30 Menschen Leonhard Weiss Die neue Ära hat schon begonnen Dieter Straub (Mitte) hat den Staffelstab weitergereicht. Marcus Herwarth (links), Vorsitzender der Geschäftsführung, und Christian Ott (rechts), stv. Vorsitzender. (Quelle: Leonhard Weiss) Im Frühjahr 2022 ist der Generationswechsel an der Spitze der Geschäftsführung von Leonhard Weiss endgültig abgeschlossen. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung Dieter Straub begibt sich in den Ruhestand. Sich mit sich selbst zu identifizieren, beschreibt wohl am ehesten die Verbindung von Dieter Straub mit Leonhard Weiss. 1989 begann seine Laufbahn bei dem Bauunternehmen als Oberbauleiter im Ingenieurbau. 1992 wird ihm die Leitung des Bereiches Stuttgart übertragen, 1996 die technische Leitung der Niederlassung Stuttgart und 1998 die Geschäftsführung des Ingenieur- und Schlüsselfertigbaus. Im August 2011 wird der langjährige Vertraute der Gesellschafter Ulrich Weiss und Werner Schmidt-Weiss zu stellvertretenden Vorsitzenden bestellt und leitet bis Ende 2014 zusätzlich den Geschäftsbereich Gleisinfrastrukturbau. Im August 2018 übernimmt Dieter Straub als Nachfolger von Volker Krauß dann den Vorsitz der Geschäftsführung und steht bis Ende vergangenen Jahres auch noch dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau vor. Bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand zum 31. März kommenden Jahres bleibt er aber noch in der Geschäftsführung und begleitet den Übergang. Einen Übergang, der im Wesentlichen bereits abgeschlossen ist. Denn auch seine Nachfolger Marcus Herwarth und dessen Stellvertreter Christian Ott tragen bereits mehr als ein Vierteljahrhundert die gelb-schwarzen Farben. Marcus Herwarth, in der Nähe von Weikersheim aufgewachsen, legt 1995 an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt sein Diplom als Bauingenieur ab und beginnt wenig später als Bauleiter im Leitungsbau bei Leonhard Weiss. 2001 wird er Projektleiter und übernimmt im Jahr 2007 die Leitung des Bereiches „Generalunternehmer Netzbau“. 2011 kommt die Leitung des Bereichs „Generalunternehmer Infrastrukturprojekte“ hinzu, 2013 dann die technische Leitung dieser Bereiche und ab Januar 2015 die Geschäftsführung des Gleisinfrastrukturbaus. Der Vorsitz der Geschäftsführung ist für Marcus Herwarth Anerkennung und Herausforderung zugleich. Sein Stellvertreter Christian Ott kam als Ferienjobber erstmals mit dem Unternehmen in direkten Kontakt. 1992 schloss er seine Ausbildung zum Industriekaufmann ab und übernahm schnell Verantwortung. Zunächst als Niederlassungskaufmann in Dresden, dann als Bereichskaufmann, zunächst im Bereich Schlüsselfertigbau, später dann auch für den Ingenieurbau in Crailsheim. Zur Jahrtausendwende wurden ihm die Aufgaben als Assistent des Geschäftsführers im Geschäftsbereich Ingenieur- und Schlüsselfertigbau übertragen. Im Jahr 2002 folgte dann die Ernennung zum kaufmännischen Leiter. Im Juli 2017 übernahm er als Prokurist und Bereichsleiter die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, IT und Integriertes Managementsystem. Im Oktober 2019 wurde Christian Ott zum Geschäftsführer ernannt und führt seither das Ressort Unternehmenssteuerung. Seit September 2021 bekleidet er nun zudem die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Heribert Lohr Moerschen Verstärktes Team mit erweiterter Servicestrategie Die Moerschen Mobile Aufbereitung GmbH positioniert sich bewusst im After-Sales und der partnerschaftlichen Kundenbetreuung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen. Neben der Schaffung weiterer Hallenflächen für Servicearbeiten und Lagerkapazitäten für Ersatzteile wird die Bedeutung personalstark unterstrichen durch die Tatsache, dass der Bereich Service und Ersatzteile auf ein 12-köpfiges Team angewachsen ist. Der bisherige Regionalvertriebsleiter Thorsten Jäger bündelt ab sofort in einer neu geschaffenen Stelle als Bereichsleiter die Aktivitäten in den Feldern Ersatzteile, Service, Garantie und Support. Er folgt auf Patrick Wirtz, der Moerschen Mobile Aufbereitung nach gemeinsamen erfolgreichen Jahren des Aufbaus und der Optimierung des Servicesegments leider verlässt. Neuer Gesamtvertriebsleiter wird Simon Moers, als Bindeglied zwischen Maschinenverkauf und Kundenbetreuung. • Der neue Gesamtbereichsleiter für die gebündelten After-Sales-Aktivitäten Thorsten Jäger bringt eine lange Erfahrung in der Branche mit. (Quelle: Moerschen) 7|2021
