12 Aktuell BAUSTELLENMELDUNGEN ËËË A5 Die A5 bei St. Leon–Rot wird zurzeit auf einer Länge von 6,6 km umfangreich erneuert. Der Bund investiert rund 65 Mio. Euro. Wegen der enormen Verkehrsbelastung des Abschnitts von bis zu 115.000 Fahrzeugen wird die Baustelle mit zeitweisem 24-Stunden-Baubetrieb an sieben Tagen pro Woche ausgeführt. Weitere Arbeiten im nachgeordneten Straßennetz werden noch bis Mitte 2021 ausgeführt. ËËË RS Auf der Landesentwicklungsachse Rottenburg (Mittelzentrum) – Tübingen (Oberzentrum) – Reutlingen (Oberzentrum) wurden vom Landratsamt Tübingen zwei Machbarkeitsstudien zu Radschnellverbindungen erstellt. Diese Machbarkeitsstudien wurden vom Land Baden-Württemberg in den Jahren 2017 bis 2019 mit 80 % der beantragten Planungskosten durch Sondermittel des Landes gefördert. Die Planungs- und Baukosten übernimmt das Land – mit Ausnahme der Ortsdurchfahrten von Kommunen mit mehr als 30.000 Einwohnern, welche die jeweiligen Kommunen selbst tragen. Der Radschnellweg Tübingen– Rottenburg wird nach grober Kostenschätzung gemäß Machbarkeitsstudie ca. 24 Mio. Euro kosten bei einer Gesamtlänge ca. 12 km. Der Radschnellweg Tübingen–Reutlingen ca. 14 Mio. Euro, Gesamtlänge ca. 15 km. ËËË A52 Die Straßen.NRW- Regionalniederlassung Ruhr hat im November interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Infomesse eingeladen. Als eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen des Ruhrgebietes verbindet die B224 die Städte Essen, Bottrop und Gladbeck. Aufgrund des täglich hohen Verkehrsaufkommens ist der Ausbau der B224 zur Autobahn A52 mit der höchsten Dringlichkeitsstufe „Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung“ im Bundesverkehrswegeplan 2030 eingestuft worden. ËËË A3 Zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg wird die A3 grundhaft saniert. In diesem ca. 6,3 km langen Abschnitt werden bis ins Jahr 2022 hinein die Fahrbahnen, Brücken, komplette Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) und Lärmschutzwände erneuert. Für die Anwohner entlang der Autobahn wird der Lärmschutz durch höhere und zusätzliche Lärmschutzwände sowie lärmmindernden Asphalt verbessert. ËËË Foto: DAV/Hin Das (fast) komplette Team der Dr. Hutschenreuther GmbH. (Quelle: Hutschenreuther) Dr. Hutschenreuther GmbH Alle unter einem Dach Die zur Unternehmensgruppe der Dr. Hutschenreuther GmbH gehörenden RAP-Stra-15-Prüfstellen, die Dr. Hutschenreuther GmbH – ZW DR H Ingenieurgesellschaft und die Dr. Hutschenreuther GmbH – ZW Dr. H IBU sind seit September zur Prüfstelle Dr. Hutschenreuther GmbH zusammengeführt. Damit sind sie in die Liste der im Freistaat Thüringen nach RAP Stra anerkannten Prüfstellen eingetragen und in die von der BASt geführten Liste der anerkannten Prüfstellen, die nach Rap Stra 15 bundesweit tätig werden können, übernommen. Jennifer Hutschenreuther, Geschäftsführerin der Dr. Hutschenreuther GmbH, blickt positiv in die Zukunft: „Mit unseren engagierten Mitarbeitern setzen wir die Inhalte des ,Leitbildes Bau’-Qualität, Innovation, Kooperation, Nachhaltigkeit und Qualifikation in die Praxis um.