es von der konventionellen Heißbauweise gewohnt sind. Viele der eingesetzten Additive haben sich seit Jahrzehnten als Einbauhilfen im Asphaltstraßenbau bewährt. Auch Hersteller, deren Produkte noch nicht auf einer der beiden BASt-Listen vertreten sind, können auf positive Erfahrungen verweisen. Der Einsatz von Schaumbitumen ist ebenfalls gut erforscht und vielfach erfolgreich erprobt. Wie steht es mit den Regelwerken? Vor den zuständigen Gremien der FGSV liegt noch viel Arbeit, um die Temperaturab senkung in den ZTV und den TL-Asphalt-StB zu verankern. Die Verantwortlichen arbeiten unter Hochdruck daran. Für das Jahr 2024 regelt weiterhin das ARS Nr. 09/2021 die Ausschreibung von Erprobungsstrecken. Wir sollten die Gelegenheit nutzen, nicht nur, um weitere Erfahrungen für den Arbeitsschutz sammeln zu können. Denn für die Zukunft eröffnet die Temperaturabsenkung Möglichkeiten, Energie zu sparen und den CO₂-Ausstoß bei Herstellung und Einbau von Asphalt zu vermindern. Ihr Andreas Stahl 8|2023
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