60 Technik Vögele Neue Beschicker-Generation Beschicker entkoppeln die Materialübergabe vom Lkw an den Straßenfertiger und sorgen damit gerade auf Großbaustellen für einen konstanten und effizienten Einbauprozess sowie eine hohe Einbauqualität. Um Bedienfreundlichkeit und Maschineneffizienz zusätzlich zu steigern, hat die Joseph Vögele AG ihre bisherige Strich-2-Generation jetzt umfassend weiterentwickelt Die neuen PowerFeeder MT 3000-3i Standard und MT 3000-3i Offset mit schwenkbarem Förderband sind mit dem effizienten und ergonomischen Strich-3-Maschinenkonzept ausgestattet. Dazu gehören unter anderem das Bedienkonzept Ergoplus 3, die Automatikfunktionen Autoset Plus und das Lkw-Kommunikationssystem Pavedock Assistant. Darüber hinaus hat Vögele das Materialförderkonzept optimiert: Der neu gestaltete Aufnahmebehälter, die verbesserte Förderband-Regelung und die effektive Förderbandheizung ermöglichen ein schnelles Entladen und Fördern ohne Materialverlust – und reduzieren gleichzeitig den Verschleiß. Wartung und Transport wurden ebenfalls vereinfacht: Anwender können Einstell- und Reinigungspunkte jetzt noch komfortabler erreichen. Zudem sind der Auffahrwinkel und Aufnahmebehälter für den Transport per Tieflader optimiert. Beide Beschicker-Varianten erreichen eine Förderleistung von bis zu 1.200 t/h und können die Mischgut-Ladung eines Lkw innerhalb von 60 Sekunden vollständig aufnehmen. Der MT 3000-3i Offset ist außerdem mit einem um 55 Grad schwenkbaren Förderband ausgestattet. Das bietet Bauunternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten vom parallelen Beschicken zweier Fertiger bis hin zum sogenannten Inline-Pave-Verfahren, bei dem Beschicker, Asphaltbinder- und -deckschichtfertiger hintereinander arbeiten. Komfortfunktionen Die neuen Vögele-Beschicker MT 3000-3i Standard und Offset integrieren die aktuellste Strich-3-Maschinentechnik. (Quelle: Vögele) Bild 01 Vögele hat das Bedienkonzept Ergo - plus 3 auf die neuen Beschicker MT 3000- 3i Standard und Offset übertragen. Bild 02 Der neu gestaltete Aufnahmebehälter soll eine äußerst schnelle Materialaufnahme und eine verlustfreie Förderung garantieren. Bild 03 Vögele hat die Einstellpunkte reduziert, farblich markiert und die Zugänglichkeit verbessert. Bild 04 Ein großer Auffahrwinkel und ein um 25 cm höher verstellbarer Aufnahmebehälter erleichtern den Transport per 01 Tieflader. Um die Effizienz auf der Baustelle zu steigern, integrieren sowohl der MT 3000-3i Standard als auch der MT 3000-3i Offset das Bedienkonzept Ergoplus 3. Vögele hat nach eigenen Angaben die Bedienkonsole dabei so intuitiv und komfortabel wie möglich gestaltet: Sämtliche Funktionen sind in logischen Gruppen zusammengefasst, außerdem erleichtern übersichtliche Funktions- und Statusanzeigen, ein kontrastreiches Display sowie eine blendfreie Hintergrundbeleuchtung Anwendern die Bedienung. Darüber hinaus ermöglicht beispielsweise die schwenkbare Sitzkonsole ein besonders ergonomisches Arbeiten mit optimaler Rundumsicht. Neu sind außerdem die Assistenzsysteme Autoset Plus und Pavedock Assistant, die Vögele bislang ausschließlich für Fertiger der Strich-3-Generation angeboten hat. Mit den Automatikfunktionen von Autoset Plus können Bediener den Beschicker per Tastendruck in Transport-, Umsetz- und Arbeitsstellung bringen oder Förderprogramme speichern und die Einstellungen bei Bedarf genauso einfach wieder abrufen. Das ist gerade auf Baustellen, die ein häufiges Umsetzen erfordern oder ähnliche Einbau-Anforderungen haben, besonders 8|2020
Technik 61 Der Auffahrwinkel und Aufnahmebehälter für den Transport per Tieflader wurden optimiert. 02 vereinfachen farbliche Markierungen am Aufnahmebehälter den Materialübergabeprozess auch bei Dunkelheit. Zum anderen verhindern der Versatz und die zusätzliche Abdichtung des Einlaufbereichs Materialverluste sowie Verschmutzungen des Förderbands. Eine neue Steuerung und spezielle Zentrierhilfen sollen dafür sorgen, dass das Förderband auch bei schwierigen Einsatzbedingungen mit Querneigung stets mittig zentriert bleibt. „Eine wichtige Neuerung ist außerdem die optimierte Förderbandheizung“, sagt Fleischer. „Die neue Regelung ermöglicht ein optimales Temperaturmanagement und ist dabei noch sparsamer und wirtschaftlicher als bisher.“ Selbst kritische Mischgüter wie Niedrigtemperaturasphalt können damit ohne Temperaturverluste gefördert werden. Wartung und Transport 03 04 praktisch. Das optionale Kommunikationssystem Pavedock Assistant erleichtert die Materialaufnahme: Mit zwei Signalampeln kann der Beschicker-Fahrer dem Lkw-Fahrer eindeutig anzeigen, ob er zurücksetzen, anhalten oder Material abkippen soll. Wird im Inline-Pave-Verfahren eingebaut, zeigt die Ampelanlage zudem an, ob Asphaltdeck- oder -bindermaterial benötigt wird. Das ermöglicht eine sichere, verlustfreie und effiziente Materialübergabe. Materialförderkonzept Der neu gestaltete Aufnahmebehälter garantiert eine äußerst schnelle Materialaufnahme und eine verlustfreie Förderung. Zum einen Die rund 20 und 24 t schweren MT-3000-3i-Standard- und -Offset-Beschicker sind jetzt einfacher zu inspizieren, zu warten und zu reinigen: Beispielsweise ist der Übergabetrichter des MT 3000-3i Offset klappbar und kann dank eines erweiterten Tritts bequem gereinigt werden. Außerdem wurden die Einstellpunkte reduziert, farblich markiert und sind damit leichter identifizierbar. Darüber hinaus können Bauunternehmen die neuen Beschicker vergleichsweise schnell und einfach transportieren: Zum einen erleichtert der große Auffahrwinkel von 15 Grad das Verladen auf handelsübliche Tieflader, zum anderen lässt sich der Aufnahmebehälter der neuen Modelle um 25 cm höher anheben als bislang. Auf diese Weise können Anwender die Beschicker jetzt auf dem sogenannten Schwanenhals des Tiefladers absetzen. Das verringert die Transportlänge entscheidend. „Beschicker werden mittlerweile immer häufiger eingesetzt. Ab 6.000 m² Asphalt-Einbaufläche sind sie in den Vergabeunterlagen vorgeschrieben. Deshalb haben wir bei der Entwicklung der neuen Modelle besonderen Wert auf eine schnelle Einsatzbereitschaft und ein einfaches Handling gelegt“, sagt Bastian Fleischer, Produktmanager bei Vögele. „Mit der neuen Strich-3-Generation haben wir die Praxistauglichkeit noch mal deutlich gesteigert.“ Kontakt: www.voegele.info 8|2020
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