Menschen 31 Nynas Vizepräsident für Konzernstrategie und Nachhaltigkeit Johan Andersson wird zum Vizepräsidenten für Konzernstrategie und nachhaltige Entwicklung bei Nynas. Dafür verlässt Andersson die Position als CEO des nationalen Ölindustrieverbandes in Schweden, Drivkraft Sverige. Als CEO hat er seit 2019 eine Roadmap für die klimaneutrale Wettbewerbsfähigkeit der Branche auf den Weg gebracht, den Branchenverband umstrukturiert und als Organisation für innovative und nachhaltige Mobilität neu positioniert. Vor seiner jetzigen Position war Johan 19 Jahre lang in verschiedenen leitenden globalen Führungspositionen bei BP im Spezialölsegment und davor bei BASF tätig. „Für Nynas sind Strategie und Nachhaltigkeit eng miteinander verbunden. Wir verstärken nun unsere Organisation mit der Erfahrung, die Johan mitbringt, um unsere Arbeit in diesen Bereichen zu intensivieren. Ich freue mich sehr, Johan Andersson als Mitglied des Vorstandsteams von Nynas willkommen zu heißen und ihn auf unserem Weg in die Zukunft zu begleiten“, so Bo Askvik, Präsident und CEO von Nynas. • Johan Andersson wird zum Vizepräsidenten für Konzernstrategie und nachhaltige Entwicklung bei Nynas. (Quelle: Nynas) Ingevity Technischer Service verstärkt Kay Willmeroth wird die technische Leitung von Ingevity in Deutschland mit Fokus Niedrigtemperaturasphalte stärken (Quelle: Ingevity) Kay Willmeroth wird die technische Leitung von Ingevity in Deutschland mit Fokus Niedrigtemperaturasphalte stärken. In seiner Rolle als Technical Marketing Manager Evotherm wird er die Bestrebung von Ingevity leiten, die führende europäische Warm-Mix-Technologie in Deutschland einzusetzen. Kay Willmeroth bringt seine Bauingenieur-Kompetenz und mehrjährige Erfahrung bei den führenden Straßenbauunternehmen und Prüflaboren in Deutschland mit. Während dieser Zeit war er in führenden technischen Positionen in den Bereichen Asphalt, Bindemittel, Prüftechnologien, Qualitätssicherung, Asphaltmischanlagen- und Einbauüberwachung und schließlich Forschung, Entwicklung und Einsatz neuer Produkte und spezieller Verfahren tätig. 2013 wurde er mit dem Vinci-Innovationspreis in der Kategorie Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Carlos Rif, Head of Business Management bei Pavement Technology EMEA, freut sich über sein neues Team in Deutschland: „Wir freuen uns sehr, Kay Willmeroth bei uns zu haben. Er wird unserem Deutschland-Team einen großen Mehrwert bringen: Dieses besteht aus Stefan Pischedda als Technical Sales Representative, Thomas Falvo als Business Development Manager und Dipl.-Ing. Bernd Jannicke vom Iba Ingenieurbüro als Senior Consultant.“ • NACHRUF Axel Wieczorek gestorben 9. September 2021 starb unser A Geschäftsführer und Gesellschafter Herr Axel Wieczorek nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren. Mit seiner Ausbildung von 1982 bis 1985 zum Baustoffprüfer bei der Hochtief AG in Essen legte er bereits den Grundstock für seinen weiteren beruflichen Werdegang. Nach kurzer Auszeit beim Grundwehrdienst von 1985 bis 1986 stieg er wieder beruflich in den erlernten Bereich bei der Firma Hochtief ein und war hier bis 1988 für die Qualitätssicherung im Erdbau tätig. Im Jahr 1988 kam dann die erste leitende Position bei der Firma Dr.- Ing. Steffen GmbH. Hier war er bis 1992 Laborleiter. Von 1992 bis 2005 war er als Leiter für die Abteilung Geotechnik der Firma Carl Hamm GmbH tätig. Seit 2005 war er für unser Unternehmen tätig, bei dem er Ende 2013 Axel Wieczorek (Quelle: Eckardt & Sohn GmbH) auch Geschäftsführer und Gesellschafter wurde. Er war stets ein Pfeiler des Unternehmens und mit seiner herzlichen und freund- lichen Art ein kompetenter Ansprechpartner, für unsere Kunden speziell im Bereich Bodenund Asphaltprüfgeräte. Die persönliche Verwurzelung mit dem Unternehmen und den Kollegen macht es uns nicht leicht, diesen großen Verlust zu verkraften. Axel Wieczorek war nicht nur Führungskraft und Kollege, sondern auch ein guter Freund, den wir sehr vermissen werden. Sein Optimismus, seine stets ehrlichen offenen Worte und auch sein sehr großes soziales Engagement zeichneten ihn aus. In seinem Sinne werden wir die Geschäfte auch seines Arbeitsbereiches weiterführen. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn stets in sehr guter Erinnerung behalten. Er wird nicht nur in unserem Team, sondern auch in unseren Herzen eine große Lücke hinterlassen. Das Team der Eckardt & Sohn GmbH 7|2021
Laden...
Laden...
Laden...