48 Technik Die Verdichtung erfolgt mit Rüttelplatten. Steigungen von über 100 % sind möglich. Laufradtrack für Kleinkinder erstellt, der vom Pumptrack getrennt ist und mit Rollern, Laufrädern, Bobby-Cars etc. befahren werden kann. Sportler und Kinder kommen sich so nicht in die Quere und jeder kann in seinem Tempo fahren. Im Gesamtkonzept entsteht also eine multifunktionale Anlage. Diese wird zum Teil in den Schulsport integriert, da sie die Fitness als auch Koordinationsvermögen und Bewegungsabläufe fördert. Auch in der Freizeit werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeregt, sich spielerisch und frei vereinsungebunden zu bewegen. Die gesamte Fahrfläche in Reichshof ist rund 800 m² groß und macht den Pumptrack zu einem der größten Asphaltpumptracks Deutschlands. Der Fahrbahnaufbau entspricht nicht den gängigen Werken des Straßenbaus (RStO etc.). Durch die reine Sportnutzung sind völlig andere Belastungen anzusetzen. Obwohl die Tragfähigkeit von Planum, Frostschutzschicht und Tragschicht den gängigen Regelwerken des Straßenbaus entsprechen, ist die Fläche nicht für eine Nutzung durch Pkw oder Lkw geeignet. Auf eine Frostschutz- und Schottertragschicht wird eine 8-cm-Asphaltdeckschicht [AC 8 DN] per Hand eingebaut. Diese wird mit einer Rüttelplatte lagenweise verdichtet, bis die gewünschte Form erreicht ist. Aufgrund der starken Modellierung ist ein maschineller Einbau der einzelnen Schichten nicht möglich. Die besondere Herausforderung ist vor allem das Erreichen der notwendigen Verdichtung der unterschiedlichen Schichten. Erschwerend sind auch der reine Handeinbau mittels Schubkarre und Schaufel sowie die erwähnte Formgebung, die nur durch Probefahrten final zu ermitteln ist. Die Steilkurven stellen die steilsten Bereiche im Pumptrack dar, welche im Übergang von Table zur Kurve ca. 65 bis 75° (also weit über 100 %) Steigung erreichen können. Zusätzlich ist die Fahrfläche doppelt gegensinnig gekrümmt und verrundet. Dies ist mit ebenen und rechteckigen Rüttelplatten nur unter Anstrengung und mit entsprechender Erfahrung zu realisieren. Die Asphaltbauweise hat gegenüber anderen Bauweisen, beispielsweise aus Mutterboden oder Beton, die Vorteile des nahezu wartungsfreien Betriebs, geringer Ge räusch entwicklung, Multifunktionalität, guter Befahrbarkeit (auch bei Nässe). In Reichshof wurden in rund dreimonatiger Bauzeit insgesamt 150 m³ Frostschutzkies, 700 m³ Schotter und 70 m³ Asphalt eingebaut. Der Einbau sollte aus den erwähnten Gründen nur durch eine Firma erfolgen, die einen Bezug zum Sport und Fachwissen über Pumptrack bau besitzt. Andernfalls ist sowohl die Kommunikation zwischen Planer und Baufirma in Fachtermini erschwert als auch der Anspruch an Oberflächenbeschaffenheit und Formensprache wird nicht hinreichend verstanden. • Die Bauausführung eines Pumptracks erfordert jede Menge Erfahrung. (Quelle: Ralf Maier) AUTOR Dipl.-Ing. Ralf Maier Maier Landschaftsarchitektur Rösrather Straße 769 51107 Köln www.maierlandschaftsarchitektur.de maier@maierlandschaftsarchitektur.de 8|2019