“ Dies wird noch effektiver geschehen können, nachdem nun die zur Unternehmensgruppe gehörenden RAP-Stra-15-Prüfstellen unter einem gemeinsamen Dach zusammengefasst wurden. Durch die erteilte privatrechtliche Anerkennung kann die Dr. Hutschenreuther GmbH nun Kontrollprüfungen in den Fachgebieten A (Böden einschließlich Bodenverbesserungen), BB (Bitumen), D (Gesteinskörnungen), F (Oberflächenbehandlungen/DSK/DSH-V), G (Asphalt), H (Tragschichten mit Hydraulischen Bindemitteln, Bodenverfestigungen), I (Schichten ohne Bindemittel) sowie Baustoffgemische und Bodenmaterial für den Erdbau vornehmen. „Neben der herkömmlichen Prüftätigkeit können wir nun auch spezielle Prüfverfahren anbieten“, erläutert Hutschenreuther. Darunter fallen beispielsweise die Ermittlung des PSV-Wertes, Schüttelabrieb, CBR-Test sowie Biegebalkenrheometer (BBR), Dynamische Scherrheometer (DSR), RTFOT (Rolling Thin Film Oven Test), PAV (Pressure Ageing Vessel), Spurbildungsversuch im Luft- oder Wasserbad. Außerdem betreibt sie eine der ersten Zertifizierungsstellen für die Produkte Asphalt, Bitumen, Emulsionen und Gestein gemäß BauPVO (Kenn Nr. 2014). „Wir sind davon überzeugt, dass eine private Prüfstelle allein durch ihre Unabhängigkeit, Sachverständigkeit und Sorgfalt ein Ansprechpartner für alle am Bau Beteiligten sein kann“, so Hutschenreuther zur Zusammenlegung. Aber auch als Ausrichter des „Weimarer Straßenbau + Baustoffsymposiums“ hat sich Hutschenreuther einen Namen gemacht. Die Veranstaltung findet am 26.März 2020 bereits zum 22. Mal im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar statt. • 8|2019
Aktuell 13 Bauhaus Weiterbildungsakademie „Neue“ Fachingenieure und Fachbauleiter für Straßenbau Die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA), Institut an der Bauhaus-Universität Weimar, bietet gemeinsam mit der Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH Weimar seit 2010 das berufsbegleitende weiterbildende Studium „Straßenbau mit Zukunft“ an. Nächster Studienbeginn ist am 10. Januar 2020. Die sechsmonatige Weiterbildung richtet sich sowohl an Ingenieure als auch an Techniker und Facharbeiter sowie Vertreter der öffentlichen Hand. Das inhaltliche Konzept ist modular gegliedert und beinhaltet zehn ausgewählte Fachthemen, darunter Grundlagen der Straßenkonstruktion, Planen, Entwerfen und Bauausführung mit unterschiedlichen Baustoffen, Qualitätsmanagement sowie Exkurse zu speziellen Bauweisen im Straßenbau. Markus Franke – Absolvent des Jahrgangs 2018, beschäftigt bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH als Abteilungsleiter für Infrastruktur – fasste seine Eindrücke und Erfahrungen zu der Weiterbildung wie folgt zusammen: „Mit jahrelanger praktischer Erfahrung im Baubereich (Gleis-, Tief- und Straßenbau) war es für mich als Quereinsteiger möglich, mittels des weiterbildenden Zusatzstudiums ,Straßenbau mit Zukunft‘, mein Fachwissen auch auf dem theoretischen Sektor zu erweitern und zu vertiefen.“ Weitere Infos gibt es im Netz unter www.wba-weimar.de. • Im Januar 2020 startet das weiterbildende Studium „Straßenbau mit Zukunft“. (Quelle: Pixabay) http://webkiosk.stein-verlaggmbh.de/ Top 5 der online meistgelesenen Artikel der letzten Ausgabe: asphalt 7/19 1. Seite 14 Betriebe und Jugendliche finden häufig nicht zusammen 2. Seite 32 Hilfestellung bei der Verdichtung von Asphalt 3. Seite 16 Prognose der Griffigkeitsentwicklung von Asphalten 4. Seite 49 Flughafensanierung in Hamburg 5. Seite 26 Von leuchtenden und reinigenden Asphalten Der Staubbefeuchtungsmischer DUSTFIX Für Asphaltfüller, Gesteinsstaub und andere Füllstoffe von 10-80 m³/h. Ohne Staub sieht‘s besser aus. Mehr Informationen auf www.mapgmbh.com 8|2019
Technik 63 Vögele Bereit für den
Technik 65 Je nach Anwendung bieten
Technik 67 die Arbeit stark beeinfl
Arbeitgeber der Zukunft begrüßen
Zu guter Letzt 59 Straßenbau in S
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