Technik 49 Dynapac Ganze Breite auf der A81 Auf der Autobahn A81 Nähe Würzburg reihen sich die Lkw. Hier wird ein Dynapac-Großfertiger des Types SD2550CS von zwei DYNAPAC-Beschickern Typ MF2500CS gleichzeitig kontinuierlich mit Asphalt beladen. Das Bauunternehmen Wolff und Müller erneuert einen Streckenabschnitt von ca. 3,5 km auf einer Einbaubreite von 12,50 m nahtlos und verlangt höchste Einbauqualität und Zuverlässigkeit. Bauprozessoptimierung, digitale Dokumentation und kontinuierliche Übertragung aller wichtigen Maschinenparameter sind die Themen der Zeit. Dynapac setzt dabei auf offene Systeme und stellt neben der eigenen Plattform alle verfügbaren Maschinenwerte aus dem hauseigenen Telematiksystem Dyn@Link mittels AEMP 2.0 den Kunden zur Verfügung. Bei der Digitalisierung und Optimierung der Baustellenprozesse setzt Dynapac auf Systempartnerschaften mit den führenden Anbietern. So werden Dynapac-Maschinen schon ab Werk serienmäßig mit dem Paving Manager ausgestattet, welcher hochskalierbar bis zum Paving Manager Pro den gesamten Bauprozess im Griff hat. Auf dieser Baumaßnahme übermittelte der Fertiger permanent online die Temperaturverläufe der frisch verbauten Strecke über einem IR-Temperaturscanner für spätere Dokumentationszwecke. Komplexe Bauvorhaben so abzuwickeln, dass durch einfache Bedienkonzepte, beste Wolff und Müller hat einen Streckenabschnitt von ca. 3,5 km Länge auf einer Einbaubreite von 12,50 m nahtlos eingebaut. Der Straßenfertiger Dynapac SD2550CS baut mühelos die geforderten 4.000 t pro Tag ein. Das Konzept der Maschine ist dabei, wie bei allen Dynapac-Geräten, ganz auf Prozesssicherheit ausgerichtet und wirkt durch einfache Bedienung, guter Übersicht und hoher Laufruhe Einbaufehlern entgegen. Die 3-m-Grundbohle ist eine starre R300- Stampfer-Vibrationsbohle, welche für den Einsatz bis auf 12,5 m aufgebaut wurde. Die hydraulisch verfahrbaren Endteile machen die Breite variabel in einem Bereich von 10,75 bis 12,75 m. Das derzeitig absolute Maximum liegt bei 14 m. Durch die hohe Steifigkeit und die hohe Vorverdichtung der R300 konnte die geforderte Ebenheit weit unterschritten werden. Um dieses Monster ausreichend zu füttern, werden zwei Beschicker des Typs MF2500CS nötig, welche gleichzeitig den großen Zusatzkübel MH2550 beschicken. Dies ermöglichen die schwenkbaren langen Förderbänder, kurz Swingapp, welche bei Dynapac optional in weniger als 45 Minuten an und abgebaut werden können. Die einzigartige Förderbandführung in Kombination mit einem einfach zu wartenden Abstreifersystem ermöglicht eine Lebensdauer des Bandes von mehr als 3.000 h. Das macht dieses Gerät zu einem zuverlässigen Partner unter den harten Bedingungen heutiger Baustellen. Anwendung Dynapac kann durch lange Erfahrung als Hersteller von Straßenbaumaschinen auf Personal zugreifen, das von der Pike an gelernt hat, was moderner Straßenbau bedeutet. Bei dieser Baumaßnahme erfolgte die Einbaubegleitung jedoch nur wenige Tage, so dass Wolff und Müller direkt mit den Geräten zurechtkommen musste – was auch ohne Probleme funktionierte. Auf der A81 kamen zwei Beschicker des Typs MF2500CS zum Einsatz, die gleichzeitig den großen Zusatzkübel MH2550 beschicken. Übersicht und unterstützende Assistenzsysteme Fehler und Überbelastung des Personals vermieden werden, zieht sich als klares Konzept durch alle Maschinen von Dynapac. „Natürlich zählt am Ende immer das Einbauergebnis, aber wenn der Weg dahin auch noch Spaß macht, haben wir doch alles richtig gemacht“, so Thomas Evis, Vertrieb Süd-West bei Dynapac. Kontakt: www.dynapac.com 8|2019
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